matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesEinstellungstest: Aufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Einstellungstest: Aufgabe
Einstellungstest: Aufgabe < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einstellungstest: Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 So 02.11.2008
Autor: Quaeck

Aufgabe
Ein Jaguar, ein Gepard und eine Hyäne fressen gemeinsam eine Antilope. Der Jaguar allein würde die Antilope in einer Stunde auffressen. Der Gepard bräuchte drei Stunden dafür und die Hyäne sogar sechs. Wieviel Zeit brauchen sie, wenn sie die Antilope zusammen fressen?

Die Antwort lautet 40min.
Die Aufgabe stammt aus einem Einstellungstestübungsbuch. Ich habe schon mehrere Wege ausprobiert, um auf die Lösung zu kommen z.B. anhand eines Dreisatzes oder prozentualer Gewichtung (10%, 30% und 60%), doch ich kommme nicht auf die 40min., sondern immer auf 1 oder 2 Std.
Ich bitte darum, dass mir jemand mal einen Lösungsweg dazu veranschaulichen kann. Dankeschön! =)

        
Bezug
Einstellungstest: Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 So 02.11.2008
Autor: koepper

Hallo,

> Ein Jaguar, ein Gepard und eine Hyäne fressen gemeinsam
> eine Antilope. Der Jaguar allein würde die Antilope in
> einer Stunde auffressen. Der Gepard bräuchte drei Stunden
> dafür und die Hyäne sogar sechs. Wieviel Zeit brauchen sie,
> wenn sie die Antilope zusammen fressen?

berechne die Fressgeschwindigkeit für jedes Tier in der Einheit Antilopen pro Stunde.
Die Summe der Geschwindigkeiten gibt an, wie viele Antilopen sie gemeinsam pro Stunde schaffen.
LG
Will

Bezug
                
Bezug
Einstellungstest: Aufgabe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:16 Mo 03.11.2008
Autor: Quaeck

Also der Jaguar schafft eine Antilope in einer Stunde, der Gepard 1/3 Antilope und die Hyäne 1/6 Antilope. Die Summe davon ist 1 1/9 Antilope in einer Stunde und weiter?? Ich verstehe nicht ganz wie ich auf die 40min. komme..?

Bezug
                        
Bezug
Einstellungstest: Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Mo 03.11.2008
Autor: Quaeck

Die Summe davon ist natürlich 1 1/2 Antilope pro Stunde die alle zusammen fressen. Aber wie komme ich nun auf die 40min.?

Bezug
                                
Bezug
Einstellungstest: Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mo 03.11.2008
Autor: reverend

Na, es gibt doch nur eine Antilope zu fressen.
Die drei Raubtiere würden aber [mm] 1\bruch{1}{2}=\bruch{3}{2} [/mm] Antilopen/h schaffen.

Also dauert es [mm] \bruch{1 Antilope}{\bruch{3}{2} \bruch{Antilopen}{h}} [/mm]

Wenn Du jetzt noch aus der 7./8. Klasse etwas über Doppelbrüche oder das Teilen durch Brüche erinnerst und weißt, wieviel Minuten die Stunde hat, solltest Du keine Schwierigkeiten mehr haben.

Bezug
                                        
Bezug
Einstellungstest: Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Mo 03.11.2008
Autor: Quaeck

Aha 1/3 mal 120min. = 40min.

Ok, alles klar! Darauf wäre ich jedoch nicht selbst gekommen, obwohl ich Mathe GK im Abi hatte *schäm*. Dankeschön.. =)

Bezug
                                                
Bezug
Einstellungstest: Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Mo 03.11.2008
Autor: reverend

Kein Grund, sich zu schämen. Eine der vielen Absichten von Einstellungstests ist doch zu sehen, ob Du Dein Wissen nur auf dem aktuell nötigen Stand hältst, oder ob z.B. Mittelstufen-Stoff noch präsent ist. Bei den meisten Menschen ist das aber nicht der Fall.

Wenn Dir sowas begegnet, und Du die Aufgabe nicht lösen kannst, hier noch ein abschließender Tipp:
es kommt gut an, wenn Du sagen kannst, was gerade Deine Wissenslücke ist - z.B. "ich merke, dass ich den Dreisatz nicht mehr ganz präsent habe", oder "mir will gerade nicht einfallen, wie man Doppelbrüche auflöst". Für den potentiellen Arbeitgeber zeigt das, dass Du a) Fehler eingestehen kannst, b) Dich bemühst, zu lösende Probleme zu benennen und c) weißt, was (und womöglich auch wo) Du nachschlagen müsstest, um die Aufgabe doch zu lösen. Das ist viel besser, als die Aufgabe unbearbeitet zu lassen oder wissentlich falsch anzugehen.

Sag ich nur, weil ich schon Einstellungstests bewerten musste und z.T. mit konzipiert habe.

Viel Glück jedenfalls!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]