matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchulPhysikLicht Welle Gitter
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "SchulPhysik" - Licht Welle Gitter
Licht Welle Gitter < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Licht Welle Gitter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:41 Mi 29.03.2017
Autor: rubi

Aufgabe
Paralleles Licht im Wellenlängenbereich 450nm < = [mm] \lambda [/mm] <= 600 nm fällt senkrecht auf ein Gitter mit der Gitterkonstanten g = 1,75 * [mm] 10^{-6} [/mm] m. Ein b = 1 m breiter, ebener Schirm ist im Abstand a = 0,40 m parallel zur Gitterebene aufgestellt. Auf dem Schirm beobachtet man helle Linien. Das Maximum 0.Ordnung fällt auf die Mitte M des Schirms.
a) Bis zu welcher Ordnung sind vollständige Spektren auf dem Schirm zu beobachten ?
b) Bestimme die Wellenlänge des Lichts, das auf den Rand des b = 1 m breiten Schirms fällt.
Das Licht dieser Wellenlänge gehört zu einem Spektrum mit bestimmter Ordnung.
c) Ist es möglich, den Schirm so zu verbreitern, dass das gesamte Spektrum dieser Ordnung zu beobachten ist ?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, wie die Aufgabe zu lösen ist.

zu a)
Ich verstehe die Aufgabe so, dass man die Ordnungszahl k des Maximums ausrechnen soll, bei der sowohl von der kleinsten als auch von der größten Wellenlänge dieses k-te Maximum auf dem Schirm sichtbar sind.  
Hier würde ich mit der Formel k<= [mm] \bruch{g}{\lambda} [/mm] arbeiten und hier die Wellenlänge 600 nm nutzen. Dies ergäbe k < = 2,9, also bis zur 2.Ordnung.

zu b)
Hier weiß ich, dass [mm] d_k [/mm] = 0,50 m sein soll. Was mir jedoch nicht klar ist, mit welcher Ordnungszahl ich arbeiten muss, um die Wellenlänge auszurechnen.
Soll auf dem Rand des Bildschirms das erste / zweite / dritte Maximum liegen ? Wie kann ich dies der Aufgabenstellung entnehmen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Rubi

Ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.


        
Bezug
Licht Welle Gitter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Mi 29.03.2017
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Bei der a) solltest du bedenken, daß große Wellenlängen stärker gebeugt werden als kleine. Wenn du also weißt, welche Ordnung bei 600nm noch auf den Schirm passt, kannst du dir sicher sein, daß die anderen Wellenlängen bei der gleichen Ordnung sicher auch auf den Schirm passen.

Bei der b) solltest du mal scharf nachdenken, welche Ordnung das denn sein kann, für die das Spektrum nicht mehr drauf passt. Was hast du denn grade in der a) ausgerechnet?

Bezug
                
Bezug
Licht Welle Gitter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:23 Mi 29.03.2017
Autor: rubi

Hallo Event_Horizon,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe bei a) berechnet, dass k = 2 noch draufpasst.
Für k = 2 erreiche ich aber nicht den Bildschirmrand.
Heißt dass, dass ich mit k = 3 rechnen muss ?
Woher weiß ich aber, dass nicht k = 4 gemeint sein könnte ?

Viele Grüße
Rubi


Bezug
                        
Bezug
Licht Welle Gitter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:43 Do 30.03.2017
Autor: chrisno


> Hallo Event_Horizon,
>
> vielen Dank für deine Antwort.
> Ich habe bei a) berechnet, dass k = 2 noch draufpasst.
> Für k = 2 erreiche ich aber nicht den Bildschirmrand.
> Heißt dass, dass ich mit k = 3 rechnen muss ?

Probiere es aus

>  Woher weiß ich aber, dass nicht k = 4 gemeint sein
> könnte ?

Probier auch das aus.

>  
> Viele Grüße
>  Rubi
>  


Bezug
                        
Bezug
Licht Welle Gitter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Do 30.03.2017
Autor: Event_Horizon

Naja, denk doch mal nach. Wenn k=2 noch draufpasst, wird k=3 abgeschnitten, oder liegt gar nicht mehr auf dem Schirm. Daher muß es k=3 sein.

Man könnte jetzt noch nachrechnen, ob sich die Spektren von k=3 und k=4 überschreiden, und von beidem noch was auf dem Rand liegt. Aber ich glaubs nicht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]