matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieQuadratzahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Zahlentheorie" - Quadratzahlen
Quadratzahlen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratzahlen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:34 Mo 12.05.2014
Autor: Morgenroth

Aufgabe
Welches ist die größte Quadratzahl, deren Ziffern aufsteigend sind?

Anders ausgedrückt: Man entferne aus der Zahl 123456789 möglichst wenig Ziffern, so dass eine Quadratzahl entsteht.

Jede Quadratzahl endet mit der Ziffer 0, 1, 4, 5, 6 oder 9.

Durch Probieren bin ich auf folgende Quadratzahl gestoßen:
13456 = 116²
Aber gibt es auch noch eine höhere?

LG,
M.

        
Bezug
Quadratzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:02 Mo 12.05.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Schon die nächste ist eine höhere, und danach kommt noch eine ganz große.

Ein paar Zeilen Programmcode, und das kommt raus:

     1 *      1 =            1
     2 *      2 =            4
     3 *      3 =            9
     4 *      4 =           16
     5 *      5 =           25
     6 *      6 =           36
     7 *      7 =           49
    13 *     13 =          169
    16 *     16 =          256
    17 *     17 =          289
    37 *     37 =         1369
   116 *    116 =        13456
   117 *    117 =        13689
   367 *    367 =       134689

Aber wie man da jetzt mathematisch dran kommt, wüßte ich nicht.

Bezug
        
Bezug
Quadratzahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:46 Mo 12.05.2014
Autor: rabilein1

Die theoretischen Möglichkeiten sind auf jeden Fall auf 11.111 beschränkt, weil [mm] 11.112^{2}>123456789 [/mm]

Somit könnte man ein entsprechend programmiertes Computerprogramm sicherlich schnell rausfinden, welches die größte Quadratzahl ist, die das Kriterium erfüllt, und ebenso, wie viele solcher Quadratzahlen es gibt.

Bezug
                
Bezug
Quadratzahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Mo 12.05.2014
Autor: Event_Horizon

Hab ich ja ;-)

Bezug
                        
Bezug
Quadratzahlen: Mathematisch oder empirisch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:58 Mo 12.05.2014
Autor: rabilein1


> Hab ich ja ;-)

Naja, wenn der Computer es bis zum bitteren Ende durchexerziert hat, dann wird der Mathematiker auch zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Also, was ich damit sagen will, ist: Selbst wenn man mathematisch beweisen könnte, dass die Erde eine Scheibe ist, dann würde das an den tatsächlichen Gegebenheiten nichts ändern.


Bezug
        
Bezug
Quadratzahlen: weitere Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Mi 14.05.2014
Autor: Morgenroth

Aufgabe
Streiche aus  123456789 wieder einige Ziffern. Setze dann zwischen 2 beliebige der übrig gebliebenen Ziffern genau einmal die 0, so dass eine Quadratzahl entsteht.
Es soll wieder die größtmögliche Quadratzahl entstehen.

Danke, 134689 ist tatsächlich die größte Quadratzahl nach dem minimalen Streichen von Ziffern aus 123456789.

Eventuell kann mir wieder einer bei dem o.a. neuen Problem helfen.

M.

Bezug
                
Bezug
Quadratzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Mi 14.05.2014
Autor: sijuherm

Falls ich keine größere Zahl übersehen habe, würde ich folgende Zahl in den Raum stellen: 124609

Nach Verfeinerung meines Programms behaupte ich, es gibt keine größere Zahl. Hier alle gefundenen Quadratzahlen:

    1024
    1089
    2304
    2809
   23409
   47089
  124609

Bezug
                
Bezug
Quadratzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Mi 14.05.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

ich frage mal was anderes: Woher kommen diese Aufgaben, und in welchem zusammenhang sollen die gelöst werden?

Zum Raten sind die Zahlen eindeutig zu groß, und ich glaube irgendwie nicht, daß man das mit Mathematik direkt lösen kann/soll.

Klingt ja grade nach der letzten Aufgabe so, daß es eher darum geht, ein Computerprogramm zu schreiben, welches einfach alle Möglichkeiten durchrechnet.

Bezug
                        
Bezug
Quadratzahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 Mi 14.05.2014
Autor: abakus


> Hallo!

>

> ich frage mal was anderes: Woher kommen diese Aufgaben, und
> in welchem zusammenhang sollen die gelöst werden?

>

> Zum Raten sind die Zahlen eindeutig zu groß, und ich
> glaube irgendwie nicht, daß man das mit Mathematik direkt
> lösen kann/soll.

>

> Klingt ja grade nach der letzten Aufgabe so, daß es eher
> darum geht, ein Computerprogramm zu schreiben, welches
> einfach alle Möglichkeiten durchrechnet.

Nicht unbedingt.
Ich würde mir als Einstieg z.B. die zahlentheoretische Frage stellen, welche Quadratzahlen auf 89 enden, also für welche z die Kongruenz [mm] $z^2\equiv [/mm] 89 [mm] \,mod [/mm] 100$ gilt.
Gruß Abakus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]