matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraPauli Matrizen - ONB
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Pauli Matrizen - ONB
Pauli Matrizen - ONB < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pauli Matrizen - ONB: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Do 25.05.2006
Autor: Sherin

Aufgabe
Seien
A =  [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 }, [/mm] B =  [mm] \pmat{ 0 & -i \\ i & 0 }, [/mm] C =  [mm] \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & -1 } [/mm] die Pauli- Matrizen. Finde ein Skalarprodukt auf dem [mm] \IC-Vektorraum [/mm] M (2, [mm] \IC), [/mm] sodass [mm] (E_{2}, [/mm] A, B, C) eine Orthonormalbasis von M [mm] (2,\IC) [/mm] bilden.

Seien [mm] P_{i}^{+/-} [/mm] die Projektionen auf die zugehörige Eigenräume. Berechne die Skalarprodukte [mm] [/mm] für 1 [mm] \le [/mm] k [mm] \le [/mm] 3

Hallo,
irgendwie komme ich nicht so ganz an diese aufgabe dran.. Ich habe überhaupt gar keine Idee, wie ich ein Skalarprdukt finden kann..  Steh total aufm schlauch!!

Wäre total dankbar, wenn mir irgendjemand einen ansatz geben könnte!

Lg,
Sherin

        
Bezug
Pauli Matrizen - ONB: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Do 25.05.2006
Autor: felixf

Hallo Sherin!

> Seien
> A =  [mm]\pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 },[/mm] B =  [mm]\pmat{ 0 & -i \\ i & 0 },[/mm]
> C =  [mm]\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & -1 }[/mm] die Pauli- Matrizen. Finde
> ein Skalarprodukt auf dem [mm]\IC-Vektorraum[/mm] M (2, [mm]\IC),[/mm] sodass
> [mm](E_{2},[/mm] A, B, C) eine Orthonormalbasis von M [mm](2,\IC)[/mm]
> bilden.
>  
> Seien [mm]P_{i}^{+/-}[/mm] die Projektionen auf die zugehörige
> Eigenräume. Berechne die Skalarprodukte [mm][/mm]
> für 1 [mm]\le[/mm] k [mm]\le[/mm] 3
>  Hallo,
>  irgendwie komme ich nicht so ganz an diese aufgabe dran..
> Ich habe überhaupt gar keine Idee, wie ich ein Skalarprdukt
> finden kann..  Steh total aufm schlauch!!

Wie ist denn die allgemeine Form fuer ein Skalarprodukt auf einem $n$-dimensionalen [mm] $\IC$-Vektorraum? [/mm] (Tipp: es kann durch eine $n [mm] \times [/mm] n$-Matrix mit bestimmten Eigenschaften dargestellt werden.)

Hier hast du an das Skalarprodukt gewisse Forderungen: Du willst, dass [mm] $E_n, [/mm] A, B, C$ eine ON-Basis bildet. Daraus erhaelst du Gleichungen fuer die Eintraege der beschreibenden Matrix des Skalarproduktes.

Stelle diese doch mal auf.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Pauli Matrizen - ONB: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:25 Do 25.05.2006
Autor: Sherin

Danke erstmal für die superschnelle antwort!!

Hmm.. das einzige was ich weiß ist, dass das skalarprodukt im Komplexen eine  hermitesche positiv definite Sesquilinearform ist.. Aber wie kann ich das mit einer n x n Matrix darstellen?

Könntest du mir da nochmal weiterhelfen??

Lg,
Sherin

Bezug
                        
Bezug
Pauli Matrizen - ONB: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Fr 26.05.2006
Autor: Galois

Hallo Sherin!

Da Deine Frage inzwischen seit einige Stunden überfällig ist (möglicherweise bist Du irgendwie von felixf's "Beobachtungsliste" gepurzelt [cry01]), erlaube ich mir mal, Dir eine Antwort zu schreiben. :-)


> Hmm.. das einzige was ich weiß ist, dass das skalarprodukt im Komplexen eine  hermitesche positiv definite Sesquilinearform ist.. Aber wie kann ich das mit einer n x n Matrix darstellen?

Bezüglich einer gegebenen Basis [mm]\{b_1,\dots,b_n\}[/mm] kann man einem Skalarprodukt [mm] $\langle\,,\,\rangle$ [/mm] auf einem n-dimensionalen komplexen Vektorraum V eine nxn-Matrix [mm]A=(a_{ij})_{ij}[/mm] zuordnen, indem man [mm] $a_{ij}:=\langle b_i,b_j\rangle$ [/mm] setzte.
Diese Zuordnung ist eine Bijektion zwischen der Menge der Skalarprodukte auf V und der Menge der positiv definiten hermiteschen nxn-Matrizen. Unbedingt zu beachten ist hierbei, daß diese Zuordnung von der gewählten Basis B abhängt!!!

Umgekehrt kann man mithilfe der Matrix A leicht das Skalarprodukt [mm] $\langle x,y\rangle$ [/mm] zweier Vektoren [mm]x,y\in V[/mm] bestimmen, indem man zunächst mittels der zuvor verwendeten Basis B den Vektorraum V mit dem [mm] $\mathbb{C}^n$ [/mm] identifiziert und dann [mm]\overline x^TAy[/mm] berechnet. (Ein Satz von dieser Art sollte auch in der Vorlesung dran gewesen sein. Falls nicht, müßte er spätestens nächste Woche kommen.)


Bei Deiner ursprünglichen Aufgabe hätte es allerdings genügt, den Raum [mm]M(2,\mathbb{C})[/mm] der komplexen 2x2-Matrizen in kanonischer Weise als den [mm] $\mathbb{C}^4$ [/mm] aufzufassen und auf diesem das Standard-Skalarprodukt zu betrachten, nämlich $ [mm] \langle\vektor{x_1\\x_2\\x_3\\x_4},\vektor{y_1\\y_2\\y_3\\y_4}\rangle=\overline x_1y_1+\overline x_2y_2+\overline x_3y_3+\overline x_4y_4$. [/mm] Bezüglich diese Skalarproduktes sind die 4 betrachteten Matrizen auf jeden Fall schon einmal paarweise orthogonal. Sie haben dann bloß noch nicht die richtige Länge, was sich aber durch eine einfache Abänderung des Skalarproduktes im Handumdrehen reparieren läßt.

Grüße,
Galois


[]Bonner Matheforum

Bezug
                                
Bezug
Pauli Matrizen - ONB: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:00 Fr 26.05.2006
Autor: felixf

Hallo ihr beiden!

> Da Deine Frage inzwischen seit einige Stunden überfällig
> ist (möglicherweise bist Du irgendwie von felixf's
> "Beobachtungsliste" gepurzelt [cry01]),

Tjo, ich hatte leider in den letzten beiden Tagen viel zu tun und hab nicht immer Zeit gehabt auf alles zu antworten... Das wird in naechster Zeit nicht umbedingt besser, aber ich geb mir trotzdem Muehe :-)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]