Momentverlauf < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:01 Do 21.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Leider bekunde ich probleme den Momentverlauf zu bestimmen, wenn ich ein Moment einführe. Ich zeichne immer auch noch die Querkraft dazu, da ich es dann eher sehe, ob da was nicht korrekt ist.
Ich habe da einen gerbeträger und ordne an verschiedenen Momenten Momente an (Also nicht miteinander sondern Einzel)
Also der Sinn ist, dass ich die Auflagerverdrehungen berechnen muss.
1: Moment bei Auflager A:
Oder dies stimmt so?
2: Moment bei Auflager C:
Hier habe ich schon mehr probleme.
Ich weiss, dass im Gelenk das Moment null sein muss. Doch wenn ich die Querkraft konsultiere denke ich mal, muss auf der linken Seite des gelenkes noch was folgen. Aber irgendwie kriege ich das nicht hin.
Momentgleichgewicht bei Auflager A: 0 = 6 * B + 12*C - 1
Momentghleichgewicht um Gelenk: 0 = 5*C -1
C = [mm] \bruch{1}{5}
[/mm]
0 = 6 * B + [mm] 12*\bruch{1}{5} [/mm] - 1
B = - [mm] \bruch{7}{30} [/mm] Habe ich offensichtlich die Auflagerkraft falsch eingezeichnet? d. h. die Auflagerkraft wirkt von oben nach unten?
Damit Kräftegleichgewicht existiert müsste A = [mm] \bruch{1}{30} [/mm] nach oben sein?
3: Moment bei Auflager B
Hier spielt es doch eine Rolle, wo ich das Moment anordne? gerade "finitiv "rechts oder gerade "finitiv" links des Auflagers. Habe mal das Moment finitiv rechts angeordnet....
4: Nun sollte ich noch ein Moment beim Gelenk, einmal rechts und einmal links davon anordnen.
Warum muss ich nur so blöd sein, ich kriege dies einfach nicht hin...
Bitte präsentiere mir deine Momente, ich habe hier wahnsinnig viel zeit investiert und komme nicht weiter....Bitte um Hilfe, ich flehe um Hilfe...
Danke, gruss Kuriger
Habe leider gerade keinen Scanner Bilder folgen aber,,
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:14 Do 21.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
> Habe leider gerade keinen Scanner Bilder folgen aber,,
Also wirklich: Du bist echt ein Spaßvogel!
Antworten folgen ... habe aber auch keinen Scanner zur Hand.
Gruß
Loddar
|
|
|
|