matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenLin. Algebra
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Lin. Algebra
Lin. Algebra < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lin. Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 So 03.07.2011
Autor: FMX87

Aufgabe
Gesucht ist eine Matrix X die bei einer gegebenen Matrix Y die Zeilen a,b mit a [mm] \not= [/mm] b vertauscht.

Hallo!

Eine Matrix, die mir beispielsweise die 1. und 2. Zeile vertauscht muss folgendermaßen aussehen.

[mm] X=\pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 } [/mm]

So, mein Problem ist nun, dass ich das allgemein mit Hilfe der Kronecker Funktion darstellen soll aber keine Lösung finde.
Die K. Funktion stellt ja im Prinzip die Einheitsmatrix dar.
Wie aber bekomme ich die beiden Einsen auf die Nebendiagonale?
Desweiteren müssten in den beiden Zeilen, die miteinander vertauscht werden sollen die einsen von der Hauptdiagonalen verschwinden?

Danke schon mal im vorraus.



        
Bezug
Lin. Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 So 03.07.2011
Autor: Schadowmaster

Du willst also zwei Zeilen miteinander vertauschen...

Dann zu aller erst mal folgende Feststellung:
In der linearen Algebra kann die [mm]n\times n[/mm]-Einheitsmatrix als [mm](\delta_{ij})_{i,j\in\{1,\ldots,n\}}[/mm]  geschrieben werden.
[](siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kronecker-Delta#Eigenschaften)

Das solltest du möglichst mit ein wenig wissen über den Gauß-Algorithmus ergänzen; vor allem mit der Tatsache, dass jede Transformation (also auch die Vertauschung von zwei Zeilen) in selbigem durch Multiplikation mit einer Matrix verwirklicht werden kann. Dann dürfte die Aufgabe machbar sein.

Falls du noch nie etwas vom Gauß-Algorithmus gehört hast (würde mich das erstmal wundern,aber) dann sag bescheid. ;)


Bezug
                
Bezug
Lin. Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:19 So 03.07.2011
Autor: FMX87


> Du willst also zwei Zeilen miteinander vertauschen...

genau

>  
> Dann zu aller erst mal folgende Feststellung:
>  In der linearen Algebra kann die [mm]n\times n[/mm]-Einheitsmatrix
> als [mm](\delta_{ij})_{i,j\in\{1,\ldots,n\}}[/mm]  geschrieben
> werden.

Ist mir bewusst.

>  
> [](siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kronecker-Delta#Eigenschaften)

Hilft mir nicht weiter.
Diese Definiktion kenne und verstehe ich.

>  
> Das solltest du möglichst mit ein wenig wissen über den
> Gauß-Algorithmus ergänzen; vor allem mit der Tatsache,
> dass jede Transformation (also auch die Vertauschung von
> zwei Zeilen) in selbigem durch Multiplikation mit einer
> Matrix verwirklicht werden kann.

Hm, das hatte ich ja schon erwähnt.
>Dann dürfte die Aufgabe

> machbar sein.

Eben nicht
Das ich beim Gauß zwei Zeilen miteinander vertauschen darf ist mir auch bewusst, hilft mir aber nicht bei meiner Frage. Wüsste zumindest nicht wie.



Bezug
                        
Bezug
Lin. Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 So 03.07.2011
Autor: Schadowmaster

Wie gesagt kann man jede Operation des Gaußalgorithmus durch Multiplikation mit einer Matrix verwirklichen.
Weißt du wie die Matrix für die Vertauschung zweier Zeilen aussieht?


Bezug
                                
Bezug
Lin. Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:08 Mo 04.07.2011
Autor: FMX87


> Wie gesagt kann man jede Operation des Gaußalgorithmus
> durch Multiplikation mit einer Matrix verwirklichen.
>  Weißt du wie die Matrix für die Vertauschung zweier
> Zeilen aussieht?
>  

Ja. Ich habe meine Einheitsmatrix [mm] \delta_{i j}. [/mm] um zwei Zeilen zu vertauschen muss ich zwei Zeilen aus meiner Einheitsmatrix vertauschen.

Bei einer 3x3 beispielsweise die zweite und dritte Zeile vertauschen:

[mm] \pmat{1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 0 } [/mm]

Bekomme die allgemeine Schreibweise nicht hin.

Bezug
                                        
Bezug
Lin. Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:40 Mo 04.07.2011
Autor: schachuzipus

Hallo FMX87,

nun, schaue dir die Elementarmatrizen (Typ2) mal an.

Ich will das jetzt hier nicht abtippen, weil mir das zuviel Arbeit ist, aber schaue etwa hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarmatrix

unter Typ2. Dort ist auch eine Schreibweise vorgeschlagen.

Das entspricht in etwa der Bezeichnung [mm]P_i^j[/mm] in "Gerd Fischer - Lineare Algebra", S.164.

Habe versucht, das einzutippen, ist aber nicht richtig fomatiert worden... [kopfschuettel]

Daher die lange Wartezeit :-(

Schau's dir in diesem Standardbuch mal an ...

(Oder auf wiki)

Gruß

schachuzipus



Bezug
                                                
Bezug
Lin. Algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:48 Mo 04.07.2011
Autor: FMX87

Danke Schachuzipus, die Antwort hilft mir sehr weiter!
gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]