matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungKoordinaten der Eckpunkte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Koordinaten der Eckpunkte
Koordinaten der Eckpunkte < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koordinaten der Eckpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Sa 12.04.2008
Autor: friendy88

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zu der folgenden Aufgabe.

Gegeben sind die Vektoren:

[mm] \vec{u}= \vektor{15 \\ t\\0}, \vec{v}= \vektor{-t\\ 15\\0}, \vec{w}= \vektor{0 \\ 0\\2t+1} [/mm]

c) Für t= 8 spannen die drei Vektoren von Punkt A(1/2/3) aus einen Würfel ABCDEFGH auf. Berechnen Sie die Koordinaten der Eckpunkte.

--> Wie gehe ich hier vor ...muss ich zuerst eine Parameterform auftstellen? Aber wie komme ich dann an die anderen Eckpunkte??

d) Bestimmen Sie auf [mm] \overline{AE} [/mm] den Punkt P so, dass der Winkel HPG das Maß 42,14° hat.

--> Hier weiß ich mir auch nicht zu helfen.


Danke schonmal!

        
Bezug
Koordinaten der Eckpunkte: Würfel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Sa 12.04.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Zuerst einmal möchte ich bemerken, dass zu dieser Aufgabe eigentlich eine Figur gegeben sein sollte, um sich mit den Bezeichnungen zurecht zu finden. Ich nehme einmal an, dass AB = u, AD = v, AE = w ist (eigentlich alles Vektoren, aber ich kenne mich in der Benutzung der TEX-Formeln leider noch nicht aus...
Wenn in Aufgabe  c)  t=8 sein soll, dann kannst du zuerst einmal leicht verifizieren, dass die Vektoren  u = AB, v = AD  und  w = AE  wirklich gleich lang herauskommen  (= Würfelkantenlänge = 17). Es wäre auch noch sinnvoll, wirklich nachzurechnen (mittels Skalarprodukt), ob die Vektoren u, v und w tatsächlich paarweise senkrecht stehen (denn andernfalls kann kein Würfel entstehen!).

Die Koordinaten der anderen Würfel-Eckpunkte erhältst du dann leicht. Zum Beispiel ist  A + u = B,  B + v = C, C + w = G, A + v + w = H  und so weiter.
(entschuldige die etwas saloppe Schreibweise - sie ist trotzdem nützlich!)
Mach dir jedenfalls eine klar beschriftete Figur des Würfels!

Zu Aufgabe d) :   Der gesuchte Punkt  P  soll auf der Kante  AE  des Würfels liegen. Also ist  AP= k * AE mit einer noch zu findenden Zahl k.  Schreibe dir die Koordinaten des Punktes P mittels  der Variablen k auf. Das sollte etwa so aussehen:

P = ( 1 / 2 / 3  )  + k * ( 0 / 0 / 17) = ( 1 / 2 / 3 + 17 k )

Für die Bedingung mit dem Winkel  HPG  verwendet man natürlich das Skalarprodukt der Vektoren  PH  und  PG.

Nachher gibt es eine (wahrscheinlich quadratische) Gleichung für die Unbekannte  k  aufzulösen. Ich nehme einmal an, dass auch dies und die Ermittlung der Koordinaten des Punktes P (oder allenfalls der verschiedenen möglichen Punkte  P1, P2) keine weiteren Probleme stellen.

Schönen Sonntag!    Al-Ch.  

Bezug
                
Bezug
Koordinaten der Eckpunkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:40 So 13.04.2008
Autor: friendy88

Dankeschön, jetzt hab ich alles nachvollziehen können. Leider hatten wir auf unserem Übungsblatt keine Graphik dazu, sodass man sich dass alles hätte besser veranschaulichen  können.


Danke nochmals!

Gruß friendy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]