matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikMechanik
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Mechanik
Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mechanik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:57 Fr 18.05.2007
Autor: DieNico

Aufgabe
1) Beweisen Sie,das beim schrägen Wurf mit einem Abwurfwinkel von 45Grad die maximale Wurfweite erzielt wird.

2) Welche Strecke schafft ein Wanderer der sich mit durchschnittlich 6 km/h bewegt und 4 Std. und 20 min läuft?

3) Mit welcher Geschwindigkeit trifft ein Turmspringer auf die Wasseroberfläche, wenn er aus 10 m Höhe abspringt?

Guten Morgen an alle!

Kann mir jemand helfen. Wer kann mir erstens erklären und Vorschläge liefern? Bei der zweiten Aufgabe muss man die minuten in Std. umrechnen oder die Std. in Minuten? Wie geht das?
Welche Formel muss man bei 3. nehmen?

Danke!

        
Bezug
Mechanik: 2. und Ansatz 3.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:29 Fr 18.05.2007
Autor: Mycroft

Hallo,
Also 1. kann ich nicht auf Anhieb sagen, doch bei den anderen hätte ich Ansätze.

> 2) Welche Strecke schafft ein Wanderer der sich mit
> durchschnittlich 6 km/h bewegt und 4 Std. und 20 min
> läuft?

Du musst die Minuten in Stunden umrechnen, das Ergebnis mit den 4 Stunden addieren und dann dieses Ergebnis mit den km/h multiplizieren.
Das Ergebnis ist in km.

> 3) Mit welcher Geschwindigkeit trifft ein Turmspringer auf
> die Wasseroberfläche, wenn er aus 10 m Höhe abspringt?

Hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall musst du mit der Erdbeschleunigung rechnen (9,81 m/s2 ). Also vielleicht die 10m mit der Erdbeschleunigung multiplizieren. Das Ergebnis kommt in Sekunden raus.

Liebe Grüße
Mycroft [buchlesen]



Bezug
        
Bezug
Mechanik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 Fr 18.05.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

1) Gleichung für die maximale Wurfweite lautet: [mm] s_m_a_x=\bruch{1}{g}*v_0^{2}*sin(2\alpha), [/mm] wobei g die Fallbeschleunigung und [mm] v_0 [/mm] die Anfangsgeschwindigkeit ist, für [mm] sin(2\alpha)=1 [/mm] erreichst du die maximale Wurfweite, [mm] sin(90^{0})=1, [/mm] also [mm] \alpha=45^{0}, [/mm]

2) aus [mm] v=\bruch{s}{t} [/mm] folgt s=v*t, die Geschwindigkeit ist bekannt, 20 Minuten umgerechnet ergibt [mm] \bruch{20}{60}h=\bruch{1}{3}h, [/mm]
[mm] s=6\bruch{km}{h}*4\bruch{1}{3}h=6\bruch{km}{h}*\bruch{13}{3}h=26km [/mm]

3) [mm] v=\wurzel{2gs}, [/mm] setze die Fallbeschleunigung [mm] 9,81\bruch{m}{s^{2}} [/mm] und den Weg s=10m ein,

Steffi


Bezug
        
Bezug
Mechanik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Fr 18.05.2007
Autor: leduart

Hallo
in mehreren threads stellst du immer wieder gleiche oder gleichartige Fragen!
es kann nix mit irgendeiner Art von Physillehrer zu tun haben wenn man Std nicht in Min. oder Sek. umrechnen kann!
Sowas macht man schon auf der Grundschule. Das lässt mich daran zweifeln, dass dein Lehrer sooo schlecht ist. Habt ihr auch kein Physikbuch? Warum liest du nicht mal darin nach?
Lehrer, die keine Fertigformeln als "Rezepte" verteilen sind eigentlich die besseren Lehrer.
Man kann jede Umformulierung einfacher Gesetze als neue Formel schreiben, aber dann muss an dazu einen Katalog von Situationen wissen, wo welche Formel gilt, und wann sie nicht mehr gilt.
Ich schreib dir die grundlegenden auf, damit kannst du dann ALLE Aufgaben lösen!
1. a=Beschleunigung  wenn sie konstant ist (auf der Schule praktisch immer gilt [mm] a=\bruch{v_{Ende}-v_{Anfang}}{Zeit} [/mm]
oft ist [mm] v_{Anfang} [/mm]  oder [mm] v_{Ende} [/mm] Null.
v=Geschwindigkeit NUR wenn die Beschleunigung 0 ist gilt v=Weg/Zeit
sonst [mm] v(t)=v_{Anfang}+a*t [/mm]
für den Weg s gilt, wenn er bei 0 anfängt :
[mm] s(t)=v_{Anfang}*t [/mm] + [mm] a/2*t^2 [/mm]
diese Formeln MUSS man immer wieder benutzen!
a kann negativ sein - :Bremsen, [mm] v_{Anfang}>v_{Ende} [/mm]
oder positiv  [mm] v_{Anfang} Wenn man Bewegungen in 2 Richtungen hat,wie beim Wurf, gelten die Gleichunge in beiden Richtungen.
die Beschleunigung in x-Richtung ist dabei 0 in y Richtung -g (negativ, weil nach unten)
zur 1. Aufgabe:
Zerlegung des Geschwindigkeitsvektors [mm] \vec{v} [/mm] in eine horizontale x-Richtg und eine Vertikale y-Richtung. [mm] v_x=|v|*cos\alpha v_y=|v|*sin\alpha. [/mm]
damit: in x Richtung [mm] a_x=0 [/mm]
[mm] v_x(t)=v_x(0) [/mm] also konstant,
[mm] x(t)=v_x(0)*t [/mm]
in y Richtung a=-g
also [mm] v_y(t)=v_y(0)-g*t [/mm]
[mm] y(t)=v_y(0)*t-g/2*t^2 [/mm]
Da sind alle Formeln, die du brauchst!
Wurweite ist erreicht, wenn y(t)=0
daraus kann man t ausrechnen, in x(t) einsetzen und man hat die Wurfweite. die hängt von [mm] \alpha [/mm] ab! bei welchem [mm] \alpha [/mm] sie am grössten ist ist reine mathe!
Zu 1) nur die Gleichung in y-Richtung, s=-10m, v(0)=0
daraus t daraus v(t)
Versuch mal konsequent diese einfachen Gl. zu verwenden.
Allerdings helfen sie dir nicht min in Std umzurechnen, aber vielleicht hilft ja 1h=60Min=3600s! und 1km=1000m.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Mechanik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 Fr 18.05.2007
Autor: DieNico

Also leduart, ich an auf jeden fall minute in Std. oder derart umrechnen! Ich bin nicht blöd! Wenn du in mein Physikunterricht sitzen würdest, würdest du mich verstehen -mir geht es nicht alleine so. Ich bin Jahrgangsbeste. Aber wenn man in Physik was ganz anderes macht, als Physik, da kann man echt bescheuert werden! Bücher oder derartiges besitzen wir nicht und bei uns gibt es nur ein Physiklehrer. Ich zweifle schon selber an mir, obwohl ich Physik immer verstanden habe. Versuche nur ihr Hilfe zu bekommen! Alles klar leduart?  

Bezug
                        
Bezug
Mechanik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Fr 18.05.2007
Autor: leduart

Hallo Nico
Ich wollt dir nix böses.
Aber wenn du interessiert bist, gibts Bücher auch in fast allen öffentlichen Bibliotheken, und sogar im Internet!
Ausserdem hab ich dir ja -ausser meinen bösen Worten -alle wichtigen Formeln systematisch aufgeschrieben.
Kann man nicht mal in Ruhe, ohne vorwürfe mit dem Lehrer reden, was ihr gerne anders hättet? Und wenn es nur ist, dass er euch das richtige Material schriftlich gibt? du hast Mathe LK, kann man mal mit dem Lehrer reden, dass er mit dem Kollegen redet? Versucht eure Situation selbst zu verbessern, 100% verbessern kann man schlechte Lehrer nicht, aber 20% wären ja auch schon was.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]