matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXLaTeX Kapitelbezeichnungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "LaTeX" - LaTeX Kapitelbezeichnungen
LaTeX Kapitelbezeichnungen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LaTeX Kapitelbezeichnungen: Darstellung ändern
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Di 28.10.2008
Autor: dragon-weber

Hallo
Ich habe in LaTeX das Problem dass meine "großen" Kapitel (Section) nicht mit "1 Titel" sondern mit "§1 Titel" bezeichnet werden sollen. Ab dann soll es ganz normal "1.1 Untertitel" und so weiter weitergehen und ich kann keine Lösung ohne Koma-Script finden.

Danke im Voraus

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=402356]
(leider ohne Antwort bisher)


        
Bezug
LaTeX Kapitelbezeichnungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:14 Mi 29.10.2008
Autor: Stefan_K

Hallo,

nun gibt's dort auch eine Antwort. ;-)

Stefan


Bezug
        
Bezug
LaTeX Kapitelbezeichnungen: Inhaltsangabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Fr 09.01.2009
Autor: dragon-weber

Hallo
Ich habe die Kapitel jetzt schön mit §-Zeichen wie ich es wollte mit diesem Befehl:
[mm] \renewcommand*\thesection{\S~\arabic{section}} [/mm]

jetzt habe ich allerdings ab §10 das im Inhaltsverzeichniss nicht genügend Abstand gelassen wird und der Anfang der Überschrift über die 0 gedruckt wird. Wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte wie ich da mehr Abstand hinbekomme wäre ich sehr dankbar

Bezug
                
Bezug
LaTeX Kapitelbezeichnungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Fr 16.01.2009
Autor: Denny22

Schreib mir mal ein Minimalbeispiel. Mir ist nicht ganz klar, wie genau Du Deine Befehle nun umdefiniert hast. Vermutlich hast Du dort einen Fahler gemacht, so dass dadurch Darstellungsfehler in der Ausgabedatei entstehen. Ich hoffe, dass Du in etwa die folgenden Befehle verwendet hast


1. Für kapitel:
\ renewcommand\ thechapter{\ Alph{chapter}}

2. Für Abschnitte
\ renewcommand\ thesection{\ arabic{chapter}.\ arabic{section}}

3. Für Unterabschnitte
\ renewcommand\ thesubsection{\ arabic{chapter}.\ arabic{section}.\ alph{subsection}}

Damit lassen sich die Überschriften richten. (!!!) Auch wenn Du das hyperref-Paket verwendest, was ja bekanntlich häufig der Grund für dieses Debakel ist.

Gruß

Bezug
                        
Bezug
LaTeX Kapitelbezeichnungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Fr 16.01.2009
Autor: dragon-weber

Sorry eigentlich hatte ich den Befehl den ich zum unkonfigurieren benutzt habe gepostet aber es ist wohl aus dem Befehl automatisch ein code geworden

\ renewcommand* \ thesection { \ S ~ \ arabic{section}}

so habe ich die Numerierung meiner Kapitel geändert und jetzt habe ich wie gesagt das Problem, dass in dem Inhaltsverzeichnis bis 9.9 alles gut aussieht und ab zum Beispiel "10.10 Test" überlappen sich die letzte 0 und das T.

Diese Überlappung passiert allerdings nur im Inhalt. Bei der Kapitelüberschrift im Text sieht alles gut aus

Bezug
                                
Bezug
LaTeX Kapitelbezeichnungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:16 Fr 16.01.2009
Autor: Denny22

Ich glaube, dass ich das selbe Problem auch einmal hatte. Dies hat mich dazu veranlasst, die Kapitelnumerierung mit dem Paragraphenzeichen sein zu lassen. Mir fällt gerade allerdings keine Lösung ein. Da musst Du denke ich die Abstände im Inhaltsverzeichnis umdefinieren. Aber frag mich nicht wie das geht. Vielleicht überlegst Du es Dir noch anders und lässt das Paragraphenzeichen weg.

Gruß

Bezug
                                
Bezug
LaTeX Kapitelbezeichnungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:12 Sa 17.01.2009
Autor: rainerS

Hallo!

> Sorry eigentlich hatte ich den Befehl den ich zum
> unkonfigurieren benutzt habe gepostet aber es ist wohl aus
> dem Befehl automatisch ein code geworden
>  
> \renewcommand*\thesection{\S~\arabic{section}}
>  
> so habe ich die Numerierung meiner Kapitel geändert und
> jetzt habe ich wie gesagt das Problem, dass in dem
> Inhaltsverzeichnis bis 9.9 alles gut aussieht und ab zum
> Beispiel "10.10 Test" überlappen sich die letzte 0 und das
> T.
>  
> Diese Überlappung passiert allerdings nur im Inhalt. Bei
> der Kapitelüberschrift im Text sieht alles gut aus

Das liegt daran, dass der Platz für die Kapitelnummer in den Standard-LaTeX-Klassen mit dem internen LaTeX-Kommando \@pnumwidth[ festgelegt ist. Sieh []hier.

Also:

1: \makeatletter% --> De-TeX-FAQ
2: \renewcommand*{\@pnumwidth}{3em}
3: \makeatother% --> \makeatletter


Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                        
Bezug
LaTeX Kapitelbezeichnungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:33 Mi 28.01.2009
Autor: dragon-weber

Habt Vielen Dank für eure Hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]