matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesInfimum und Supremum
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Infimum und Supremum
Infimum und Supremum < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Infimum und Supremum: Gleichheit zeigen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Mo 19.11.2012
Autor: Thomas000

Aufgabe
Seien A,B [mm] \subset \IR [/mm] nichtleere beschränkte Mengen.
A-B := {a-b: a [mm] \in [/mm] A, b [mm] \in [/mm] B}

Zu zeigen: in(A-B) = inf(A) - sup(B)

Ich hab mir überlegt die Gleichheit in zwei Teilen zu zeigen.
Also i) inf(A-B) [mm] \le [/mm] inf(A) - sup(B) und ii) in(A-B) [mm] \ge [/mm] inf(A) - sup(B)

Naja und dann hab ich mir überlegt, dass A [mm] \ge [/mm] inf(A) ist für alle a [mm] \in [/mm] A und B [mm] \ge [/mm] inf(B) für alle b [mm] \in [/mm] B. Für das sup(B) müsste ja gelten, dass B [mm] \le [/mm] sup(B) ist.  

Und dann hab ich versucht, dass mal an einem Beispiel zu probieren... aber i.wo scheine ich einen Fehler zu haben...
Bsp. A=[a,b] B=[c,d] das inf von A ist a und das inf von B ist c und das sup von B ist d ... naja und dann ist doch( inf(A)=a) - (sup(B)=d) = a-d

Aber was ist denn inf(A-B) ?


        
Bezug
Infimum und Supremum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:06 Mo 19.11.2012
Autor: Thomas000

Also ich könnte das ja auch umschreiben:
inf(A-B) = inf(A + (-B)) = inf(A) + inf(-B) = inf(A) - sup(B)
Aber das muss ich ja zeigen und da scheiterts...


Bezug
                
Bezug
Infimum und Supremum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Mo 19.11.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Also ich könnte das ja auch umschreiben:
>  inf(A-B) = inf(A + (-B)) = inf(A) + inf(-B) = inf(A) -
> sup(B)

die erste Gleichheit wäre dann trivial, wenn man [mm] $X+Y\,$ [/mm] für $X,Y [mm] \subseteq \IR$ [/mm]
definiert als
[mm] $$X+Y:=\{x+y: x \in X \wedge y \in Y\}\,.$$ [/mm]

Bringen tut das ganze fast nichts, denn die zweite Gleichheit wäre dann
immer noch zu beweisen...

>  Aber das muss ich ja zeigen und da scheiterts...

Eben. Das bringt Dir hier nahezu nichts. Es wäre dann auch [mm] $\inf(-B)=-\sup(B)$ [/mm]
zu beweisen (was Du auch mal tun solltest, denn das ist eine schöne und
eigentlich einfache Übungsaufgabe)!

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Infimum und Supremum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Mo 19.11.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Seien A,B [mm]\subset \IR[/mm] nichtleere beschränkte Mengen.
>  A-B := {a-b: a [mm] \in [/mm] A, b [mm] \in [/mm] B}
>
> Zu zeigen: inf(A-B) = inf(A) - sup(B)
>  Ich hab mir überlegt die Gleichheit in zwei Teilen zu
> zeigen.
>  Also i) inf(A-B) [mm]\le[/mm] inf(A) - sup(B) und ii) inf(A-B) [mm]\ge[/mm]
> inf(A) - sup(B)
>  
> Naja und dann hab ich mir überlegt, dass A [mm]\ge[/mm] inf(A) ist
> für alle a [mm]\in[/mm] A und B [mm]\ge[/mm] inf(B) für alle b [mm]\in[/mm] B. Für
> das sup(B) müsste ja gelten, dass B [mm]\le[/mm] sup(B) ist.  
>
> Und dann hab ich versucht, dass mal an einem Beispiel zu
> probieren... aber i.wo scheine ich einen Fehler zu
> haben...
>  Bsp. A=[a,b] B=[c,d] das inf von A ist a und das inf von B
> ist c und das sup von B ist d ... naja und dann ist doch(
> inf(A)=a) - (sup(B)=d) = a-d
>
> Aber was ist denn inf(A-B) ?

na, es ist doch bei Dir dann
[mm] $$A-B=[a,b]-[c,d]=\{x-y: a \le x \le b \wedge c \le y \le d\}\,.$$ [/mm]  

Ich behaupte: Es ist sogar [mm] $\min([a,b]-[c,d])=a-d\,.$ [/mm]

P.S. Ich zeige Dir mal, warum [mm] $\inf(A-B) \ge \inf(A)-\inf(B)$ [/mm] gilt:
Sei dazu $x [mm] \in A-B\,.$ [/mm] Dann gibt es ein $a [mm] \in [/mm] A$ und ein [mm] $b\in [/mm] B$ so, dass
man
$$x=a-b$$
schreiben kann. Nun ist aber $a [mm] \ge \inf(A)$ [/mm] und $b [mm] \le \sup(B)\,.$ [/mm] Also ist
[mm] $\inf(A) \le [/mm] a$ und [mm] $-\sup(B) \le -b\,,$ [/mm] so dass
[mm] $$\inf(A)-\sup(B) \le [/mm] a+(-b)=a-b=x$$
folgt. Da $x [mm] \in [/mm] A-B$ beliebig war, gilt [mm] $\inf(A)-\sup(B) \le [/mm] x$ für alle $x [mm] \in A-B\,.$ [/mm]
Also ist [mm] $\inf(A)-\sup(B)\,$ [/mm] eine untere Schranke für [mm] $A-B\,.$ [/mm] Warum folgt
nun sofort [mm] $\inf(A-B) \ge \inf(A)-\sup(B)$? [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Infimum und Supremum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Mo 19.11.2012
Autor: Thomas000

Aufgabe
inf(A-B) [mm] \le [/mm] inf(A) - sup(B)

Ok, danke.
Naja inf(A-B) [mm] \ge [/mm] inf(A) - sup(B) folgt sofort, da inf(A) - sup(B) eine untere Schranke von A-B ist, ist inf(A-B) die größte untere Schranke und die muss ja größer oder gleich der unteren Schranke von A-B sein.

Und jetzt muss ich also noch zeigen, was oben steht...
Da könnte ich auch bitte nen Ansatz gebrauchen.


Bezug
                        
Bezug
Infimum und Supremum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Mo 19.11.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> inf(A-B) [mm]\le[/mm] inf(A) - sup(B)
>  Ok, danke.
> Naja inf(A-B) [mm]\ge[/mm] inf(A) - sup(B) folgt sofort, da inf(A) -
> sup(B) eine untere Schranke von A-B ist, ist inf(A-B) die
> größte untere Schranke und die muss ja größer oder
> gleich der unteren Schranke von A-B sein.

[ok]
  

> Und jetzt muss ich also noch zeigen, was oben steht...
>  Da könnte ich auch bitte nen Ansatz gebrauchen.

Okay, wir wissen bis dato:
[mm] $$\inf(A-B) \ge \inf(A)-\sup(B)\,.$$ [/mm]

Um [mm] $\inf(A-B) \le \inf(A)-\sup(B)$ [/mm] zu beweisen: Nehmen wir an, diese
Ungleichung wäre falsch. Dann wäre also [mm] $\inf(A-B) [/mm] > [mm] \inf(A)-\sup(B)\,.$ [/mm]

Sei nun [mm] $\epsilon [/mm] > [mm] 0\,.$ [/mm] Dann gibt es ein [mm] $a=a(\epsilon) \in [/mm] A$ und es
gibt ein [mm] $b=b(\epsilon) \in [/mm] B$ so, dass [mm] $\inf(A)+\epsilon [/mm] > a [mm] \ge\inf(A)$ [/mm]
und [mm] $\sup(B)-\epsilon [/mm] < b [mm] \le \sup(B)\,.$ [/mm] Es folgt
[mm] $$(\inf(A)-\sup(B) \le\;\;)\;\;\;\; [/mm] a-b < [mm] \inf(A)-\sup(B)+\epsilon\;\;\;(\*)\,.$$ [/mm]

Nach Annahme ist mit [mm] $\epsilon:=\inf(A-B)-\inf(A)+\sup(B)$ [/mm] dann [mm] $\epsilon [/mm] > [mm] 0\,.$ [/mm]

Setze nun dieses [mm] $\epsilon$ [/mm] in [mm] $(\*)$ [/mm] ein [mm] ($(\*)$ [/mm] muss dann ja auch mit
dieser speziellen Wahl von [mm] $\epsilon$ [/mm] gelten, da dieses spezielle [mm] $\epsilon$ [/mm]
auch echt größer als Null ist). Es folgt ein Widerspruch: Welcher?

P.S. Du kannst hier eventuell auch "mit Folgen" argumentieren - je
nachdem, wie ihr das Supremum definiert/charakterisiert habt...

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Infimum und Supremum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Mo 19.11.2012
Autor: Thomas000

Nun ja, der Widerspruch der sich hier ergibt ist doch, dass
a-b < inf (A-B)

D.h. also, dass A-B zwar eine untere Schranke wäre, aber nicht mehr die größte untere Schranke, denn a-b wäre dann eine größere untere Schranke.

odeR? also muss gelten: inf(A-B) [mm] \le [/mm] inf(A) - sup(B)

Bezug
                                        
Bezug
Infimum und Supremum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:19 Mo 19.11.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Nun ja, der Widerspruch der sich hier ergibt ist doch, dass
> a-b < inf (A-B)
>  
> D.h. also, dass A-B zwar eine untere Schranke wäre

das kapiere ich nicht: [mm] $A-B\,$ [/mm] ist eine Menge, nämlich
[mm] $$A-B=\{r \in \IR: \exists a \in A \wedge \exists b \in B: r=a-b\}\,,$$ [/mm]
kurz:
[mm] $$A-B=\{a-b: a \in A,\;b \in B\}\,.$$ [/mm]

> , aber
> nicht mehr die größte untere Schranke, denn a-b wäre
> dann eine größere untere Schranke.

?
  

> odeR? also muss gelten: inf(A-B) [mm]\le[/mm] inf(A) - sup(B)

Nein. Denke nochmal nach: Es wurden dann $a [mm] \in [/mm] A$ und $b [mm] \in [/mm] B$ so
gefunden, dass für
$$r:=a-b [mm] \in [/mm] (A-B)$$
dann gilt:
$$r < [mm] \inf(A-B)\,.$$ [/mm]

Könnte bei dieser - letzten - Ungleichung dann [mm] $\inf(A-B)$ [/mm] überhaupt noch
untere Schranke für die Menge [mm] $A-B\,$ [/mm] sein?

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Infimum und Supremum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:11 Mo 19.11.2012
Autor: Thomas000

Naja a-b < inf(A-B) , dann ist inf(A-B) kein Infimum von A-B mehr...

Bezug
                                                        
Bezug
Infimum und Supremum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Mo 19.11.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Naja a-b < inf(A-B) , dann ist inf(A-B) kein Infimum von
> A-B mehr...  

ja. Aber Du bringst es immer noch nicht auf den Punkt:
Es ist $a-b [mm] \in (A-B)\,.$ [/mm] Dann muss nach Definition von [mm] $\inf(A-B)$ [/mm]
aber insbesondere $a-b [mm] \ge \inf(A-B)$ [/mm] gelten, denn [mm] $\inf(A-B)$ [/mm] ist ja eine
untere Schranke für [mm] $A-B\,.$ [/mm] Wir haben aber $a-b < [mm] \inf(A-B)$ [/mm] gezeigt,
woraus folgen würde, dass [mm] $\inf(A-B)$ [/mm] doch keine untere Schranke für
[mm] $A-B\,$ [/mm] wäre.

Aber ich will da jetzt auch nicht lang und breit drauf rumreiten, denn ich
denke: Verstanden hast Du's auch so. :-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Infimum und Supremum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Mo 19.11.2012
Autor: Thomas000

vielen Dank.
Naja ich möchte immer nicht so von "verstehen" reden ;)
Ich habs nachvollzogen und verstehe die Folgerungen und Definitonen. ;)
Also Danke nochmal.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]