matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenSchnittkreis von Kugel und E.
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Geraden und Ebenen" - Schnittkreis von Kugel und E.
Schnittkreis von Kugel und E. < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittkreis von Kugel und E.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Di 19.02.2008
Autor: RedWing

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei folgender Aufgabe:
Ich soll die ursprüngliche Kugel, bzw. den Mittelpunkt der Kugel berechnen.

Gegeben sind:
Schnittkreis von Ebene und Kugel:
M'(3/2/2) r'=12

Ebene E, die die Kugel schneidet:
E: x-2y+2z=-1

Und der Radius der Kugel:
r=15

Leider hab ich keine Ahnung, wie man den Mittelpunkt der Kugel berechnet. :(
Kann mir einer vielleicht helfen? Wäre für jede Hilfe dankbar, auch für jeden Hinweis, wie man an die Aufgabe herangehen soll.

        
Bezug
Schnittkreis von Kugel und E.: erste Schritte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Di 19.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo RedWing!


Skizziere Dir mal den Schnitt durch die Kuegel mit der Ebene auf. Mittels Herrn Pythagoras kannst Du den Abstand $d_$ des Kugelmittelpunktes vom Kreismittelpunkt ermitteln:

[mm] $$d^2+(r')^2 [/mm] \ = \ [mm] r^2$$ [/mm]
[mm] $$d^2+12^2 [/mm] \ = \ [mm] 15^2$$ [/mm]

Der Kugelmittelpunkt liegt dann auf der Gerade, welche durch den Kreismittelpunkt verläuft und den Normalenvektor der Ebene als Richtungsvektor hat.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Schnittkreis von Kugel und E.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Di 19.02.2008
Autor: RedWing

Hallo,
danke für deine Antwort. Soweit ist mir das auch alles klar, ich erhalte ja dann:

d=9
g: [mm] \vektor{x \\ y\\z}= \vektor{3\\ 2\\2} [/mm] + t* [mm] \vektor{1\\ -2\\2} [/mm]

Aber wie bekomme ich denn nun M raus, ich weiß doch nicht welches t ich nehmen muss, um M zu berechnen?

Bezug
                        
Bezug
Schnittkreis von Kugel und E.: Vektorlänge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Di 19.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo RedWing!


Welche Länge hat denn der Richtungsvektor der ermittelten Gerade? Und mit welchem Wert $t_$ musst Du nun multiplizieren, um auf $d \ = \ 9$ zu kommen?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Schnittkreis von Kugel und E.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Di 19.02.2008
Autor: RedWing

Also der Richtungsvektor hat eine Länge von 3. Und der Betrag des Vektors MM'=9. Also müsste ich dann mit t=3 die Gleichung auflösen und erhalte dann den Schnittpunkt?

Wie müsste ich das denn rechnerisch aufschreiben?

Danke für deine schnelle Hilfe :)

Bezug
                                        
Bezug
Schnittkreis von Kugel und E.: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Di 19.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo RedWing!


> Also der Richtungsvektor hat eine Länge von 3. Und der
> Betrag des Vektors MM'=9. Also müsste ich dann mit t=3 die
> Gleichung auflösen und erhalte dann den Schnittpunkt?

[ok]

  

> Wie müsste ich das denn rechnerisch aufschreiben?

Zum Beispiel:
$$d \ = \ [mm] t*\left|\vec{r}\right| [/mm] \ = \ [mm] t*\left|\vektor{... \\ ... \ ...}\right| [/mm] \ = \ ... \ = \ 9$$
Und das nach $t \ = \ ...$ auflösen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]