matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesGleichung freistellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - Gleichung freistellen
Gleichung freistellen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung freistellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:27 Do 17.01.2008
Autor: matze2

Wie stellt man x = [mm] \bruch{(y-2)!-1}{y} [/mm] nach y frei, wenn die Umkehrfunktion von f(x) = x!  [mm] f(x)^{-1} [/mm] = x? ist?

        
Bezug
Gleichung freistellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 Fr 18.01.2008
Autor: Marcel


> Wie stellt man x = [mm]\bruch{(y-2)!-1}{y}[/mm] nach y frei, wenn
> die Umkehrfunktion von f(x) = x!  [mm]f(x)^{-1}[/mm] = x? ist?

Hallo,

hat das $!$ hier irgendeine Bedeutung? Ich kenne es nur als Gammafunktion, also die verallgemeinerte Fakultät, aber ich glaube nicht, dass das so gemeint ist, da das kein Schulstoff sein sollte. Und was soll das, dass die Umkehrfunktion von $f(x)=x!$ dann [mm] $f(x)^{-1}=x$ [/mm] ist? Das würde zu $f(x)=x$ passen.
Ehrlich gesagt verstehe ich hier Deine Frage nicht ganz. Vielleicht erklärst Du das nochmal, worum es genau geht und ob bzw. welche Bedeutung hier das Ausrufezeichen haben soll.

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Gleichung freistellen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:33 Fr 18.01.2008
Autor: matze2

Das ! steht für die auf [mm] \IR_{+} [/mm] erweiterte Fakultät, also die Gammafunktion. Es handelt sich nicht um Schulstoff, sondern um privaten Stoff. (Es geht um Primzahlzwillinge). Das erste Fragezeichen soll als selbst definiertes mathematisches Symbol und das zweite als Satzzeichen stehen. Ich dachte !^{-1} wäre als Symbol verwirrender.

Bezug
                        
Bezug
Gleichung freistellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Fr 18.01.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Kannst du deine frage vielleicht etwas konkreter stellen. Du sagst es geht um Primzahlzwillinge aber ich sehe da keinen Bezug zur aufgabe. Was genau sollen die Primzahlzwillinge mit der Gamafunktion zu tun haben..

[cap] Gruß

Bezug
                                
Bezug
Gleichung freistellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Sa 19.01.2008
Autor: matze2

Die Frage ist ganz konkret, wie man $ x = [mm] \bruch{(y-2)!-1}{y} [/mm] $ nach y freistellen kann, beziehungsweise wie die Umkehrfunktion $ [mm] f^{-1}(x) [/mm] $ von $ f(x) = [mm] \bruch{(x-2)!-1}{x} [/mm] $ lautet. Man kann den Graphen also zeichnen.

Ich kann aber trotzdem erzählen, wie ich zu diesem Problem kam:

Gegeben sei $ [mm] n_{1} [/mm] $, $ [mm] n_{2} \in \IN [/mm] $, $ [mm] p_{1} [/mm] $, $ [mm] p_{2} \in \IP [/mm] $ und $ [mm] p_{2} [/mm] = [mm] p_{1} [/mm] + 2 $

$ [mm] (p_{4} [/mm] - 4)! $ mod $ [mm] (p_{2} [/mm] - 2) = 1 ---> [mm] (p_{2} [/mm] - 4)! = [mm] n_{1} (p_{2} [/mm] - 2) + 1 $
$ [mm] (p_{2} [/mm] - 2)! $ mod $ [mm] p_{2} [/mm] $    $ = 1 ---> [mm] (p_{2} [/mm] - 2)! = [mm] n_{2} p_{2} [/mm] $    $ + 1 $

(1) $ [mm] n_{1} [/mm] = [mm] \bruch{(p_{2}-4)! - 1}{p_{2} - 2} [/mm] $

(2) $ [mm] n_{2} [/mm] = [mm] \bruch{(p_{2} - 2)! - 1}{p_2} [/mm] $


$ [mm] n_{2} p_{2} [/mm] + 1 = [mm] (n_{1} (p_{2} [/mm] - 2) + 1) [mm] (p_{2} [/mm] - 3) ( [mm] p_{2} [/mm] - 2) $

Wenn man jetzt nach $ [mm] p_{2} [/mm] $ freistellt, kommt man vermutlich nicht auf eine hilfreiche Gleichung, mit der man etwas über Primzahlzwillinge zeigen könnte. Ich kann mich aber auch irren.

Wenn man bei (2) nach $ [mm] p_{2} [/mm] $ freistellt und in (1) einsetzt erhält man einen Term mit einer Variablen, die für eine natürliche Zahl steht. Vielleicht könnte man dann angeben, für welche Zahlen für die Variable der Term eine natürliche Zahl liefert und so beweisen, dass es unendlich viele Primzahlzwillinge gibt oder sogar eine Formel für das n-te Primzahlzwilling angeben.

Bezug
                                        
Bezug
Gleichung freistellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:53 Di 22.01.2008
Autor: Marcel

Hallo Matze,

ich will Dir ja nicht den Mut hier wegnehmen, aber es ist noch ungeklärt, ob es unendlich viele Primzahlzwillinge gibt:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Primzahlzwilling

Ich hatte nun noch nicht wirklich Lust, mit Deine Überlegungen anzugucken, aber ich kann Dir sagen, dass die Gammafunktion schon sehr ausführlich untersucht worden ist, da gibt es eine Darstellungen als gewisse Integrale, als unendliches Produkt und auch sogar bzgl. einer Fortsetzung in [mm] $\IC$. [/mm] Da benötigst Du aber einiges an theoretischem Hintergrund, nur mal so grob, dass Du Dir da einen Überblick verschaffen kannst, was man schon so von der Gammafunktion beispielsweise alles weiß (und das ist sicherlich noch längst nicht alles):
[]http://home.arcor.de/steffen.hitzemann/mathprobs/Lexikon/Artikel/gamma.htm

Und wie Informix bereits angedeutet hat, müßtest Du die Gammfunktion geeignet einschränken, um überhaupt von der Umkehrfunktion sprechen zu können.

Wie gesagt, ich will Dir den Mut nicht nehmen und drücke Dir die Daumen, dass es Dir vielleicht sogar gelingt, Primzahlzwillinge zu konstruieren und damit dann zu beweisen, dass es unendlich viele Primzahlzwillinge gibt. Aber eigentlich sehe ich die Chance, dass Dir das unter Verwendung der Gammafunktion gelingt, dann doch eher als gering, weil die halt schon sehr ausführlich untersucht wurde. Aber da kann man sich auch täuschen. Also jedenfalls mal viel Erfolg, und vielleicht helfen Dir die beiden Links oben ja auch ein wenig :-)

P.S.:
Stimmt denn Deine Altersangabe? Also nicht falsch verstehen: Ich finde das super, wenn Du Dich schon in so jungen Jahren mit solchen Dingen befasst oder es versuchst, aber ich kenne - glaube ich - niemanden, der sich schon früh mit solchen Dingen zu befassen versuchte, alleine schon, weil normalerweise einfach zu wenig mathematisches Grundwissen (oder -Verständnis) für derartiges vorhanden ist.

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Gleichung freistellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:54 Di 22.01.2008
Autor: matze2

Den Wikipediatikel hatte ich auch schon vorher mal gelesen gehabt und ich wusste auch schon, dass es bisher noch keinen endgültigen Beweis gibt. Ich schätze selbst meine Chancen auch sehr, sehr gering ein, aber auch ohne letztlich auf das eigentlich erwünschte Ergebnis zu kommen, ist die Auseinandersetzung mehr vorteilhaft als nachteilhaft. Ich persönlich finde, Primzahlen sind eines der interessantesten Themen, gerade auch weil sogar noch heute viele Fragen offen sind.

Ja, die Altersangabe ist noch aktuell, allerdings werde ich im nächsten Monat 16. Trotzdem merke ich in der Tat, zum Beispiel bei Integralen, dass mir wesentliches Grundwissen fehlt. Bisher bin ich mit der Fakultät, der Kongruenz (dem Gleichheitszeichen mit 3 Strichen), der Modulo Funktion, dem Sigma, dem selben für Produkte und den Gaußklammern immer soweit zurecht gekommen. Aber wenn man tiefgründiger in ein Thema eintauchen will, wird es oft problematisch.

Grüße,
Matthias

Bezug
                        
Bezug
Gleichung freistellen: induktiver Beweis?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Mo 21.01.2008
Autor: informix

Hallo matze2,

> Das ! steht für die auf [mm]\IR_{+}[/mm] erweiterte Fakultät, also
> die Gammafunktion. Es handelt sich nicht um Schulstoff,
> sondern um privaten Stoff. (Es geht um Primzahlzwillinge).
> Das erste Fragezeichen soll als selbst definiertes
> mathematisches Symbol und das zweite als Satzzeichen
> stehen. Ich dachte !^{-1} wäre als Symbol verwirrender.

Wenn du diese Funktion $ f(x) = [mm] \bruch{(x-2)!-1}{x} [/mm] $ mal zeichnen würdest, wirst du erkennen, dass sie (fast) nirgends umkehrbar ist.
[edit:] ich habe noch mal genauer hingeschaut: für [mm] x\ge [/mm] 3 scheint die Funkiton tatsächlich monoton steigend zu sein.
Aber ob du deshalb einen Term für die Umkehrfunktion finden kannst, glaube ich immer noch nicht. [edit. informix]

Ich habe den Eindruck, auf diesem Weg kommst du nicht an die Aufgabe heran.

Warum willst du denn partout diese n berechnen?!
Solche Aufgaben löst man eher durch Probieren und dann mit dem Beweis durch MBInduktion.

Gruß informix

Bezug
                                
Bezug
Gleichung freistellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:43 Di 22.01.2008
Autor: matze2

Weil ziemlich direkt aus dem Satz von Wilson folgt, dass für $ x [mm] \ge [/mm] 3 [mm] \wedge [/mm] x [mm] \in \IP [/mm] $  $ f(x) [mm] \in \IN [/mm] $

Vielleicht wäre es hilfreich, nach $ x $ freizustellen und dann in die andere Gleichung einzusetzen. (Es gibt noch eine Gleichung, da logischerweise $ x + 2 $ auch prim ist, wenn $ x $ und $ x + 2 $ ein Primzahlzwilling ist.)

Gruß,
Matthias

Bezug
                        
Bezug
Gleichung freistellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:11 Di 22.01.2008
Autor: Marcel

Hallo Matze,

> Das ! steht für die auf [mm]\IR_{+}[/mm] erweiterte Fakultät, also
> die Gammafunktion. Es handelt sich nicht um Schulstoff,
> sondern um privaten Stoff. (Es geht um Primzahlzwillinge).
> Das erste Fragezeichen soll als selbst definiertes
> mathematisches Symbol und das zweite als Satzzeichen
> stehen. Ich dachte !^{-1} wäre als Symbol verwirrender.

wenn es um die Gammafunktion geht (bzw. die Gammafunktion eingeschränkt auf einen Bereich $M$), so kannst Du ruhig einfach das dafür gebräuchliche Symbol [mm] $\Gamma$ [/mm] verwenden (bzw. [mm] $\Gamma_{|M}$). [/mm]
In dem Link (siehe andere Mitteilung) findest Du auch explizit eine Darstellung für [mm] $\Gamma$, [/mm] z.B. [mm] $\Gamma(x)=\int_{0}^\infty{e^{-t}t^{x-1}dt}$ [/mm] ($x > 0$).
Dabei gilt dann (wie gewünscht)
[mm] $\Gamma(n)=n!=\produkt_{k=1}^n [/mm] k$ für alle $n [mm] \in \IN$ [/mm]

Und wenn Du dann eine Menge $M$ so angibst, dass [mm] $\Gamma$ [/mm] eingeschränkt auf $M$ injektiv ist, so ist natürlich dann [mm] $\Gamma_{|M}: [/mm] M [mm] \to \Gamma(M)$ [/mm] bijektiv und Du könntest dann von der Umkehrfunktion [mm] $\Gamma_{|M}^{-1}: \Gamma(M) \to [/mm] M$ sprechen. Also das Symbol [mm] $f^{-1}$ [/mm] ist gebräuchlich für die Umkehrfunktion einer Bijektion $f$, manch einer schreibt dafür zwar lieber [mm] $f^{inv}$, [/mm] aber aus dem Zusammenhang sollte sich normalerweise auch ergeben, was gemeint ist ;-)
Also Du musst hier keine neuen Symbole erfinden, meiner Ansicht nach sorgt das hier eher für Verwirrung. Abhalten kann Dich natürlich keiner davon, aber bitte generell, wenn Du irgendwelche Symbole einführst, dann auch deren Bedeutung (er)klären.
Mir war zum Beispiel total entgangen, dass Du dort in einer Formel überhaupt ein Fragezeichen stehen hast, das habe ich übersehen, und ich dachte, dass das ! zwar vielleicht die verallg. Fakultät bezeichnen könnte, aber dann hielt ich das wegen Deiner Altersangabe dann doch wieder für einen Tippfehler....  

Also:
Anstatt $x =  [mm] \bruch{(y-2)!-1}{y} [/mm] $ schreibst Du einfach:
$x [mm] =\bruch{\Gamma(y-2)-1}{y}$ [/mm] und Deine Frage lautet nun, wie man diese Gleichung nach $y$ freistellt. Dazu sollten dann noch Angaben stehen, $x [mm] \in [/mm] M$ und $y [mm] \in [/mm] N$, wobei Du die Mengen $M$ und $N$ explizit angeben solltest.

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Gleichung freistellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:24 Di 22.01.2008
Autor: matze2

Ok, dann schreibe ich in Zukunft $ [mm] \Gamma_{|M} [/mm] $ beziehungsweise $ [mm] \Gamma_{|M}^{-1} [/mm] $

Die Mengen $ N $ und $ M $ würde ich wie folgt festlegen:
$ N [mm] \in \IR \wedge [/mm] N [mm] \ge [/mm] 3 $
$ M [mm] \in \IR \wedge [/mm] M [mm] \ge [/mm] 0 $


Gruß,
Matthias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]