matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraHensel´s Lemma
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Algebra" - Hensel´s Lemma
Hensel´s Lemma < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hensel´s Lemma: Übung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Di 14.04.2015
Autor: capri

Aufgabe
...

Hallo, ich habe mal eine frage zum Thema: "Hensels Lemma".
Es geht um p-adische Zahlen. Soweit bin ich schonmal.
wenn ich mir das bsp auf wiki anschaue, verstehe ich das nicht ganz.
Ein Kollege meinte ich soll Svetlana Katoks buch lesen dort steht es drinne,(P-adic analysis compared with real ) nur das Problem ist, ich finde es leider nicht bei google als pdf. Gibt es noch alternative Quellen die einfach zu verstehen sind? oder kann mir einer kurz sagen, wofür man diesen Lemma braucht? bzw. kann mir einer ein einstieg zu diesem Lemma verhelfen?

LG


        
Bezug
Hensel´s Lemma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Di 14.04.2015
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

was möchtest du denn wissen? Ich finde Kapitel 7 in Eisenbud, Commutative Algebra with a View towards Algebraic Geometry ziemlich gut. Es hat natürlich eine relativ allgemeine Herangehensweise, bespricht aber auch den konkreten Fall der p-adischen Zahlen, mit dem auch alles motiviert wird, und behandelt eine Reihe mit Hensel's Lemma verwandter Resultate.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Hensel´s Lemma: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:29 Di 14.04.2015
Autor: capri

Hallo, ich soll ein Proseminar über diesen Lemma halten. Also allgemein brauche ich was dazu und "lösen von polynomischen Gleichungen" und "p-adische Version des Newton-Verfahren".

Über das letzte habe ich vieles online gefunden.   "lösen von polynomischen Gleichungen" kann ich zurzeit nichts anfangen bzgl des HL. Habe auch online eigentlich nichts dazu gefunden. geschweige denn was ja nichtmal was er damit meint.

LG

Bezug
                        
Bezug
Hensel´s Lemma: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:38 Di 14.04.2015
Autor: UniversellesObjekt

Ok, dann hilft dir der Eisenbud vermutlich weniger weiter, der ist sehr sehr algebraisch. Mit analytischen Dingen kenne ich mich aber nicht aus, vielleicht ja jemand anders.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                
Bezug
Hensel´s Lemma: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:03 Mi 15.04.2015
Autor: leduart

Hallo
warum frägst du nicht den Leiter des Seminars nach geeigneter Literatur an, und bei euch gibts doch sicher ne Uni Bibliothek, warum dann Bücher im Netz suchen.?
Bibliotheken sind was tolles!
Gruß leduart

Bezug
                        
Bezug
Hensel´s Lemma: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Do 16.04.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]