Parallelschwingkreis+Multipl.c < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:35 Sa 04.02.2006 | Autor: | saoody |
Aufgabe 1 | Ein Parallelschwingkreis besteht aus $L=0,07 H$ und einem Plattenkondensator mit dem Flächeninhalt $A=0,45 m²$, der als Dielektrikum Paraffinpapier der Dicke $d=0,1 mm$ [mm] ($e_r=2$) [/mm] enthält.
Der Kondensator wird auf die Spannung $U=100 V$ aufgeladen; der Widerstand sei vernachlässigbar!
Gesucht: Resonanzfrequenz |
Aufgabe 2 | Wird ein Gas isobar komprimiert, bedeutet dies, dass
a) die Entropie zunimmt;
b) die Temperatur steigt;
c) die Wärme abgeführt werden muss;
d) der Druck gleich bleibt. |
Hallo Leute,
also bei der ersten Aufgabe muss als Ergebnis für die Resonanzfrequenz 2130 Hz rauskommen aber ich habe bei meinem ersten Ergebnis ein Problem !
Die Formel aus dem elektrischen Feld lautet ja: C= εr*ε0*A / d
=> [ 8,85*10(hoch-12) * 2 * 0,45m² ] / 0,0001m = 79,65µF
aber mit diesem Wert komme ich nicht auf die 2130 Hz !!!
2)
Also beim isobaren Prozess ist doch der Druck (p) = const.
Aber eine andere Person meinte zu mir das a und c richtig sind, konnte es aber nicht begründen. Kann es mir jemand erklären warum diese beide Antworten richtig sind ???
Danke
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:04 Sa 04.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo saoody
zu 1.
mit deinen Werten für C komm ich auf [mm] 79...*10^{-9}F [/mm] also nano nicht mikro!
wenn du dich nur verschrieben hast, hast du vielleich [mm] \omega [/mm] und nicht f gerechnet, als fehlt dir die [mm] 2\pi?
[/mm]
zu2.
P*V=R*T, P=const, V verkleinert, geht nicht bei T =const. also Wärme abführen! Was ist mit der Entropie? versuchs selbst.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:23 Sa 04.02.2006 | Autor: | saoody |
Hallo leduart,
danke für dein feedback
also die Entropie nimmt zu,weil in idealen Prozessen erfolgen Kompression und Entspannung isentrop, d.h. ohne zunehmender Entropie. Sie sind damit vollständig reversibel. In der Realität sind beide Zustandsänderung aufgrund von z.B. Reibungsverlusten nicht vollständig umkehrbar, die Entropie nimmt in beiden Fällen zu.
|
|
|
|