matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikNulleiter
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Elektrotechnik" - Nulleiter
Nulleiter < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nulleiter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 So 05.12.2010
Autor: Michi_

Hallo,

eine frage bezgl. des nulleiters.

Könnte ich eine Steckdose anschließen ohne Nulleiter, rein von der Überlegung her? Wenn ich mir den Wechselstrom anschaue hat der
doch eine negative und positive Halbwelle. Die Elektronen driften hin und
her. D.h doch dass ich keine Rückführung benötige.

Aber schaue ich mir den FI Schalter an, dann strömen dort zwei entgegengesetzte Ströme (Außenleiter und Nulleiter) die ein entgegengesetztes Magnetfeld in einem Ringerzeugen.

Ist es möglich ein Gerät ohne Nullphase zu betreiben??
Ist der Nulleiter vom Prinzip die Masse bei der Batterie??
Warum kann Drehstrom ohne Nulleiter betrieben werden?? etwa weil sich die drei Phasen in Summe aufheben?

danke
Michi

        
Bezug
Nulleiter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 So 05.12.2010
Autor: qsxqsx


Hallo,

> eine frage bezgl. des nulleiters.

Mir ist nicht so klar was du nun genau meinst:

1. Den Rückführenden, vierten Leiter bei einer Dreiphasenansteuerung

oder

2. Den Schutzleiter bei einer Steckdose, der geerdet ist/sein sollte.

Wikipedia unter Neutralleiter:"Oftmals wird ein Neutralleiter unzutreffend als Nullleiter bezeichnet. Dies ist die Bezeichnung für den Schutzleiter bei der Schutzmaßnahme Nullung, der früher üblicherweise gleichzeitig Neutralleiter war. Ein solcher PEN-Leiter ist heute nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen erlaubt."



>  
> Könnte ich eine Steckdose anschließen ohne Nulleiter,
> rein von der Überlegung her?

Du meinst Strom beziehen ohne Rückleiter, bzw. geschlossenen Stromkreis in einem Drephasensystem? - Ja, kannst du, wenn die Last Symetrisch sind, bzw. alle drei Ströme schön phasenverschoben sind, sodass sie sich zu Null addieren.

Wenn ich mir den Wechselstrom

> anschaue hat der
> doch eine negative und positive Halbwelle. Die Elektronen
> driften hin und
>  her. D.h doch dass ich keine Rückführung benötige.

Ja, aber eben nur wenn die genau richtig Phasenverschoben sind!


>
> Aber schaue ich mir den FI Schalter an, dann strömen dort
> zwei entgegengesetzte Ströme (Außenleiter und Nulleiter)
> die ein entgegengesetztes Magnetfeld in einem Ringerzeugen.

Ja hier meinst du jetzt wohl den Schutzschalter. Genau, wenn mehr strom rein als raus fliesst, dann sperrt dieser.

Es ist so: Deine Wohnung ist nicht das Zentrum des Drephasensystems, dass man benutzt um einen Rückleiter zum Elektrizitätswerk zu ersparen! Eine ganze Stadt oder weiss ich was ist immer an einem Dreiphasensystem. Das heisst für deine Wohnung wird einfach einer dieser drei Phasen abgezweigt, also auf kleiner geographischer Fläche gibt es noch rückleiter. Klar was ich damit meine?
Ich glaube das ist so.



>
> Ist es möglich ein Gerät ohne Nullphase zu betreiben??
>  Ist der Nulleiter vom Prinzip die Masse bei der
> Batterie??
>  Warum kann Drehstrom ohne Nulleiter betrieben werden??
> etwa weil sich die drei Phasen in Summe aufheben?

...sin(x + 120°) + sin(x + 240°) + sin(x) = 0...

Gruss

Bezug
        
Bezug
Nulleiter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 So 05.12.2010
Autor: mmhkt

Guten Abend,
Du kannst eine Wechselstromsteckdose mit nur einem Draht anschließen.
Dann liegt an der Klemme die Netzspannung an.
Du willst ein Gerät an der Steckdose betreiben, steckst den Stecker rein, die Spannung liegt dann auch am Gerät an - aber nichts geschieht...

Was muss denn vorhanden sein, damit ein Strom fließt?
Ein Potenzialunterschied!

Den kriegst Du entweder mit dem Neutralleiter, früher auch Mittelpunktsleiter (Mp) genannt oder gegen Erde.

Kein Witz: In einem sehr alten Haus habe ich schon einmal eine Wandlampe gesehen, die "adersparend" angeschlossen war. An einer Klemme der Draht vom Schalter, an der anderen ein kurzes Stück Draht, das um einen Nagel gewickelt war, den jemand neben der Lampe in die Wand geschlagen hatte. Hat funktioniert, die Wand war feucht genug...

Zum FI:
Alle Leiter (L1-3 und N) werden durch einen Summenstromwandler geführt. So lange alle Leiter und Betriebsmittel hinter dem FI in Ordnung sind, ist die Summe der ab- und zufließenden Ströme Null. In der Ausgangswicklung des Wandlers wird keine Spannung induziert.
Wenn jetzt irgendwo hinter dem FI ein Leiter einen Erdschluss oder irgendein Betriebsmittel einen Körperschluss hat, fließt ein Teil des Stromes über die Erde zurück zum Spannungserzeuger - das "Nullsummenspiel" im FI funktioniert nicht mehr - eine Spannung wird in der Ausgangswicklung induziert. Dadurch wird ein elektromagnetischer Auslösemechanismus betätigt, der den FI allpolig abschaltet.

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Nulleiter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 So 05.12.2010
Autor: Michi_

okay vielen dank - jetzt wird mir einiges klarer..
gruss
Michi_

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]