matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Diagonalenlänge im Rechteck
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Diagonalenlänge im Rechteck
Diagonalenlänge im Rechteck < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diagonalenlänge im Rechteck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:18 Fr 03.05.2013
Autor: julius.jost

Aufgabe
Ein Rechteck hat die Kantenlängen a= 6 cm und b = 4 cm. Bestimme die Länge der Diagonale des Rechtecks.

Ich persönlich hätte dieses Problem einfach mit dem Satz des Pythagoras gelöst, da dieser ja in einem rechtwinkligen Dreieck leicht anzuwenden ist.

Jedoch muss ich die Aufgabe einem anderen erklären, welcher in der 7. Klasse ist und Pythagoras noch nicht hatte.

Wie kann man die Diagonalenlänge aber ohne Pythagroas berechnen?

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!

        
Bezug
Diagonalenlänge im Rechteck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 Fr 03.05.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Ein Rechteck hat die Kantenlängen a= 6 cm und b = 4 cm.
> Bestimme die Länge der Diagonale des Rechtecks.
> Ich persönlich hätte dieses Problem einfach mit dem Satz
> des Pythagoras gelöst, da dieser ja in einem
> rechtwinkligen Dreieck leicht anzuwenden ist.

>

> Jedoch muss ich die Aufgabe einem anderen erklären,
> welcher in der 7. Klasse ist und Pythagoras noch nicht
> hatte.

>

> Wie kann man die Diagonalenlänge aber ohne Pythagroas
> berechnen?

Zeichne mal die Diagonale ein, und erstelle darüber ein Quadrat.

In diesem Quadrat kannst du vier Dreiecke einzeichnen, die jeweils die Hälfte der Rechtecksfläche besitzen.
Außerdem ensteht in der Mitte ein Quadrat, dessen Seitenkante die Differenz der Rechtecksseiten ist.

Da du die Fläche des Rechtecks kennst, kannst du auch die Fläche der vier Dreiecke und des "Mittelquadrates" berechnen. Damit hast du dann die Fläche des großen Quadrates, und kannst nun die Kante dieses Quadrates berechnen, das ist dann die Diagonale des Rechtecks.

Zur Veranschaulichung mal zwei Skizzen

[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]


Marius

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Diagonalenlänge im Rechteck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:12 Fr 03.05.2013
Autor: julius.jost

Vielen Dank für die tolle Antwort! Echt prima erklärt. Ich setze mich heute gleich hin und versuche  das noch mal selbst durch zu denken. Beim ersten Mal durchlesen klingt es aber voll logisch. Klasse Danke!

Bezug
                        
Bezug
Diagonalenlänge im Rechteck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:19 Fr 03.05.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Vielen Dank für die tolle Antwort! Echt prima erklärt.
> Ich setze mich heute gleich hin und versuche das noch mal
> selbst durch zu denken.

Mach das. Du solltet mit der Ähnlichkeit der Dreiecke Argumentieren, evtl auch mit Nebenwinkeln, Scheitelwinkeln etc, falls dein Nachhilfeschüler da nachfragt.

> Beim ersten Mal durchlesen klingt
> es aber voll logisch. Klasse Danke!

Bitte, dafür ist das Forum ja da.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Diagonalenlänge im Rechteck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Fr 03.05.2013
Autor: julius.jost

Ich habe es selbst einmal durchgerechnet und durchdacht. Das klappt! Vielen, vielen Dank für die super Hilfe!
[Ergebnis: 7,21 cm]

Bezug
        
Bezug
Diagonalenlänge im Rechteck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Fr 03.05.2013
Autor: tobit09

Hallo julius.jost,

ist es den Schülern gestattet, ein solches Rechteck einfach zu zeichnen und die Diagonalenlänge näherungsweise durch Ausmessen zu bestimmen?

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Diagonalenlänge im Rechteck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:58 Fr 03.05.2013
Autor: julius.jost

Hallo Tobias,

diese Frage habe ich mir anfangs auch gestellt. In der Aufgabenstellung heißt es "Bestimme die Länge". Die Aufgabenstellung lässt es offen. Ich habe auch eine Lösung durch Messen, welche natürlich ähnelt, aber ich denke, dass in Schulaufgaben eine mathematische Begründung sinvoller ist, da sie einfach genauer ist.

Beste Grüße
Julius

Bezug
        
Bezug
Diagonalenlänge im Rechteck: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Fr 03.05.2013
Autor: Robert691

Hallo,

sollte der Nachhilfeschüler noch nicht die Wurzelberechnung in der Schule gehabt haben, so kann er die Diagonale nicht berechnen, auch nicht mit dem großen Quadrat. Dann bleibt nur die näherungsweise Bestimmung mithilfe einer Zeichnung.
Einen Hinweis dafür sehe ich in der Fragestellung. Dort heißt es "bestimme" und nicht nicht "berechne".
Viele Grüße

Robert691

Bezug
                
Bezug
Diagonalenlänge im Rechteck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Fr 03.05.2013
Autor: julius.jost

Meine Schwester hatte die Wurzelrechnung auch noch nicht. Deshalb habe ich ihr gesagt, dass man es über Annährung (Probieren) rausfinden muss, welche Zahlen man miteinander multiplizieren muss, damit man das gewünschte Ergebnis erhält.

Als erstes bin ich auch davon ausgegangen, dass sie es wirklich einfach nur abmessen muss.
Aber nach der Lösung (s. o.) glaube ich doch, dass dies der sinvollere Weg ist, da das große Überkapitel die Kongruenz von Dreiecken ist. In der Lösungsskizze oben kommen ja vier kongruente Dreiecke vor.

Aber trotzdem Danke auch für deinen Gedanken!

Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]