matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisSchwimmzeit in Tausendstel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Schwimmzeit in Tausendstel
Schwimmzeit in Tausendstel < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwimmzeit in Tausendstel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 So 05.09.2004
Autor: bourne

Sorry, ist zwar nicht das richtige Forum habe jedoch kein besseres gefunden!
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Ist es sinnvoll die Schwimmzeit in Tausendstel Sekunden zu messen.

Dazu foldgende Zeitangabe aus den olympischen Spielen:
50m Kraul
1. 21,93s
2. 21,94s
3. 22,02s

Natürlich soll die Antwort mathematisch bewiesen werden.
Danke schon mal im Voraus.

        
Bezug
Schwimmzeit in Tausendstel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 So 05.09.2004
Autor: Marc

Hallo bourne,

nochmal [willkommenmr]!

> Ist es sinnvoll die Schwimmzeit in Tausendstel Sekunden zu
> messen.
>  
> Dazu foldgende Zeitangabe aus den olympischen Spielen:
>  50m Kraul
>  1. 21,93s
>  2. 21,94s
>  3. 22,02s
>  
> Natürlich soll die Antwort mathematisch bewiesen werden.

Du hast also keine Idee dazu, nehme ich jetzt mal an.

Meine Idee wäre, mal auszurechnen, welche Strecke die drei Schwimmer in 0,001s zurücklegen, und an Hand dieser Werte dann eine Argumentation zu versuchen...

Bei Problemen dabei helfen wir natürlich weiter, also melde dich bitte mit deinen Versuchen/Ergebnissen :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Schwimmzeit in Tausendstel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 So 05.09.2004
Autor: bourne

So ein Schwimmer legt also in 0,001s 0,00228 m zurück über die 50m Strecke zurück. Ich denke das es auf dieser Strecke vielleicht noch Sinn machen würde auf tausendstel zu messen, aber je länger die Strecke wird umso unbedeutender wird es. Stellt sich natürlich auch noch die Frage wie die Zeit im Schwimmsport gestoppt wird> ich denk mal über einen Sensor am Anschlag oder?

Bezug
                
Bezug
Schwimmzeit in Tausendstel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 So 05.09.2004
Autor: Marc

Hallo bourne,

> So ein Schwimmer legt also in 0,001s 0,00228 m zurück über
> die 50m Strecke zurück.

Das habe ich auch rausbekommen. In einer tausendstel Sekunde legen die Schwimmer also 2,2mm zurück.

> Ich denke das es auf dieser Strecke
> vielleicht noch Sinn machen würde auf tausendstel zu
> messen, aber je länger die Strecke wird umso unbedeutender
> wird es.

Das ist natürlich jetzt Interpretationssache.
2,2mm sind schon sehr klein, diese Genauigkeit erreicht der Mensch ja gerade im Ruhezustand.

> Stellt sich natürlich auch noch die Frage wie die
> Zeit im Schwimmsport gestoppt wird> ich denk mal über einen
> Sensor am Anschlag oder?

Ich denke auch.
Wenn dieser auf Druck reagiert, so dürften 2,2mm auch an dessen Grenze liegen.
Meine Fingerkuppen/Handflächen lassen sich übrigens 2,2mm eindrücken, weswegen ich denke, dass eine Auflösung von tausendstel Sekunden keinen Sinn macht.

Übrigens bedeutet 2,2mm in 0,001s auch 2,2cm in 0,01s, das ist schon eine beachtliche Strecke.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Schwimmzeit in Tausendstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:14 Mo 06.09.2004
Autor: bourne

Hallo
Auf was der Lehrer bei dieser Frage rauswollt ist das die Schwimmbecken gar nicht auf 1mm genau gebaut werden können bzw konnten. 1972 bei den olympischen Spielen in München muß es wohl über 400m eine "tausendstel" Entscheidung gegeben haben. Später wurde jedoch festgestellt das der der zweitplatzierte wohl ein paar mm mehr schwimmen mußte.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]