matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenLagebeziehung Kreis und Gerade
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Geraden und Ebenen" - Lagebeziehung Kreis und Gerade
Lagebeziehung Kreis und Gerade < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lagebeziehung Kreis und Gerade: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 So 19.02.2006
Autor: EisFeld

Aufgabe
Untersuche die Lagebeziehung unter Verwendung des Beispiels x²+y²-4x-6y=0 und y=3/4x+(31/4)

Also ich habe die Lagebeziehung schon mit der Analysis-Methode untersucht und muss jetzt das ganze nochmal mit einer Vektorrechnung machen!Leider habe ich keinen Plan wie die Kreisformel mit Vektoren aussieht und habe auch nichts gefunden!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lagebeziehung Kreis und Gerade: Kreisgleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Hallo EisFeld,

[willkommenmr] !!


Die Kreisgleichung (im [mm] $\IR^2$ [/mm] ) in Vektorschreibweise lautet:

[mm] $\left(\vec{x}-\vec{m}\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] \left[\vektor{x\\y}-\vektor{m_x\\m_y}\right]^2 [/mm] \ = \ [mm] r^2$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Lagebeziehung Kreis und Gerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 So 19.02.2006
Autor: EisFeld

Danke für die freundliche Begrüssung!

Also ich hab ja jetzt die Kreisgleichung nur kann ich damit doch noch nichts anfangen! Ich würde gern wissen wie ich die Gerade integrieren muss um zu erfahren ob es ne Tangent Sekante oder eine Passante ist! Wer cool wenn mir jemand sagen könnte wie das geht!

Bezug
                        
Bezug
Lagebeziehung Kreis und Gerade: Lösungsvorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Hallo EisFeld!


Vorschlag: bestimme zunächst eine Gerade durch den Mittelpunkt, die senkrecht auf die gegebene Gerade steht. Daraus nun den Schnittpunkt dieser beiden Geraden. Anschließend den Abstand von Schnittpunkt zum Kreismittelpunkt bestimmen.

Ist dieser Abstand z.B. größer als der Radius, handelt es sich um eine Passante etc.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Lagebeziehung Kreis und Gerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Mo 20.02.2006
Autor: EisFeld

So ich hab schon wieder ne Frage! Is aber eher ne bitte!

Ich habe die Lagebeziehung auf analytischem Wege so ausgerechnet:
(x-c)²+(mx+n-d)²=r² jetzt muss ich das ganze aber noch beweisen und ich steh gerade voll aufm Schlauch! Könnte mir jemand zeigen wie es geht oder ein Literaturverzeichnis geben da ich leider auch im Inet keine vernünftige Seite gefunden habe! Wäre echt nett!

Bezug
                                        
Bezug
Lagebeziehung Kreis und Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Mi 22.02.2006
Autor: Sigrid

Hallo EisFeld,

[willkommenmr]

> So ich hab schon wieder ne Frage! Is aber eher ne bitte!
>  
> Ich habe die Lagebeziehung auf analytischem Wege so
> ausgerechnet:
> (x-c)²+(mx+n-d)²=r² jetzt muss ich das ganze aber noch
> beweisen und ich steh gerade voll aufm Schlauch! Könnte mir
> jemand zeigen wie es geht oder ein Literaturverzeichnis
> geben da ich leider auch im Inet keine vernünftige Seite
> gefunden habe! Wäre echt nett!

Mit der Gleichung (x-c)²+(mx+n-d)²=r² berechnest du die gemeinsamen Punkte von Gerade und Kreis. Wenn du diese Gleichung nach x löst, gibt es drei mögliche Fälle:
1. Es gibt genau 2 Lösungen, d.h. Die Gerade ist Sekante.
2. Es gibt genau eine Lösung, d.h. die Gerade ist Tangente
3. Es gibt keine Lösung, d.h. die Gerade ist Passante.
Welcher Fall eintritt, hängt vom Vorzeichen der Diskriminante ab, d.h. vom Term unter der Wurzel.
Allerdings ist die Rechnung in dieser allgemeinen Form sehr aufwendig. Deshalb sag doch erst einmal, ob ich deine Frage auch richtig verstanden habe.

Gruß
Sigrid

Bezug
                                                
Bezug
Lagebeziehung Kreis und Gerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Do 23.02.2006
Autor: EisFeld

Also ich habe das jetzt mit der Lagebeziehung verstanden! Ich muss aber noch die Kreisformel (x1-m1)²+(x2-m2)²=r² beweisen (herleiten)!
Ich weiss aber nich wie ich das machen soll! Ich weiss dass ich wohl entweder eine vollständige Induktion benutzen oder einen direkten Beweis führen kann!

Bezug
                                                        
Bezug
Lagebeziehung Kreis und Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:10 Fr 24.02.2006
Autor: Sigrid

Hallo EisFeld,
> Also ich habe das jetzt mit der Lagebeziehung verstanden!
> Ich muss aber noch die Kreisformel (x1-m1)²+(x2-m2)²=r²
> beweisen (herleiten)!
>  Ich weiss aber nich wie ich das machen soll! Ich weiss
> dass ich wohl entweder eine vollständige Induktion benutzen
> oder einen direkten Beweis führen kann!  

Der Beweis lässt sich ganz einfach direkt führen.
Mache dir zunächst eine Skizze. Wähle dir einen beliebigen Punkt P(x;y) auf der Kreislinie und verbinde ihn  mit dem Mittelpunkt. WEnn du jetzt durch P die Parallele zur y-Achse und durch M die Parallele zur x-Achse zeichnest, erhälst du ein rechtwinkliges Dreieck.
Die Katheten des rechtwinkligen Dreiecks sind |x - [mm] m_1| [/mm] und |y - [mm] m_2| [/mm] Die Hypotenuse ist r.

Ich denke, jetzt kommst du alleine weiter.

Gruß
Sigrid

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]