matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreFormale Sprachen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mengenlehre" - Formale Sprachen
Formale Sprachen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formale Sprachen: Sprachen und mengen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:29 So 13.04.2008
Autor: vohigu

Aufgabe
Sein im folgendem [mm] \summe [/mm] = {a,b}. Es wird die Menge L [mm] \subset \summe [/mm] Stern mit den folgenden Eigenschaften betrachtet.
-a [mm] \in [/mm] L
-Falls sich ein beliebiges Wort x in L befindet (x [mm] \in [/mm] L), so befinden sich auch die Worte
aax,abx,bax,bbx in L. (aax,abx,bax,bbx [mm] \in [/mm] L). Also : [mm] \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] L [mm] \Rightarrow [/mm] aax,abx,bax,bbx [mm] \in [/mm] L
(a) geben Sie [mm] \summe1 \cap [/mm] L, [mm] \summe² \cap [/mm] L, [mm] \summe³ \cap [/mm] L, [mm] \summe4 \cap [/mm] L, [mm] \summe5 \cap [/mm] L an.

Hi, ich weiss schon soviel dass L eine sprache ist, aber was heißt das? L = {a, b, aa, bb, ....}? Was stellt L dar bzw. welche Elemente befinden sich wirklich in L?
-a [mm] \in [/mm] L: soll das heißen dass a das einzige Element von L ist?
Meine Frage ist eher kann mir jemand das hier erklären, aber bitte auf einfache weise mit einem Beispiel.
Dank euch!


        
Bezug
Formale Sprachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:07 So 13.04.2008
Autor: pelzig

Muss dazu sagen ich hab nur die Wikipedia-Artikel zum Thema gelesen. Hier also ein paar Denkanstöße - keine Garantie dass hier irgendwas stimmt. ^^

> Sein im folgendem [mm]\summe[/mm] = {a,b}. Es wird die Menge L
> [mm]\subset \summe[/mm] Stern mit den folgenden Eigenschaften
> betrachtet.

Ich nehme an [mm] $\Sigma^\*$ [/mm] ist die Kleensche Hülle über unserem Alphabet [mm] $\Sigma$. [/mm]

>  -a [mm]\in[/mm] L
>  -Falls sich ein beliebiges Wort x in L befindet (x [mm]\in[/mm] L),
> so befinden sich auch die Worte
>  aax,abx,bax,bbx in L. (aax,abx,bax,bbx [mm]\in[/mm] L). Also :
> [mm]\forall[/mm] x [mm]\in[/mm] L [mm]\Rightarrow[/mm] aax,abx,bax,bbx [mm]\in[/mm] L

Nehme an das ist dann sozusagen die Grammatik unserer Sprache (?)

>  (a) geben Sie [mm]\summe1 \cap[/mm] L, [mm]\summe² \cap[/mm] L, [mm]\summe³ \cap[/mm]
> L, [mm]\summe4 \cap[/mm] L, [mm]\summe5 \cap[/mm] L an.

Also ich nehme an mit [mm] $\Sigma^k$ [/mm] meinst du die k-fache Konkatenation von [mm] $\Sigma$ [/mm] mit sich selbst.

>  Hi, ich weiss schon soviel dass L eine sprache ist, aber
> was heißt das? L = {a, b, aa, bb, ....}? Was stellt L dar
> bzw. welche Elemente befinden sich wirklich in L?

Also rein Formal ist L einfach eine Menge von Worten, die eben dieser Grammatik genügt. Natürlich sind da unendlich viele Worte drin (deshalb steht da ja auch "..."), also kannst du auch nie alle Elemente aufschreiben, die da wirklich drin sind, aber wenn dir jemand ein Wort sagt kannst du untersuchen und entscheiden, ob es in der Menge liegt oder nicht, d.h. der Grammatik genügt oder nicht.

>  -a [mm]\in[/mm] L: soll das heißen dass a das einzige Element von L
> ist?

Nein, es heißt dass $a$ ein Element von L ist, es kann weitere geben, muss es aber nicht.

>  Meine Frage ist eher kann mir jemand das hier erklären,
> aber bitte auf einfache weise mit einem Beispiel.

Also ein Beispiel:
(a): [mm] $\Sigma^2=\{a,b\}^2=\{a,b\}^1\circ\{a,b\}=(\{a,b\}^0\circ\{a,b\})\circ\{a,b\}=(\{\epsilon\}\circ\{a,b\})\circ\{a,b\}=\{a,b\}\circ\{a,b\}=\{aa,ab,ba,bb\}$ [/mm]
Hier hab ich einfach nach Definition [mm] $\Sigma^2$ [/mm] ausgerechnet. Was ist nun mit [mm] $\Sigma^2\cap [/mm] L$?
Dazu schaust du dir jedes Wort aus [mm] $\Sigma^2$ [/mm] an und guckst, ob es auch in $L$ liegt:
"aa" liegt in L, denn da das leere Wort [mm] $x=\epsilon$ [/mm] liegt in L, und somit auch $aax=aa$.
(usw.)

Ein Wort, das z.B. nicht in L liegt wäre "bbb". Wenn man sich die Grammatik anschaut sieht man, dass kein Wort von ungerader Länge, das mit "b" endet, in L liegt. Jedoch liegt jedes Wort mit gerade Wortlänge in L. (Hoffe das stimmt jetzt mal ^^)

Bezug
        
Bezug
Formale Sprachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 So 13.04.2008
Autor: fox1612

woher weisst du denn dass das leere Wort x = e in L liegt? das ist doch nirgends definiert? es könnte doch auch seien, dass L lediglich aus dem element a besteht?

Bezug
                
Bezug
Formale Sprachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 So 13.04.2008
Autor: pelzig


> woher weisst du denn dass das leere Wort x = e in L liegt?
> das ist doch nirgends definiert?

Mit dem leeren Wort haste recht. Hab halt leider keine richtige Defintion einer formalen Sprache gefunden und einfach angenommen, jede formale Sprache enthält das leere Wort. Ich hätte das erwähnen sollen aber es ging ja auch eher darum mal ein bischen mit der Aufgabe rumzuspielen, damit vohigu mal sieht wie man damit umgeht.

> es könnte doch auch seien,
> dass L lediglich aus dem element a besteht?

Also $L={a}$, kann nicht sein, denn dann müsste z.B. auch [mm] $aaa\in [/mm] L$ sein.

Bezug
        
Bezug
Formale Sprachen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:14 So 13.04.2008
Autor: pelzig

Was mir auch noch aufgefallen ist, allein aus den Voraussetzungen

(i) [mm] $a\in [/mm] L$
(ii) [mm] $\forall x\in L\Rightarrow [/mm] aax, abx, bax, [mm] bbx\in [/mm] L$

lässt sich [mm] $b\in [/mm] L$ weder beweisen noch widerlegen. Insbesondere erfüllt auch [mm] $\Sigma^\*$ [/mm] selbst die Voraussetzungen. Das is irgendwie schlecht, denn dann könnte man ja auch über [mm] $bbb\in [/mm] L$ auch keine Aussage machen... Insofern ist L nichtmal ne richtige Menge, oder gibt es da irgend ne Konvention die ich nicht kenne? Was meinen die anderen?


Bezug
                
Bezug
Formale Sprachen: Konventionen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 So 13.04.2008
Autor: vohigu

Die Aufgabe steht genau so auf meinem Aufgabenblatt. Und wie du schon sagtest es ist nichts genau definiet, das ist es auch was mir ja so Probleme bei der definierung einer Lösung macht.

Bezug
                        
Bezug
Formale Sprachen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 So 13.04.2008
Autor: pelzig

Also ich hab jetzt nochmal ein bischen nachgelesen. Wenn man also wirklich von unserem mathematisch-mengentheoretischen Standpunkt herangeht, existiert die Menge L einfach nicht, denn man kann beispielsweise nicht entscheiden, ob [mm] $b\in [/mm] L$ liegt. Man könnte höchstens die kleinste Menge, also der Schnitt aller Mengen die die Voraussetzungen erfüllen, betrachten...

Wenn man aber den Standpunkt der Fomalen Sprachen betrachtet, dann interessiert dich natürlich nur die von der Grammatik erzeugt Sprache. Eine Grammatik besitzt immer ein Startsymbol (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Formale_Grammatik), da das hier nicht explizit erwähnt wird könnte man "a" als solches interpretieren.

Am besten du machst dir das Leben nicht zu schwer und nimmst einfach an es sind halt alle Wörter in L, die sich aus "a" durch diese Regeln bilden lassen...



Bezug
                
Bezug
Formale Sprachen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Di 15.04.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]