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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Monotomieverhalten
Monotomieverhalten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Monotomieverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 Mo 20.02.2006
Autor: engel

Woran erkennt man, dass folgende Funktion von - unendlich bis 3 streng monoton fallend ist und von 3 bis unendlich streng monoton steigend ist?

f(x) = (x-3)²

oder woran erkennt man die monotomie folgender Funktion?:

y= (3-x)(1+x)

bitte um hilfe!

        
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Monotomieverhalten: Differentialrechnung?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Mo 20.02.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Engel!


Kennst Du schon Differentialrechnung bzw. Ableitungen von Funktionen?


Gruß vom
Roadrunner


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Monotomieverhalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:45 Mo 20.02.2006
Autor: engel

nein. meine lehrerin hat die funktion immer gezeichnet und es dann darn irgendwie erkannt... nur wie?

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Monotomieverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Mo 20.02.2006
Autor: Yuma

Hallo Engel,

Ich vermute mal, ihr behandelt gerade das Thema MBParabeln, richtig?
Du weißt wahrscheinlich, dass eine nach oben geöffnete Parabel bis zu ihrem MBScheitelpunkt streng monoton fallend ist und danach streng monoton steigend. Bei einer nach unten geöffneten Parabel ist es genau umgekehrt: Sie steigt bis zu ihrem Scheitelpunkt streng monoton und fällt danach (ebenfalls streng monoton).

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1. Woran erkennt man, ob eine Parabel nach unten oder nach oben geöffnet ist?
2. Wie bestimmt man den Scheitelpunkt einer Parabel?

Beginnen wir mal mit der zweiten Frage! ;-)
Man muss dazu die Parabel auf die sogenannte MBScheitelpunktform bringen, d.h. auf eine Form [mm] $a(x-d)^{2}+e$. [/mm] An dieser Form kann man den Scheitelpunkt ablesen, er hat die Koordinaten $(d,e)$.

Wie kann man aber deine beiden Parabeln auf Scheitelpunktform bringen?
Am einfachsten ist das bei deinem ersten Beispiel, denn das ist bereits in Scheitelpunktform. Wie lauten die Koordinaten des Scheitelpunkts der Parabel [mm] $f(x)=(x-3)^{2}$ [/mm] ?

Bei deinem zweiten Beispiel müssen wir allerdings noch etwas tun - wir brauchen dazu ein Hilfsmittel, die MBquadratische Ergänzung. Ich mach es dir mal an einem etwas anderen Beispiel vor: [mm] $f(x)=(4-x)\cdot(2+x)$: [/mm]
[mm] $(4-x)\cdot(2+x)$ [/mm]
[mm] $=8+4x-2x-x^{2}$ [/mm]      ausmultiplizieren
[mm] $=-x^{2}+2x+8$ [/mm]        zusammenfassen
[mm] $=-(x^{2}-2x-8)$ [/mm]       Minus ausklammern
[mm] $=-(x^{2}-2x\ \red{+1-1}-8)$ [/mm]  quadratische Ergänzung
[mm] $=-((x-1)^{2}-1-8)$ [/mm]    binomische Formel
[mm] $=-((x-1)^{2}-9)$ [/mm]       zusammenfassen
[mm] $=-(x-1)^{2}+9$ [/mm]        Klammer ausmultiplizieren - fertig!

Die Koordinaten des Scheitelpunktes sind (1,9).

Bei deinem Beispiel geht das ganz genauso - versuchs mal selbst!

Jetzt noch zur ersten Frage - woran sehe ich, ob eine Parabel nach oben oder nach unten geöffnet ist?
Das ist zum Glück ganz einfach: Sie ist nach oben geöffnet, wenn der Faktor $a$ der Scheitelpunktsform [mm] $a(x-d)^{2}+e$ [/mm] (also im obigen Beispiel $-1$) positiv ist, und sie ist nach unten geöffnet, wenn $a$ negativ ist.

Im obigen Beispiel haben wir es also mit einer nach unten geöffneten Parabel zu tun. Und wie sieht das bei deinen beiden Parabeln aus?

Hast du das soweit verstanden?
Ansonsten bitte nochmal nachfragen... ;-)

MFG,
Yuma

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Monotomieverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Mo 20.02.2006
Autor: engel

Danke!!

Wie wäre es bei dieser Aufgabe:

y= 1/4 x² -x

4y = x² - 4x

4y = x²-4x - 4 + 4

4y = (x-2)² - 4

y = 4(x-2)² - 1

das ist irgendwie falsch, oder?

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Monotomieverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Mo 20.02.2006
Autor: Yuma

Hallo Engel,

ist eigentlich alles richtig, bis auf die letzte Umformung:

Du teilst durch $4$, d.h. vor der Klammer müsste [mm] $\bruch{1}{4}$ [/mm] stehen - war vielleicht nur ein Tippfehler?!

Weißt du jetzt, wie du die Monotonie erkennen kannst?

MFG,
Yuma

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Monotomieverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Mo 20.02.2006
Autor: engel

in meinem buch steht bei der aufgabe noch: [0;6] --> R

Der Scheitel ist dann ja 2|-1

dann ist die parabel auch noch nach oben geöffnet.

das heißt streng monoton fallend von 0 bis 2 und dann steigend bis 6

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Monotomieverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Mo 20.02.2006
Autor: Yuma


> in meinem buch steht bei der aufgabe noch: [0;6] --> R

Damit kann ich nichts anfangen... soll das der Definitionsbereich sein? Ist aber doch sinnlos bei einer Parabel?!

> Der Scheitel ist dann ja 2|-1

Richtig! :-)

> dann ist die parabel auch noch nach oben geöffnet.

Auch richtig, aber warum genau? Weil [mm] $y=\bruch{1}{4}(x-2)^{2}-1$ [/mm] und [mm] $\bruch{1}{4}>0$ [/mm] !
  

> das heißt streng monoton fallend von 0 bis 2 und dann
> steigend bis 6

Richtig! Dann soll die Angabe in deinem Buch wohl wirklich ein Definitionsbereich sein. Es ist aber sogar so, dass sie von [mm] $-\infty$ [/mm] bis $2$ streng monoton fällt und von $2$ bis [mm] $\infty$ [/mm] streng monoton steigt - nicht nur von $0$ bis $2$ bzw. $2$ bis $6$.

Wenn du das mit der Scheitelpunktform schon wusstest, hätte ich mir ja eben 'ne Menge Arbeit sparen können... ;-)

MFG,
Yuma

Bezug
                                                
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Monotomieverhalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 Mo 20.02.2006
Autor: arual

Hallo!

Vielleicht soll die zusätzliche Angabe das Intervall zum Zeichnen sein!?
War nur mal so ne Idee.

LG arual

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