matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeFunktionenschar
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Extremwertprobleme" - Funktionenschar
Funktionenschar < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenschar: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Mi 27.09.2006
Autor: Karlchen

Aufgabe
Gegeben ist eine Funktionenschar ft. Für welchen Wert von twird die y-Koordinate des Tiefpunktes am kleinsten?

[mm] 1)ft(x)=3x^{2}-2tx+4t^{2}-11t; t\varepsilon\IR [/mm]

[mm] 2)ft(x)=x^{3}-12x+(t-1)^{2}; t\varepsilon\IR [/mm]

Nabend zusammen!

So folgendes habe die Aufgabe und alles verstanden und auch gerechnet nur bin ich mir nich tso sicher ob das richtig ist, vorallem bei der ersten.

1)f't(X)=6x-2
f''t(x)=6

Extremwert: [mm] f'(x)=0\rightarrow 6x-2=0\gdw x=\bruch{1}{3} [/mm]
ist also schonmal ein Minimum

eingesetzt erhlate ich für den Punkt Tt [mm] (\bruch{1}{3};4t^{2}-10\bruch{1}{3}t+\bruch{1}{3}) [/mm]

dann soll [mm] g(t)=4t^{2}-10\bruch{1}{3}t+\bruch{1}{3} [/mm] minimal werden

also: [mm] g'(t)=8t-10\bruch{1}{3}=0\gdw t=1\bruch{7}{24} [/mm]

wenn ich das dann einsetze erhalte ich für den Punkt T die Koordinaten [mm] (\bruch{1}{3};-8,0625) [/mm]

Ich vermute, dass mein Ergebnis falsch ist, weiß aber nicht wie ich es anders machen soll. Kann mir jemdand sagen, wenn es falsch ist wo ich einen Fehler gemacht habe?

2)hier habe ich für de Punkt T(2;-16) heraus. für die Gleichung g(t) hatte ich [mm] 8t-1)^{2} [/mm] +16 heraus. hier bin ich mir unsicher. Wäre nett wenn mich jemand sagen könnte, ob ich das richtig habe, oder ob ein Fehler vorliegt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

danke schon mal im voraus^^
mit den allerherzlichsten Grüßen euer Karlchen

        
Bezug
Funktionenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:12 Mi 27.09.2006
Autor: VNV_Tommy

Hallo karlchen!

[willkommenmr]

> Gegeben ist eine Funktionenschar ft. Für welchen Wert von
> twird die y-Koordinate des Tiefpunktes am kleinsten?
>  
> [mm]1)ft(x)=3x^{2}-2\red{t}x+4t^{2}-11t; t\varepsilon\IR[/mm]
>  
> [mm]2)ft(x)=x^{3}-12x+(t-1)^{2}; t\varepsilon\IR[/mm]
>  Nabend
> zusammen!
>  
> So folgendes habe die Aufgabe und alles verstanden und auch
> gerechnet nur bin ich mir nich tso sicher ob das richtig
> ist, vorallem bei der ersten.
>  
> 1)f't(X)=6x-2
>  f''t(x)=6

Du hast das [mm]\red{t}[/mm] in f'(x) vergessen.

> Extremwert: [mm]f'(x)=0\rightarrow 6x-2=0\gdw x=\bruch{1}{3}[/mm]
>  
> ist also schonmal ein Minimum
>  
> eingesetzt erhlate ich für den Punkt Tt
> [mm](\bruch{1}{3};4t^{2}-10\bruch{1}{3}t+\bruch{1}{3})[/mm]
>  
> dann soll [mm]g(t)=4t^{2}-10\bruch{1}{3}t+\bruch{1}{3}[/mm] minimal
> werden
>  
> also: [mm]g'(t)=8t-10\bruch{1}{3}=0\gdw t=1\bruch{7}{24}[/mm]
>  
> wenn ich das dann einsetze erhalte ich für den Punkt T die
> Koordinaten [mm](\bruch{1}{3};-8,0625)[/mm]
>  
> Ich vermute, dass mein Ergebnis falsch ist, weiß aber nicht
> wie ich es anders machen soll. Kann mir jemdand sagen, wenn
> es falsch ist wo ich einen Fehler gemacht habe?

Deine Herangehensweise an sich ist gut und richtig, nur hast du leider bei der ersten Ableitung von f das [mm]\red{t}[/mm] unterschlagen. Wenn du das ausbesserst und genauso vorgehst wie hier beschrieben solltest du auf dem richtigen Weg sein.

>  
> 2)hier habe ich für de Punkt T(2;-16) heraus. für die
> Gleichung g(t) hatte ich [mm]8t-1)^{2}[/mm] +16 heraus. hier bin ich
> mir unsicher.

Für g(t) erhalte ich [mm]g(t)=(t-1)^{2}-16[/mm] . Somit hat g(t) für t=1 ein Minimum. Dein Tiefpunkt T(2;-16) stimmt demnach.

> Wäre nett wenn mich jemand sagen könnte, ob
> ich das richtig habe, oder ob ein Fehler vorliegt.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> danke schon mal im voraus^^
>  mit den allerherzlichsten Grüßen euer Karlchen

Gruß,
Tommy

Bezug
                
Bezug
Funktionenschar: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:29 Mi 27.09.2006
Autor: Karlchen

danke erst mal^^

ähm ich hatte gedacht t fellt weg, weil es ja auch als eine konstante betrachtet wird

aber wenn ich jez t beibehalte erhalte ich für f't(x)=6x-2t=0
wie berechne ich denn dann den Extremwert?

MFG Karlchen

Bezug
                        
Bezug
Funktionenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Mi 27.09.2006
Autor: Teufel

Hi!

Wenn es alleine stehen würde, würde es auch wegfallen! Aber im 2. Summanden von 1.) war hinter dem t ja noch ein x.
Beispiel:
[mm] f_{t}(x)=2x²+tx+t [/mm]
[mm] f_{t}'(x)=4x+t [/mm]
ganz normale Ableitungsregeln!

Wenn die Funktion f(x)=2x²+6x+6 heißen würde, wäre die Ableitung ja auch f'(x)=4x+6.

Aber weiter geht's!

[mm] f_{t}'(x)=6x-2t=0 [/mm]
6x=2t
[mm] x=\bruch{1}{3}t [/mm]

Das wirst du bei Kurvenscharen oft haben! Dass Extrempunkte, Nullstellen etc. von dem Wert t abhängen.
Du musst halt immer nur so tun, als ob es eine Zahl wäre, die du kennst.



Bezug
                                
Bezug
Funktionenschar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:45 Mi 27.09.2006
Autor: Karlchen

achso, gut danke euch beiden^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]