matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Drehachse einer Matrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Analysis des R1" - Drehachse einer Matrix
Drehachse einer Matrix < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Drehachse einer Matrix: Stimmt das so?Morgen Klausur:(
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Mo 10.03.2008
Autor: Assauer

Aufgabe
Drehachse zu:
0 0 1
1 0 0
0 1 0

Hey Leute,
Hab grad gesehen, dass wir Drehachsen für die morgige Klausur können müssen und bin mir nicht sicher, ob ich es kann.

Gegeben ist die obere Matrix.

Die ist Drehmatrix, dass weiß ich, da Spaltenvektoren der Lsg 1 sind, zueinander orthogonal und det A = 1

Also laut meinen Vorlagen ist dann die Drehachse der Eigenvektor zum Eigenwert 1, wenn ich das mache habe ich als Drehachse (1,1,1), ein Kumpel sagt zu mir z-Achse (der kann das aber selber nicht wirklich hat das nur aus der Übung die Lösung).

Was mache ich falsch :(.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!!

Vielen Dank an alle hier, die mir während meiner Mathevorbereitungszeit geholfen haben!!!

        
Bezug
Drehachse einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Mo 10.03.2008
Autor: leduart

Hallo
Was du falsch machst? Kumpeln glauben!
man sieht direkt dass das bild des Einheitsvektors der z Achse, der EV der x Achse ist. (die Spalten 1,2,3 sind die Bilder der Standardeinheitsvektoren.
Also ein bissel mehr Selbstvertrauen. Und wenigstens so ne Wilde Behauptung rasch nachprüfen!
Deine Lösung ist richtig !
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]