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Knobelaufgaben: Knobeln mit Einstein 2. Klasse
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:19 Di 17.05.2011
Autor: baltrader

Aufgabe
_ _ :  _ =   _
-    *  
_ _ -  _ = _ _
_______________
_ _ - 27 = _ _

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Wir sitzen nun schon fast eine Stunde und knobeln, wie kommt man dabei auf die Lösung?

Danke für die Hilfe.

Lg,

Mimi

        
Bezug
Knobelaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Di 17.05.2011
Autor: fract


> _ _ :  _ =   _
>   -    *  
> _ _ -  _ = _ _
> _______________
>  _ _ - 27 = _ _


kurze gegenfrage: die ergebnisse (also letzte spalte) sind unabhängig?? oder fehlen dort irgendwelche zeichen...?

ansonsten könntet ihr so anfangen:
[mm] x_1 [/mm] : [mm] x_3 [/mm] = [mm] x_5 [/mm]
-    *  
[mm] x_2 [/mm] - [mm] x_4 [/mm] = [mm] x_6 [/mm]
_______________
[mm] x_7 [/mm] - 27 = [mm] x_8 [/mm]

*) welche möglichkeiten gibt es für [mm] x_3 [/mm] * [mm] x_4 [/mm] = 27
1) [mm] x_7-27=x_8>=10 [/mm]
2) [mm] x_1-x_2 [/mm] = [mm] x_7 [/mm] >=10
3) [mm] x_1:x_3 [/mm] = [mm] x_5 [/mm] < 10

nun könnt ihr zB nach [mm] x_1 [/mm] umstellen und erhaltet [mm] x_1= x_2+x_8+27 [/mm]
aber auch [mm] x_3=x_5*x_1 [/mm] das macht ihr nun weiter und irgendwann ist von den möglichkeiten von *) nur noch eine möglich...

ist etwas wirr, aber ich hoffe das hilft euch trotzdem

mfg fract

Bezug
                
Bezug
Knobelaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 Di 17.05.2011
Autor: baltrader

Aufgabe 1
_ _ :  _ =   _
-    *  =  +
_ _ -  _ = _ _
______________
_ _ - 27 = _ _

Aufgabe 2
_ _ *   _ = _ _
+    *     -
_ _ -   _ = _ _
______________
_ _ - _ _ = 23

So, nun ist es richtig, sorry.
Habe auch gleich noch die letzte der Aufgaben dazugestellt.
Danke für die Mühe.

Lg,

Mimi

Bezug
                        
Bezug
Knobelaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Di 17.05.2011
Autor: fract

So oke, musste meine Rechnung gerade nochma überarbeiten. Also versuche mal die aussagen als gleichungen auszudrücken und in form eines gleichungssystems umformen (gleichsetzen,etc.) dann kommst du durch die vorgaben, dass einige der variablen ja zweistellig sein müssen, auf eine nur noch begrenzte anzahl an möglichkeiten, die du dann nach dem ausschlussprinzip testest.  wenn du das machst kommst du auf:

63 : 9 =  7
-   * =  +
16 - 3 = 13
______________
47 - 27 = 20


versuche die 1. nachzurechnen dann kannst du die 2. alleine machen...

mfg fract

Bezug
                                
Bezug
Knobelaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Di 17.05.2011
Autor: baltrader

Danke


Bezug
                                
Bezug
Knobelaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Di 17.05.2011
Autor: mmhkt

Guten Tag,
wenn das Aufgaben für Grundschüler sein sollen - was fangen die denn mit solchen Begriffen wie "Gleichungssysteme, gleichsetzen, Variable, Ausschlussprinzip" an?

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
                                        
Bezug
Knobelaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:28 Di 17.05.2011
Autor: fract

wenn das ne aufgabe für die 2.klasse sein soll, dann geht's halt nur mit ausprobieren ;) kann ich mir allerdings beim besten willen nicht vorstellen...

Bezug
        
Bezug
Knobelaufgaben: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 Do 19.05.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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