matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikEreignisraum und Wahrscheinlic
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - Ereignisraum und Wahrscheinlic
Ereignisraum und Wahrscheinlic < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ereignisraum und Wahrscheinlic: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 So 02.12.2018
Autor: Bluma2k

Aufgabe
Gegeben sei folgendes Zitat von Robert Lembke: „Die persönliche Freiheit ist und bleibt das höchste Gut des Menschen!“. Auf einem geeigneten Ereignisraum /Omega seien folgende Zufallsvariablen definiert:

X1: Anzahl der Buchstaben im ausgewählten Wort
X2: Anzahl der „e“ im ausgewählten Wort

Geben Sie /Omega sowie die Wahrscheinlichkeitsverteilung an.

Ist es richtig, dass ich 2 Ergebnismengen habe, in der ersten alle Längen der Wörter, die vorkommen und in der zweiten die Anzahl es?

z.B. /Omega1={3, 6, 7, 8, 11}

Und die Wahrscheinlichkeitsverteilung bekomme ich in dem ich einfach die relative Häufigkeit der jeweiligen Ereignisse (zB für das ein Wort mit 3 Buchstaben wäre es 4/11) bestimme?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Vielen Dank


        
Bezug
Ereignisraum und Wahrscheinlic: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 So 02.12.2018
Autor: luis52

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Moin blume2k,

[willkommenmr]

Du sollst *ein* $\Omega$ definieren.

Waehle $\Omega=\{\text{Die persönliche Freiheit ist und bleibt das höchste Gut des Menschen}\}$. Definiere $X_1:\Omega\to\IR$, $X_1(\omega})=\ldots$ bzw. $X_2:\Omega\to\IR$, $X_2(\omega})=\ldots$

Bezug
                
Bezug
Ereignisraum und Wahrscheinlic: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 So 02.12.2018
Autor: HJKweseleit

Es wäre auch möglich, dass die Paare [mm] (x_1|x_2) [/mm] den Ereignisraum bilden sollen.

Bezug
                
Bezug
Ereignisraum und Wahrscheinlic: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 So 02.12.2018
Autor: Bluma2k

Hey und vielen Dank schon mal für deine Antwort. Als grobe Definition würde verstehe ich einen Ereignisraum als Menge aller möglichen Ereignissen, was für mich aber doch bedeutet, dass auf X1 bezogen es eine Anzahl sein muss. Also ein Ereignis wäre zB, dass die Anzahl Buchstaben 3 beträgt. In Verbindung mit X2 könnte man dann einen gemeinsamen Ereginisraum mit den Zahlen {1, 2, 3...} wählen oder ist das gänzlich falsch?



Bezug
                        
Bezug
Ereignisraum und Wahrscheinlic: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:53 Mo 03.12.2018
Autor: fred97


> Hey und vielen Dank schon mal für deine Antwort. Als grobe
> Definition würde verstehe ich einen Ereignisraum als Menge
> aller möglichen Ereignissen, was für mich aber doch
> bedeutet, dass auf X1 bezogen es eine Anzahl sein muss.
> Also ein Ereignis wäre zB, dass die Anzahl Buchstaben 3
> beträgt. In Verbindung mit X2 könnte man dann einen
> gemeinsamen Ereginisraum mit den Zahlen {1, 2, 3...}
> wählen oder ist das gänzlich falsch?

Du liegst  falsch.

[mm] X_1 [/mm] und [mm] X_2 [/mm] sind Funktionen. Diese Funktionen haben einen Definitionsbereich und der ist im vorliegenden Fall eine Menge  von  Worten, denn diese Funktionen ordnen Worten gewisse Zahlen zu.

[mm] \Omega [/mm] ist  also so, wie Luis Dir es  gesagt  hat.


>
>  


Bezug
                        
Bezug
Ereignisraum und Wahrscheinlic: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:14 Mo 03.12.2018
Autor: luis52

Zur Illustration: Z.B. ist [mm] $X_1(\text{Freiheit})=8$. [/mm]

Unterscheide zwischen *Ergebnissen* oder *Elementarereignissen* (Elementen von [mm] $\Omega$) [/mm] und *Ereignissen* (Teilmengen von [mm] $\Omega$). [/mm]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]