matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesEcken, Kanten von P=Q+C
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Ecken, Kanten von P=Q+C
Ecken, Kanten von P=Q+C < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ecken, Kanten von P=Q+C: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:11 Di 01.05.2018
Autor: Noya

Aufgabe
Seien
[mm] x_1=\vektor{1 \\ \bruch{1}{2} \\ 4}, x_2=\vektor{\bruch{4}{3}\\ \bruch{-1}{3} \\ \bruch{1}{3}}, x_3=\vektor{2 \\ 1\\ 0}, x_4=\vektor{1 \\ -1 \\ 2}, x_5=\vektor{1 \\ -1 \\ -1}, x_6=\vektor{-1 \\ 0\\ 2} [/mm]
und
[mm] y_1=\vektor{1 \\ 1 \\ 1}, y_2=\vektor{1 \\ 0 \\ 1}, y_3=\vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm]

Bestimmen Sie die Ecken und unbeschränkten Kanten von
[mm] $P=Q+C=conv(x_1,...,x_6)+cone(y_1,y_2,y_3)$ [/mm] und damit die Minimaldarstellung für $P$, d.h. welche [mm] $x_i,y_j$ [/mm] man weglassen kann.
Tipp1: Welche [mm] $x_i$ [/mm] sieht man ihre Eckeneigenschaft bezüglich $Q$ an?
Tipp2: Welche Ecken von $Q$ sind direkt auch Ecken von $P$?

Hallöchen ihr Lieben,
vorab ein paar Informationen aus unserem Skript:

$ [mm] conv(D)=\{x \in \IR : \exists L \in \IN, \exists x_1,...,x_n \in D, \exists \lambda_1,...,\Lambda_L \in [0,1] mit \sum_{l=1}^{L} \lambda_l =1, so dass x=\sum_{l=1}^{L} \lambda_l \cdot{}x_l\} [/mm] $
$ [mm] cone(x_1,...,x_m)=\{\lambda_1\cdot{}x_1+...+\lambda_m\cdot{}x_m : \lambda_1,...,\Lambda_m \ge 0\} [/mm] $

$Q + C := {y [mm] \in \IR^n [/mm] : [mm] \exists x_1 \in [/mm] Q [mm] \exists x_2 \in [/mm] C y = x1 + x2}$ Minkowski-Addition von Mengen (elementweise)

Ich weiß, dass man irgendwie mit Fourier-Motzkin-Elimination die [mm] $x_i,y_j$ [/mm] berechnen kann. Aber was genau ich hier machen muss, weiß ich leider nicht.

Kann mir jemand dabei helfen den richtigen Weg zu finden und das auch zu verstehen?

Liebe Grüße
Noya

        
Bezug
Ecken, Kanten von P=Q+C: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 07:25 Mi 02.05.2018
Autor: Noya

Okay.
P soll ja so aussehen [mm] P=\{x\in \IR^n : Ax \le b\} [/mm]
[mm] P=Q+C=conv(x_1,...x_6)+cone(y_1,y_2,y_3)=\{ x \in \IR^n, \lambda \in \IR^+, \mu \in \IR^+ : x=\sum_{i=1}^{6}\lambda_ix_i + \sum_{j=1}^{3}\mu_jx_j, \sum_{i=1}^{6}\lambda_i=1\} [/mm]


habe jetzt versucht mir daraus ein gleichungssystem zu basteln, wobei ich nicht weiß was dieser Vektor x ist. sei also einfach [mm] x=(a,b,c)^t [/mm]

[mm] \lambda1+\bruch{4}{3}\lambda_2+2\lambda_3+\lambda_4+\lambda_5-\lambda_6 +\mu_1 +\mu_2=a [/mm]
[mm] \bruch{1}{2}\lambda_1-\bruch{1}{3}\lambda_2+\lambda_3-\lambda_4-\lambda_5 +\mu_1=b [/mm]
[mm] 4\lambda_1+\bruch{1}{3}\lambda_2+2\lambda_4-\lambda_5+2\lambda_6+\mu_1+\mu_2+\mu_3=c [/mm]
[mm] \lambda1+\lambda_2+\lambda_3+\lambda_4+\lambda_5+\lambda_6=1 [/mm]
[mm] \lambda_i \ge [/mm] 0
[mm] \mu_j \ge [/mm] 0

und würde dann jetzt Versuchen mittels Fourier-Motzkin-Elimination die [mm] \lambda_i [/mm] und [mm] \mu_j [/mm] zu eliminieren und um so herrauszufinden welche [mm] x_i [/mm] und [mm] y_j [/mm] ich weglassen kann.

Ist die Idee so korrekt?

Bezug
                
Bezug
Ecken, Kanten von P=Q+C: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 Fr 04.05.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Ecken, Kanten von P=Q+C: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:15 Mi 02.05.2018
Autor: Noya

so ich versuche mich jetzt als erstes an den Hinweisen:
Tipp1: Welche $ [mm] x_i [/mm] $ sieht man ihre Eckeneigenschaft bezüglich $ Q $ an?
[mm] x_i=(x,y,z)^t [/mm]
die werte auf der x-Achse sind zwischen -1 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 2
bzgl y-Achse : [mm] -1\le y\le [/mm] 1
bzgl z-Achse : -1 [mm] \le [/mm] z [mm] \le [/mm] 4
außerdem ist [mm] x_2 [/mm] lin abhängig und liegt im innerern der Konvexen Menge
also sind [mm] x_1,x_3,x_4,x_5,x_6 [/mm] die Ecken von [mm] Q=conv(x_1,...,x_6) [/mm]

Tipp2: Welche Ecken von $ Q $ sind direkt auch Ecken von $ P $?
Ich habe versucht mir das zu zeichen.
Ich würde sagen, dass alle Ecken von Q auch Ecken des Polyeders P sind.


zusätzlich Hinweis aus Skript.
"Die konische Hülle cone D ist die Menge aller nichtnegativer Linearkombinationen endlich vieler Punkte aus D. Sie ist der bezüglich Mengeninklusion kleinste Kegel, der D enthält.

Die konvexe Hülle conv D ist die Menge aller nichtnegativer Linearkombinationen endlich vieler Punkte aus D, so daß sich die Skalarfaktoren zu 1 addieren (Konvexkombinationen). Sie ist die bezüglich Mengeninklusion kleinste konvexe Menge, die D enthält."


Eine weitere Sache aus dem Skript die mir hier weiterhelfen könnte :

"Eckenenumeration mittels Fourier-Motzkin Elimination
Gegenstand dieses Abschnitts ist eine algorithmische Umsetzung des Wechsels zwischen den beiden Polyederdarstellungen (Durchschnitt endlich vieler Halbräume oder Minkowski-Summe aus Polytop und Kegel) im Darstellungssatz.
Satz:
Sei [mm] P:=\{x \in \IR^n: Ax\le b \} [/mm] mit 0 [mm] \in [/mm] P. Eine Darstellung
[mm] P=conv(V_0)+cone(V_1) [/mm]
mit endlichen Mengen [mm] V_0,V_! [/mm] von Vektoren aus [mm] \IR^n, [/mm] kann dann mittels Fourier-Motzkin-Elimination ermittelt werden.
Beweis:
Betrachte das polare Plyeder [mm] P^{\*} [/mm] von P:
[mm] P^{\*}:=\{\nu \in \IR^n: \nu^t u \le 1 \forall u \in P\}. [/mm]
Nach den Aussagen (i) und (ii) in Satz 2.28(a) ist [mm] P^{\*} [/mm] ein Polyeder mit [mm] P^{\*\*} [/mm] = P. P sei nun dargestellt als [mm] {x\in \IR : Ax \le b}, [/mm] wobei A so skaliert ist, daß [mm] b_i \in \{0,1\} [/mm] für alle Komponenten [mm] b_i,i [/mm] = 1,...,m. Dies ist möglich, da 0 [mm] \in [/mm] P zur Folge hat, daß [mm] b\ge [/mm] 0. Teil (iv) von Satz 2.28(a) ergibt dann, wobei [mm] a_i [/mm] die Zeilen von A sind
[mm] P^{\*}=conv(\{0\}\cup \cup_{b_i=1} \{a_i\})+cone(\cup_{b_i=1} \{a_i\}) [/mm]
Deshalb
[mm] P^{\*} :=\{x \in \IR^n : \exists \lambda \in \IR^{|bi=1|}_{+}, \exists \mu \in \IR^{|bi=1|}_{+} x =\sum_{i}\lambda_i a_i+\sum_{k}\mu_k a_k, \sum_{i}\lambda_i=1\} [/mm]

und somit [mm] P^{\*} [/mm] = [mm] \mathcal{P}^{\*}_{(\lambda,\mu)} [/mm] wobei letzteres die Projektion längs [mm] (\lambda,\mu) [/mm] folgender Menge
[mm] \mathcal{P}^{\*}=\{(\x,\lambda,\mu): x =\sum_{i}\lambda_i a_i+\sum_{k}\mu_k a_k, \sum_{i}\lambda_i=1, \lambda\ge 0 \mu \ge 0\}. [/mm]
eliminiert man nun mittels Fourier-Motzkin [mm] (\lambda,\mu), [/mm] so erhält man die folgende Ungleichungsbeschreibung
[mm] P^{\*} [/mm] = [mm] \{u \in \IR : H_0u \le h\} [/mm]
welche so eingerichtet sei, daß keine redundanten Zeilen auftreten. Da zudem 0 [mm] \in P^{\*} [/mm] und wieder so skaliert werden kann, daß [mm] h_i \in\{0,1\} [/mm] für alle Komponenten [mm] h_i [/mm] von h, ergibt die Anwendung von [mm] P^{\*\*} [/mm] = P
P = [mm] P^{\*\*} [/mm] = [mm] conv(\{0\}\cup \cup_{h_i=1}\{h_{0i}\}) [/mm] + [mm] cone(\cup_{h_i=0}\{h_{0i}\} [/mm]
wobei [mm] h_{0i},h_{1i} [/mm] die Zeilen von [mm] H_0 [/mm] sind. Die gewünschte Darstellung ist gefunden. "


Müsste ich die Sachen aus dem Beweis nicht auch auf mein problem hier anwenden können?

Bezug
                
Bezug
Ecken, Kanten von P=Q+C: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Fr 04.05.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Ecken, Kanten von P=Q+C: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Fr 04.05.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]