matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisHilfe bis morgen Abend?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Hilfe bis morgen Abend?
Hilfe bis morgen Abend? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe bis morgen Abend?: Ich verzweifle!
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:18 Di 19.10.2004
Autor: Dido

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Hilfeee ich habe keine Ahnung wie das funktioniert kannst  mir jemand helfen?

Untersuchen Sie die Funktion auf relative Extrema:

f(x) = x² / 2x – 1

f(x) = 3x² + 9x / x + 4

f(x) = x² / x – 1

f(x) = x + 4 / x²


Untersuchen Sie die Funktion auf Wendestellen:

F(x) = x² + 1 / x

F(x) = x³ + 1 / x

Ich weiß ist nicht gerade wenig aber ich habe echt keine Ahnung.
Hilfe bitte ich bin eine totale Mathenull und muss diese Aufgaben lösen, und das bis Donnerstag, Hilfee!




        
Bezug
Hilfe bis morgen Abend?: Hinweise auf MatheBank
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 Di 19.10.2004
Autor: informix

Hallo Dido,
[willkommenmr]
Der Betreff sagt leider überhaupt nichts darüber aus, worum es bei deinen Aufgaben geht.
Hast du schon mal in unserer MatheBank unter dem Stichwort MBKurvendiskussion nachgeschaut?
Dort findest du wichtige Hilfen zu deinem Thema.

Wenn du mit ihrer Hilfe die ersten Extrema gefunden hast, zeig uns deine Rechnungen und überprüfen sie für dich.


Bezug
                
Bezug
Hilfe bis morgen Abend?: Nullstellen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Mi 20.10.2004
Autor: Dido

Schon okay ich habe mal wieder etwas übertrieben in meiner Verzweiflung, denn nachdem ich mich noch mal richtig dahintergekniet habe, habe ich es doch noch geschafft. Allerdings hänge ich nun und zwar weiß ich nicht wie ich die Nullstelle dieser Aufgabe ausrechnen soll, kann mir jemand einen Denkanstoß geben? Ich tue mich mit Brüchen immer schwer.

0 = [mm] \bruch{2x² - 2x}{4x² + 1} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Hilfe bis morgen Abend?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Mi 20.10.2004
Autor: andreas

hi dido

wenn du nicht wilöst, dass deine frage überlesen wird stelle diese am besten auch als frage.

nun zu deiner frage:
wenn du den bruch mit [m] 4x^2 + 1 [/m] multiplizierst -  [m] 4x^2 + 1 [/m] muss ja ungleich null sein, da sonst der von dir angegeben ausdruck gar nicht definiert wäre - so erhälst du:
[m] 2x^2 - 2x = 0 [/m].
teilst du noch durch $2$ und klammerst $x$ aus, so kannst du die nullstellen ganz einfach ablesen.

grüße
andreas

Bezug
                                
Bezug
Hilfe bis morgen Abend?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:45 Mi 20.10.2004
Autor: Disap


> nun zu deiner frage:
>  wenn du den bruch mit [m]4x^2 + 1[/m] multiplizierst -  [m]4x^2 + 1[/m]
> muss ja ungleich null sein, da sonst der von dir angegeben
> ausdruck gar nicht definiert wäre - so erhälst du:
>  [m]2x^2 - 2x = 0 [/m].
> teilst du noch durch [mm]2[/mm] und klammerst [mm]x[/mm] aus, so kannst du
> die nullstellen ganz einfach ablesen.

Oder man wendet bei [mm] 2x^2 [/mm] - 2x  = 0 die PQ-Formel an

Bezug
                                        
Bezug
Hilfe bis morgen Abend?: Nicht pq-, sondern ABCFormel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Mi 20.10.2004
Autor: Marcel

Hallo Disap,

> Oder man wendet bei [mm]2x^2[/mm] - 2x  = 0 die PQ-Formel an

Das geht noch nicht, du denkst schon einen Schritt weiter. Diese Gleichung wäre mit der MBABCFormel (auch als Mitternachtsformel bekannt) zu lösen. Für die MBPQFormel muß der Faktor vor dem $x²$ ja $=1$ sein, also müssen wir hier noch etwas umformen (auf beiden Seiten der Gleichung durch $2$ dividieren):
$2x²-2x=0$
[mm] $\gdw$ [/mm]
$x²-x=0$  
und erst jetzt kann man die MBPQFormel anwenden. Diese Mitteilung dient nur zur Ergänzung deines Beitrages! :-)

Liebe Grüße
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Hilfe bis morgen Abend?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 Mi 20.10.2004
Autor: Fermat2k4

Hi Dido,

ich habe hier noch eine relativ hilfreiche Überlegung für dich, die genau auf das Ergebnis führt, dass Andreas formuliert hat:
Lehn dich mal zurück und überlegt dir mal wann ein Bruch Null wird ......genau..., nämlich dann, wenn der Zähler null ist.... Aus dieser Überlegung folgt sofort die Untersuchung des Zählers auf Nullstellen...

[mm] 2*x^{2} [/mm] - 2*x =0 [mm] \gdw [/mm] x*(2*x - 2) = 0 usw....

Gruß

Alex

Bezug
                        
Bezug
Hilfe bis morgen Abend?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 Mi 20.10.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
Deine Aufgabe ist eigentlich ganz einfach:
Also: bei einem Bruch darf im Nenner nie eine Null stehen, denn durch Null darf man ja bekanntlicherweise nicht teilen! Also muss man zum Nullsetzen von Brüchen nur den Zähler gleich Null setzen. Das sieht dann so aus:

$ [mm] \bruch{2x² - 2x}{4x² + 1} [/mm] $ = 0
[mm] \gdw [/mm] 2x² - 2x = 0

Diese Gleichung kann man jetzt durch recht einfache Umformungen lösen:

[mm] \gdw [/mm] x(2x-2) = 0          (x ausgeklammert)
[mm] \gdw [/mm] x=0 [mm] \vee [/mm] 2x-2=0          (bei einem Produkt muss einer der beiden Faktoren Null sein, damit das Produkt gleich Null wird, also ist entweder x=0 oder die Klammer!)
[mm] \gdw [/mm] x=0 [mm] \vee [/mm] 2x=2          (+2 gerechnet)
[mm] \gdw [/mm] x=0 [mm] \vee [/mm]  x=1           (durch 2 geteilt)

Demnach ist der Bruch gleich Null, wenn x=0 ist oder x=1 ist (durch Ausprobieren kann man das leicht verifizieren :-)). Wenn du jetzt nochmal am Anfang nachliest, dass der Nenner nicht Null sein darf und die beiden möglichen x-Werte in den Nenner deines Bruchs einsetzt, stellst du fest, dass er weder bei 0 noch bei 1 = Null wird, du darfst also getrost beide x-Werte als Lösung angeben!

Viele Grüße und übrigens:
Mathe ist gar nicht so schlimm... ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]