matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenmathematische StatistikKorrelationskoeffizient
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "mathematische Statistik" - Korrelationskoeffizient
Korrelationskoeffizient < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Korrelationskoeffizient: Aufgabe:Bravias-Pearson
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Do 13.05.2010
Autor: Matheliebhaber

Aufgabe
Bei der Bewertug einer Klausur erhlaten Studenten für jede richtige Lösung 1 Punkt,ansonsten 0Punkte.
An einer Klausur haben 200 Studenten teilgenommen.
Bei der Azswertung ergab sich folgende gemeinsame Häufigkeitsverteilung für die in Aufgabe 1 und Aufgabe 2 erreichten Punktzahl.

Kontigenztabelle:

  bei            bei Aufg.2
Aufg.1         0                  1            insg.
      
        0         40                60          100
      
      
        1         0                 100          100

   insg.       40                160           200

Welchen Wert hat der Korrelationskoeffizient nach Bravais Pearson?






Also ich hatte das schon mal versucht zu rechnen,weil ich diese Aufgabe als Multiplichoice Aufgabe vorliegen habe und bin aber nicht auf das richtige Ergebnis gekommen.Ich kann ja erst mal zeigen,wie ich das gemacht habe und dann könnte ihr mir sagen,was ich falsch mache.Zuerst muss ich ja für dei Formel das aritmetische Mittel von der Aufgabe1(x) und von der Aufgabe2(y) berechnen,da hatte ich schon Schwirigkeiten.

Also ich hatte das zuerst so gemacht
x=0*100+1*100/200
x=0,5

y=0*40+1*160/200
y=0,8

Aber das kommt mir sehr komisch vor.Wenn mir jemand sagen könnte wie man das arithmetische Mittel der beiden Aufgaben berechnen kann,das würde mir schon sehr weiterhelfen!

        
Bezug
Korrelationskoeffizient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:43 Fr 14.05.2010
Autor: Blech

Hi,

siehe []hier. Inklusive Beispielrechnung.

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Korrelationskoeffizient: Problem
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 Fr 14.05.2010
Autor: Matheliebhaber

Ich habe mir das Beispiel angeschaut und verstehe irgendwie nicht wie man das in die Formel nach Bravais Person einsetzen soll.
Wenn man den Durchschnitt berechnet,gilt das dann für $ [mm] \bar [/mm] y und $ [mm] \bar [/mm] x.
und was setzt man denn dann für xi und yi ein?

Bezug
        
Bezug
Korrelationskoeffizient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 Fr 14.05.2010
Autor: Blech

Hi,

sorry, das Bravais hab ich überlesen.

> Also ich hatte das zuerst so gemacht
>  x=(0*100+1*100)/200
>  x=0,5
>  
> y=(0*40+1*160)/200
>  y=0,8

Abgesehen davon, daß da eigentlich Klammern fehlen (die hier keinen Unterschied machen =) stimmt das.

Du hast hier 200 Tupel [mm] $(x_i,y_i)$, [/mm] nämlich 40mal (0,0) (d.h. [mm] $(x_1,y_1)=(x_2,y_2)=\ldots=(x_{40},y_{40})=(0,0)$), [/mm] 60mal (0,1) [mm] ($(x_{41},y_{41})=\ldots$) [/mm] und 100mal (1,1).

Für
[mm] $\bar [/mm] x = [mm] \frac1{200} \sum_{i=1}^{200} x_i =\frac1{200}( [/mm] (40+60)*0 + 100*1)=0.5$
ist nur die erste Komponente von belang, und analog für [mm] $\bar [/mm] y$.

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Korrelationskoeffizient: noch nicht richtig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 Fr 14.05.2010
Autor: Matheliebhaber

Hier kann aber irgendwie was nicht stimmen.Ich will das mal veruschen zu verdeutlichen:

Also für $ [mm] \bar [/mm] x $=0,5 und für $ [mm] \bar [/mm] y $=0,8


dann setzt man das in die Bravais Formel ein,die folgend lautet:

(ich kann die formel nach bravias person  hier nicht angeben,ich beherssche das noch nicht so gut mit den zeichen,also vllt geht das auch erstmal so=)
wenn ich das dann einsetzen würde in die Formel:

[mm] (0-0,5)(0-0,8)+(1-0,5)(1-0,8)/\wurzel{(0-0,5)²+(1-0,5)²*(0-0,8)²*(1-0,8)²} [/mm]

[mm] rxy=0,5/\wurzel{0,5*0.68} [/mm]

und das kann nicht sein,weil ich habe für die aufgaben verschiedene lösungsmöglichkeiten wovon eine richtig ist.
das sind:
-0,7
0,7
-0,5
0,5
-0,3
0,3
-0,1
0,1
Kannst du mir da weiterhelfen?Was mache ich denn falsch?

Bezug
                        
Bezug
Korrelationskoeffizient: es fehlen..
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Fr 14.05.2010
Autor: Matheliebhaber

bei manchen klammern fehlen die hoch ²,also die habe ich aber mit einbezogen,also kann das nicht mein fehler sein.bitte rechnet das mal nach!

Bezug
                        
Bezug
Korrelationskoeffizient: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:54 Fr 14.05.2010
Autor: Blech

Hi,
  

> (ich kann die formel nach bravias person  hier nicht
> angeben,ich beherssche das noch nicht so gut mit den
> zeichen,also vllt geht das auch erstmal so=)

Sorry, nein, tut es nicht. Direkt unter dem Eingabefeld ist eine ausführliche Hilfe zu den Formeln und die kann jeder verstehen.

>  wenn ich das dann einsetzen würde in die Formel:
>  
> [mm](0-0,5)(0-0,8)+(1-0,5)(1-0,8)/\wurzel{(0-0,5)²+(1-0,5)²*(0-0,8)²*(1-0,8)²}[/mm]

Ich rate an dieser Stelle, aber wieso hast Du nur für einmal (0,0) und einmal (1,1) gerechnet? Wo sind die 39 anderen (0,0), die 60 (0,1) und 99 (1,1)?

ciao
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Korrelationskoeffizient: Rechenweg
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 Sa 15.05.2010
Autor: Matheliebhaber

Könntest du mir denn sagen,wie man das berechnet?Ich habe nämlich noch so eine ähnliche AUFGABE dann kann ich nämlich schauen ob ich die andere Aufgabe alleine bewältigen kann!Das wäre ziemlich nett von dir!

Bezug
        
Bezug
Korrelationskoeffizient: lösungsvorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Di 15.06.2010
Autor: th0m

Hi,

ich hab als Ergebnis 0,5 raus, was ja auch bei den Antwortmöglichkeiten dabei war. Also mein Weg:

Nennen wir X die Punkte in Aufgabe 1 und Y die Punkte in Aufgabe 2, dann erhält man 200 2-Tupel: 40 mal (0,0) 60 mal (0,1) 100 mal (1,1).

Also ist der Mittelwert von X:

[mm] \bruch{1}{200}(40*0+60*0+100*1)=\bruch{100}{200}=\bruch{1}{2} [/mm]

Analog mit Y:

[mm] \bruch{1}{200}(40*0+60*1+100*1)=\bruch{160}{200}=\bruch{4}{5} [/mm]

Nun berechnen wir die empirischen Varianzen nach Skript vom Runde:

[mm] Var(X)=\bruch{1}{200}\left(40*\left(0-\bruch{1}{2}\right)^2+60*\left(0-\bruch{1}{2}\right)^2+100*\left(1-\bruch{1}{2}\right)^2\right)=\bruch{1}{200}(10+15+25)=\bruch{1}{4} [/mm]

[mm] Var(Y)=\bruch{1}{200}\left(40*\left(0-\bruch{4}{5}\right)^2+60*\left(1-\bruch{4}{5}\right)^2+100*\left(1-\bruch{4}{5}\right)^2\right)=\bruch{1}{200}\left(\bruch{40*16}{25}+\bruch{160}{25}\right)=0,16 [/mm]

Nun die Kovarianz nach Skript vom Runde:

[mm] Kov(X,Y)=\bruch{1}{200}\left(40*0*0+60*0*1+100*1*1\right)-\bruch{1}{2}*\bruch{4}{5}=0,1 [/mm]

Und zu letzt den [mm] $r_{XY}=\frac{0,1}{\sqrt{0,25*0,16}}=\frac{0,1}{0,2}=0,5$ [/mm]

Gruß,

Thomas


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]