matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisEine Potenzreihe, die konvergiert....
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - Eine Potenzreihe, die konvergiert....
Eine Potenzreihe, die konvergiert.... < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eine Potenzreihe, die konvergiert....: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Mo 07.06.2004
Autor: Der_Literat

Hallo!

Ich habe da eine Aufgabe auf meinem Übungsblatt bei der ich nicht so richtig weiter komme. Wäre für jede erdenkliche Hilfe äußerst dankbar.... !

Aufgabe:

Man bestimme alls z Element der komplexen Zahlen, für welche die Potenzreihe [mm] z^k/k [/mm] für die Summe von k=1 bis unendlich konvergiert.

Vielen lieben Dank für die Hilfe im voraus,

Gruß,

Der_Literat

        
Bezug
Eine Potenzreihe, die konvergiert....: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Mo 07.06.2004
Autor: Marcel

Hallo Der_Literat,

> ..welche die Potenzreihe [mm] z^k/k [/mm] für die Summe von k=1 bis
> unendlich konvergiert.

Also: [mm] ${\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{z^k}{k}}$ [/mm]

Na, dann schreiben wir das doch erst einmal ein bisschen um:
[m]{\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{z^k}{k}} ={\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{k}*(z-0)^k}[/m], d.h., wenn wir [m]z_0:=0[/m] und [mm] $a_k:=\bruch{1}{k}$ [/mm] definieren, dann gilt:
[m]{\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{z^k}{k}} ={\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{k}*(z-0)^k} ={\summe_{k=1}^{\infty} a_k*(z-z_0)^k}[/m]

Und nun schau dir mal den Satz von Cauchy-Hadamard an:
[]Analysis-Skript
[mm] $\rightarrow$ [/mm] Satz 16.2, S.150
(Beachte aber bei 16.2.2, dass dort keine Aussage getroffen wird, wenn [m]\begin{vmatrix} z-z_0\end{vmatrix} =\frac{1}{a}[/m] gilt. Also: den Fall, dass [m]\begin{vmatrix} z-z_0\end{vmatrix} =\frac{1}{a}[/m] gilt, musst du gesondert untersuchen, in der Hoffnung, dass man eine Aussage treffen kann!)

(Wenn du dir den Beweis zu Cauchy-Hadamard anguckst, dann solltest du auch (mal wieder) an das Wurzelkriterium erinnert werden.
(Und wenn man den Ausdruck Wurzelkriterium nur hört/liest, dann sollte auch das Quotientenkriterium wieder "im Gedächtnis erscheinen". ;-)))

Probier einfach mal, wie weit du mit Cauchy-Hadamard kommst. Wenn du Lust hast, kannst du dir auch mal überlegen, ob man die Aufgabe nicht direkt mit dem Quotientenkriterium oder Wurzelkriterium hätte lösen können (bis auf gewisse Ausnahmen, die aus den jeweiligen Kriterien resultieren; schau dir dazu im Skript z.B. einmal 6.21.2 (Seite 59) an, dort kann man mithilfe des Quotientenkriteriums keine Aussage treffen...).
Du kannst dann deine Lösung(en)/Ergebnisse hier präsentieren oder weitere Fragen stellen :-)

Viele Grüße
Marcel

Bezug
                
Bezug
Eine Potenzreihe, die konvergiert....: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:14 Do 10.06.2004
Autor: Marcel

Lieber Der_Literat,
da du dich bis jetzt nicht zurückgemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du bei dieser Frage keine weitere Hilfe benötigst und setze sie damit auf vollständig beantwortet.
Falls du dennoch Hilfe benötigst, dann hänge einfach deine Fragen an diesen Thread an, oder setze bei einer neuen Frage bzgl. dieser Aufgabe bitte einen Verweis auf diesen Thread...

Viele Grüße
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Eine Potenzreihe, die konvergiert....: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Do 10.06.2004
Autor: Der_Literat

Hallo Marcel!

Ich habe mich heute erst wieder an diese Aufgabe gesetzt, da ich vorher noch LA Aufgaben zu rechnen hatte. Was Du geschrieben hast, habe ich verstanden. Leider weiß ich dennoch nciht so richtig, wie ich weitermachen soll. Ich habe nun die drei Kriterien

a = 0 -> Konvergenz

o kleiner a kleiner unendlich

Konvergenz für alle I z - z0I größer 1/a
Divergenz für alle Iz-z0I kleiner 1/a

Divergenz für a = unendlich

Aber wie bringe ich das nun in Verbindung? Das ist eigentlich gerade bei der ganzen Analysis das Problem. Ich brauche einfach mal ein paar Beispiele um das nachzuvollziehen. Kennst Du da vielleicht eine Seite/Buch o.ä. wo man das einfach mal vorgerechnet bekommt?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe im voraus,

Der_Literat

Bezug
                                
Bezug
Eine Potenzreihe, die konvergiert....: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Do 10.06.2004
Autor: Marcel

Hallo Der_Literat,
> Hallo Marcel!
>  
> Ich habe mich heute erst wieder an diese Aufgabe gesetzt,
> da ich vorher noch LA Aufgaben zu rechnen hatte.

Okay :-)

> Was Du
> geschrieben hast, habe ich verstanden. Leider weiß ich
> dennoch nciht so richtig, wie ich weitermachen soll.

> Aber wie bringe ich das nun in Verbindung? Das ist
> eigentlich gerade bei der ganzen Analysis das Problem. Ich
> brauche einfach mal ein paar Beispiele um das
> nachzuvollziehen. Kennst Du da vielleicht eine Seite/Buch
> o.ä. wo man das einfach mal vorgerechnet bekommt?

[keineahnung] (und ich habe jetzt auch keine Lust, im Internet zu suchen), aber frag doch einfach hier nach ;-) (allerdings werde ich leider vor kommenden Montag vermutlich nicht mehr hier aushelfen können, zumindest nicht viel)

Aber ich helfe dir jetzt noch ein bisschen, dazu hier nochmal unser bisheriges Ergebnis:
[m]z_0:=0[/m] und [mm] $a_k:=\bruch{1}{k}$ [/mm]
und nun schauen wir uns Cauchy-Hadamard an:
Dazu brauchen wir $a$ mit [mm] $a=limsup_{k \to \infty} \wurzel[k]{|a_k|}$. [/mm]
Was dir bekannt sein sollte, ist, dass, wenn der Grenzwert einer (reellen) Folge existiert, die Folge den gleichen [mm] $\overline{lim}=limsup$ [/mm] hat, d.h. [m]\overline{lim}=lim[/m].

Es gilt:
[m]\limes_{k \to \infty}\wurzel[k]{k}=1[/m] (das habt ihr bestimmt schon einmal irgendwo als Ergebnis herausbekommen, oder?), also folgt:
[m]1=\frac{1}{1}=\frac{1}{\limes_{k \to \infty}\wurzel[k]{k}}=\limes_{k \to \infty}{\frac{1}{\wurzel[k]{k}}=\limes_{k \to \infty}{\wurzel[k]{\frac{1}{k}}}=\limes_{k \to \infty}{\wurzel[k]{|a_k|}=limsup_{k \to \infty}{\wurzel[k]{|a_k|}=a[/m], d.h. $a=1$.

Ich denke, damit solltest du nun alleine weiterkommen, wenn du noch einmal in 16.2.2 (Satz von Cauchy-Hadamard) hineinguckst. Bei Schwierigkeiten frage weiter nach, auch, wenn ich vermutlich vor Montag nicht mehr antworten kann. Dann bekommst du halt die Antwort von jemand anderem :-)

Viele Grüße
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]