matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenKurvendiskussion (E-Funktion)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Kurvendiskussion (E-Funktion)
Kurvendiskussion (E-Funktion) < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion (E-Funktion): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 Do 21.09.2006
Autor: Wastelander

Aufgabe
Diskutieren Sie die Funktion [mm]f(x) = e^{2x-1} - e^{x+1}[/mm] bezüglich Nullstellen, Schnittpunkt mit der Y-Achse, Extrempunkte, Wendepunkte, Steigung und Gleichung der Wendetangenten, Symmetrie, Verhalten im Unendlichen. Zeichnen Sie den Graphen von f(x).

Also, ich befinde mich gerade in der Abiturvorbereitung und schreibe bald meine Vorklausur im Mathe GK. Normalerweise bin ich ziemlich fit in Mathe, aber an dieser Übungsaufgabe habe ich gesehen, wie schnell man das Gelernte wieder vergisst. Schon bei der Nullstellenberechnung kann ich die Lösung meiner Lehrerin nicht mehr nachvollziehen.

[mm] \begin{matrix} e^{2x-1} - e^{x+1} &=& 0 \\ \ e^{2x-1} &=& e^{x+1} \\ \ 2x-1 &=& x+1 \end{matrix} [/mm]

Dem Rest kann ich selbstverständlich problemlos folgen, aber die Stelle, wo sie beide Seiten mit dem ln bearbeitet will sich mir irgendwie nicht erschließen.

Weiterhin komme ich bei der Berechnung der Extrema und Wendestellen nicht klar. Doch zunächst meine Ableitungen.

[mm]f' (x) = 2e^{2x-1} - e^{x+1}[/mm]
[mm]f'' (x) = 4e^{2x-1} - e^{x+1}[/mm]
[mm]f'' (x) = 8e^{2x-1} - e^{x+1}[/mm]

Nun wäre mein Ansatz zur Berechnung der Extrema natürlich Folgender:

[mm] \begin{matrix} 2e^{2x-1} - e^{x+1} &=& 0 \\ \ 2e^{2x-1} &=& e^{x+1} \end{matrix} [/mm]

Ich könnte jetzt einfach das selbe machen wie meine Lehrerin bei den Nullstellen, nur wie verbinde ich das damit, dass der Term auf der linken Seite den Faktor 2 hat?

Meine Idee dazu wäre gewesen:

[mm] \begin{matrix} 2e^{2x-1} &=& e^{x+1} \\ \ 2*(2x-1) &=& x+1 \end{matrix} [/mm]
Jedoch kommt dabei nicht das Ergebnis heraus, das meine Lehrerin uns vorgegeben hat.

Auch entfallen ist mir die Definition und Berechnung einer Wendetangente. Ich finde das ein wenig beschämend, weil meine Mathe-Noten sonst eigentlich im 1er bis 2er Bereich liegen. Könntet ihr mir das auch nochmal erklären?

Hoffentlich könnt ihr mir dabei weiterhelfen. Auch wenn ihr mir bis zur Vorklausur heute um 16Uhr nicht mehr erklären könnt, wie diese Aufgabe zu bewältigen ist, würde ich mich sehr über Antworten freuen.

LG und tausend Dank im Voraus
~Wasty

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kurvendiskussion (E-Funktion): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Do 21.09.2006
Autor: SLe

Zur Nullstellenberechnung: Der ln von einer e Funktion ist eben einfach das Argument der e-Funktion. Also ln [mm] (e^x) [/mm] = x.
Zur Extremwertberechnung: Wenn du auf zwei Funktionen die miteinander multipliziert werden die ln Funktion anwendest, kannst du diese getrennt auf die beiden anwenden. Also: ln (2 * e^(2x-1)) = ln (2) + 2x-1.
Die Wendepunkte bekommst du indem du die Nullstellen der 2. Ableitung berechnest. Die Steigung einer Wendetangente ist die Steigung der Funktion f(x) im Wendepunkt, also in die erste Ableitung das x für den Wendepunkt einfügen. Jetzt mußt du nur noch den y-Achsenabschnitt b der Wendetangente berechnen um die Geradengleichung der Tangente (g(x) = m*x + b) zu komplettieren: Also den x-Wert des Wendepunktes in die Tangentengleichung für x einstetzen, die Steigung der Tangente für m und den y-Wert für g(x). Jetzt kannst du den y-Achsenabschnitt b berechnen.

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion (E-Funktion): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Do 21.09.2006
Autor: leduart

Hallo SLe
Du hast dich mit dem ln vertan: ln(a*b)=lna+lnb
also [mm] ln(2*e^{2x-1})=ln2 +ln(e^{2x-1})=ln2+2x-1 [/mm]
an den Frager: ln ist die Umkehrfkt. von exp. fkt, so wie Wurzel die Umkehrfkt von Quadrat. und bei [mm] (2x-1)^{2}=x^{2} [/mm] hast du auch keine Zweifel dass du auf beiden Seiten die Wurzel ziehen kannst. und bei  [mm] 2*2x-1)^{2}=x^{2} [/mm] natürlich auch nicht!
Gruss leduart


Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion (E-Funktion): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 Do 21.09.2006
Autor: SLe

ja. Hast recht. Da hab ich nen Fehler gemacht. Habs jetzt ausgebessert.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]