matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenOptikLaser
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Optik" - Laser
Laser < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laser: Pumpmedium
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:39 Mo 15.01.2018
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo!

mich interessiert beim Helium-Neon-Laser die Frage nach der Notwendigkeit von Helium. Warum kann man nicht direkt das Neon elektrisch anregen?

Freue mich sehr über Antworten!

        
Bezug
Laser: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Mo 15.01.2018
Autor: leduart

Hallo
du brauchst  das Neon als eigentliches Laserlicht, das Helium wird durch die Gasentladung angeregt, gibt seine Energie aber durch Stöße weiter,
Das Zusammenspiel von Zuständen verschiedener Lebensdauer ist das Wichtige, du willst ja nicht einfach leuchtendes He. Also lies einfach durch, wie der Laser funktioniert. Dann stell genauere Fragen.
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Laser: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 Do 18.01.2018
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo leduart,

ich weiß schon recht viel über den Laser. Mir ist klar, dass das Helium elektrisch angeregt wird und seine Energie an das Neon per Stoß überträgt,  um möglich viel Neonatome in einen angeregten Zustand [mm] $W_2$ [/mm] zu bringen. Per stimulierter Emission gelangt das Neonatom in den Zustand [mm] $W_1$. [/mm] Damit das Niveau [mm] $W_1$ [/mm] möglichst wenig Neonatom beherbergt (andernfalls erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Laserphotonen absorbiert werden und somit sich keine Photonenlawine ausbildet), entleert sich das Niveau [mm] $W_1$ [/mm] nach [mm] $W_0$ [/mm] per spontaner Emission.
Ich könnte nun auch noch erklären, dass die spontan emittierten Photonen das Laserlicht nicht verunreinigen, da nicht stimuliert emittiert (Phase, Ausbreitungsrichtung, Polarisation sind nicht indentisch) und nicht der Resonaterbedingung genügend. Aber all das hilft nicht zur Beantwortung der Frage. Warum braucht man das Helium - könnte man nicht auch direkt das Neon von [mm] $W_0$ [/mm] nach [mm] $W_2$ [/mm] elektrisch anregen?

Bezug
                        
Bezug
Laser: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:14 Fr 19.01.2018
Autor: chrisno

Ich habe mal in die englische Wikipedia geschaut:
https://en.wikipedia.org/wiki/Helium%E2%80%93neon_laser
Da steht, dass ohne das Helium die Neonatome hauptsächlich in Niveaus angeregt würden, die nicht zu Laserlinien führen.
Prinzipiell ist es möglich einen reinen Neon-Laser herzustellen.


Bezug
                                
Bezug
Laser: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:49 Do 28.05.2020
Autor: Riesenradfahrrad

Long Time Ago - ich habe mich noch gar nicht beim chrisno bedankt!
Das Thema habe ich zufällig gerade wieder gefunden. Und in dem englischen Artikel die von chrisno zitierten Passagen gelesen UND - siehe da, ich habe gleich eine potenzielle Lösung für mein nächstes Problem gefunden:

Der Helium-Neon-Laser unserer Schule funktioniert nicht zuverlässig. Der Strahl verschwindet ständig - in dem Wikipedia-Artikel steht, dass der Helium-Neon-Laser sein Helium verlieren kann, welches nach und nach durch das Glas und die Dichtungen diffundiert. Und der Schulelaser ist in der Tat ungefähr 40 Jahre als...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]