matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesGleichung höheren Grades
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Analysis-Sonstiges" - Gleichung höheren Grades
Gleichung höheren Grades < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung höheren Grades: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:08 Mo 18.07.2016
Autor: skywalk_r

Guten Tag,
ich soll folgende Funktion ableiten, die Ableitung gleich 0 setzen und nach x auflösen:

[mm] F(x,y,r)=((x^r)/(x^r+y^r))*z-x [/mm]

wobei gilt r,x,y > 0

Die Ableitung nach x ergibt ja dementsprechend: f'(x,y,r): [mm] ((rx^{r-1}*y^r)/(x^r+y^r)^2))z-1=0 [/mm]

Wie ist es mir möglich, diese Gleichung nun nach x aufzulösen?

Ich habe versucht die Gleichung umzustellen, um so einen Ansatz zu haben, aber leider vergeblich:

[mm] x^{2r}+2x^ry^r+y^r(y^r-zrx^{r-1})=0 [/mm]

Wie muss ich hier ansetzen? Ich bin völlig ahnungslos und auch wolframalpha und ähnliche Dienste versagen hier leider.

Vielen Dank & Grüße


// Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichung höheren Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Mo 18.07.2016
Autor: abakus

Hallo,
überprüfe den Zähler der ersten Ableitung.
Dein Pluszeichen ist falsch, dort muss "mal" stehen.

Bezug
                
Bezug
Gleichung höheren Grades: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Mo 18.07.2016
Autor: skywalk_r

Das stimmt, da ist mir ein Flüchtigkeitsfehler beim Übertragen gelaufen. Ich habe das geändert. Die weiter unten stehende Umformung stimmt aber dennoch - und gerade an der Stelle hakt es.

Bezug
        
Bezug
Gleichung höheren Grades: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:03 Mo 18.07.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

warum stellst du die Frage kommentarlos auf "unbeantwortet"?
Die Frage ist beantwortet, wenn du die Antwort nicht verstehst oder für ungenügend erachtest, Frage nach!


edit: Überschneidung :-)

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Gleichung höheren Grades: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Mo 18.07.2016
Autor: skywalk_r

Ich habe den Status geändert, kurz bevor ich auf die Antwort von abakus eingegangen bin.

Die Frage war ja, mit welchem Handwerkszeug ich die Gleichung nach x auflösen kann.

Bezug
                        
Bezug
Gleichung höheren Grades: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Mo 18.07.2016
Autor: willyengland

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber würde es nicht reichen, den Zähler gleich Null zu setzen, damit der Term Null ist?

Bezug
                        
Bezug
Gleichung höheren Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Mo 18.07.2016
Autor: leduart

Hallo
für allgemeines r ist das wohl nicht zu lösen, für r=1 gibt es ne Lösung.
"ich soll" klingt immer nach Meinung und nicht nach Aufgabe. was ist die gesamte, genaue  Aufgabe, da treten vielleicht noch andere Gl auf die auch = 0 sein müssen?
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Gleichung höheren Grades: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:03 Mi 20.07.2016
Autor: skywalk_r

Also verstehe ich das richtig: So wie die Gleichung da steht, kann man sie nicht nach x in Abhängigkeit von y und r umstellen?

Ich habe die Frage gestellt, weil mir nicht klar war, ob ich nicht irgendein Verfahren übersehe bzw. mir schlicht nicht bekannt ist, womit man die Gleichung nach x auflösen kann. Darum ging es mir, deshalb das "soll".

Als Beispiel: Angenommen r=1, ließe sich das Ganze ja - da quadratische Gleichung in allgemeiner Form - über die abc-Formel nach x(y)=sqrt(yz)-y auflösen.


//offtopic:
Zur Aufgabe - womit du dann auch Recht hast:
Methodisch wird F(x,y,r) nochmal nach y abgeleitet. Die jeweiligen Ableitungen werden nach der Variable umgestellt, mit der sie abgeleitet wurden: Also erhält man x(y,r) und y(x,r). Diese Funktionen werden in der Ökonomie als Reaktions- oder Beste-Antwort-Funktionen bezeichnet. In diesem Fall geht es um die optimale Menge x, die ich in Abhängigkeit eines Anderen setze, bzw. eben seiner Menge y setze. r bezeichnet hier die Wettbewerbsintenstiät. Üblicherweise setzt man dann y(x,r) in x(y,r) ein und erhält dann das Nash-Gleichgewicht. Allerdings scheint es an dieser Stelle nicht möglich zu sein, eine Reaktionsfunktion zu erstellen und durch das Einsetzungsverfahren zu einer Lösung zu kommen, sondern muss also andere Verfahren (Gleichsetzungsverfahren etc.) bedienen.

Gleichsetzungsverfahren:
[mm] x^{2r}+2x^ry^r+y^r(y^r-zrx^{r-1})=y^{2r}+2y^rx^r+x^r(x^r-zry^{r-1}) [/mm]

[mm] -zrx^{r-1}y^r+zrx^ry^{r-1}=0 [/mm]
[mm] -zrx^{r-1}y^r=-zrx^ry^{r-1} [/mm]
[mm] x^{r-1}y^r=x^ry^{r-1} [/mm]
[mm] x^r/(x^{r-1})=y^r/(y^{r-1}) [/mm]
x=y

x=y ist dann auch das, was in den Unterlagen steht. Wegen der Symmetrie der Funktionen wurde dort nach der Ableitung einfach x gleich y gesetzt und damit dann x und y berechnet. Mir ging es darum, das Ganze dennoch händisch nachvollziehen zu können. Unter Umständen wird auch explizit nach der Beste-Antwort-Funktion in der Klausur gefragt - was in diesem Fall aber nun wohl nicht machbar zu seien scheint.  Auch kann die Reaktionsfunktionen ggf. interessante Informationen zum Verhalten offenbaren.

Auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe. Da ich diese Aufgaben so gut wie immer durch einsetzen löse, habe ich übersehen, dass eine Beste-Antwort-Funktion nicht immer nötig ist, um auf ein Ergebnis zu kommen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]