matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung
Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:15 So 30.06.2013
Autor: ElMu21

Aufgabe
Lösen Sie die Gleichung
[mm] e^{x+h} [/mm] - [mm] e^{x} [/mm] = [mm] h*e^{x+v*h} [/mm]        | ln

= x+h ln e - x ln e = x+v*h ln h * e
= x+h - x = x+v* h * h
= h = x+v * [mm] h^{2} [/mm]

nach v auf und zeigen Sie das v unabhängig von x ist. Berechnen Sie v für h=1.

Ich komme da einfach nicht weiter....



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 So 30.06.2013
Autor: notinX

Hallo,

> Lösen Sie die Gleichung
> [mm]e^{x+h}[/mm] - [mm]e^{x}[/mm] = [mm]h*e^{x+v*h}[/mm]        | ln
>  
> = x+h ln e - x ln e = x+v*h ln h * e

[notok]
Du hast in dieser Umformung gleich mehrere Rechengesetze missachtet. Es gilt:
[mm] $\ln(a-b)\neq\ln a-\ln [/mm] b$
[mm] $\ln a^{b+c}\neq b+c\ln [/mm] a$
Die Umformung auf der rechten Seite des Gleichheitszeichens ist auch falsch.
Welche Logarithmengesetze kennst Du denn?

>  = x+h - x = x+v* h * h
>  = h = x+v * [mm]h^{2}[/mm]
>  
> nach v auf und zeigen Sie das v unabhängig von x ist.
> Berechnen Sie v für h=1.
>  Ich komme da einfach nicht weiter....

Als erstes solltest Du die Gleichung durch [mm] $e^x$ [/mm] teilen.

>  
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 So 30.06.2013
Autor: ElMu21

Wie soll ich denn durch [mm] e^{x} [/mm] teilen, wenn [mm] e^{x} [/mm] in einer Subtraktion dort steht, da muss ich doch eher das plus rechten auf der anderen Seite....



Bezug
                        
Bezug
Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 So 30.06.2013
Autor: fred97


> Wie soll ich denn durch [mm]e^{x}[/mm] teilen, wenn [mm]e^{x}[/mm] in einer
> Subtraktion dort steht, da muss ich doch eher das plus
> rechten auf der anderen Seite....

$ [mm] e^{x+h} [/mm] $ - $ [mm] e^{x} [/mm] $ = $ [mm] h\cdot{}e^{x+v\cdot{}h} [/mm] $

Wir teilen durch [mm] e^x [/mm] und erhalten

[mm] e^h-1=he^{v*h} [/mm]

FRED

>  
>  


Bezug
                                
Bezug
Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 So 30.06.2013
Autor: Steffi21

Hallo fred97, du hast den Faktor h auf der rechten Seite der Gleichung vergessen, Steffi

Bezug
                                        
Bezug
Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:59 So 30.06.2013
Autor: fred97


> Hallo fred97, du hast den Faktor h auf der rechten Seite
> der Gleichung vergessen, Steffi


Hallo Steffi,

stimmt, wurde schon korrigiert, aber nicht von mir.


FRED


Bezug
                                
Bezug
Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:50 So 30.06.2013
Autor: ElMu21

danke :)

und wo bleibt das h auf der rechten seite? oder hast du das jetzt einfach nicht hingeschrieben?

Bezug
                                        
Bezug
Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:53 So 30.06.2013
Autor: angela.h.b.


> danke :)

>

> und wo bleibt das h auf der rechten seite?

Hallo,

war vergessen worden, ist korrigiert.

LG Angela

> oder hast du das
> jetzt einfach nicht hingeschrieben?


Bezug
                        
Bezug
Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 So 30.06.2013
Autor: notinX


> Wie soll ich denn durch [mm]e^{x}[/mm] teilen, wenn [mm]e^{x}[/mm] in einer
> Subtraktion dort steht, da muss ich doch eher das plus
> rechten auf der anderen Seite....
>  

Bist Du sicher, dass Du Naturwiss.-Student im Grundstudium bist? Solche Äquivalenzumformungen um Gleichungen zu lösen sind eigentlich Stoff der 7.Klasse...

Gruß,

notinX

Bezug
                                
Bezug
Gleichung: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:00 So 30.06.2013
Autor: ElMu21

Ja bin ich! und ich bin bald fertig mit meinem studium mir fehlt nur noch mathe...

das ist für einige einfach aber wenn man ab der 7. Klasse mit einem taschenrechner aufgezogen wurde, der alles einfach ausgerechnet hat und im studium nur alles per hand ausrechnen darf, dann "verblödet" man irgendwann.

Wenn du mir helfen möchtest bitteschön, wenn nicht dann unterlass bitte diese Fragen ;)

Bezug
                                        
Bezug
Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 So 30.06.2013
Autor: Diophant

Hallo ElMu21,

> Ja bin ich! und ich bin bald fertig mit meinem studium mir
> fehlt nur noch mathe...

>

> das ist für einige einfach aber wenn man ab der 7. Klasse
> mit einem taschenrechner aufgezogen wurde, der alles
> einfach ausgerechnet hat und im studium nur alles per hand
> ausrechnen darf, dann "verblödet" man irgendwann.

nein, man verblödet nicht, weil andere daran Schuld sind. Die Frage von notinX ist berechtigt und du hast sie völlig missverstanden.

Man stellt solche Fragen gerne aus zweierlei Gründen:

- um jemanden, der zu kompliziert denkt, darauf hinzuweisen, dass alles viel einfacher geht.

- um jemand, der es sich ersichtlich bequem macht, darauf sachte hinzuweisen, dass wir hier nicht bereit sind, die Lernarabeit für andere zu erledigen. Wenn man studiert und hat im Rahmen dieses Studiums Mathematik, und wenn man dann an Inhalten aus der Schulmathematik scheitert, dann ist man dringend aufgefordert, selbst aktiv zu werden, Eigeninitiative zu zeigen und sich das Fehlende schnellstmöglich anzueignen. Sonst hat man die Bedeutung eines Hochschulstudiums irgendwie nicht verstanden. Und eben diese (notwendige) Eigenitiative anzustacheln, dass war wohl die Intention der Frage, und das solltest du uns hier schon zugestehen.

PS: so langsam könntest du auch mal damit anfangen, deine Fragen in ein einigermaßen passendes Unterforum einzuordnen. Diese war in Lineare Algabra, und das wissen meine 10.-Klässler, dass das da nicht hingehört (obwohl sie alle einen GTR benutzen).


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]