matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisSimple Funktion/Def.bereich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - Simple Funktion/Def.bereich
Simple Funktion/Def.bereich < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Simple Funktion/Def.bereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Mo 14.11.2005
Autor: wenbockts

Ich hab in meiner Matheübung eine Fkt. die lautet:
f(x)= [mm] (x^2 +1-2)/(x^2 [/mm] -1)
Bei kurzem hinsehen ist der Zähler das gleiche wie der Nenner, dh die Fkt. wäre 1...
Jetzt sollen wir den Definitionsbereich bestimmen.
Was is das denn nun? Geht man nach der Fkt. wäre es  [mm] \IR \backslash-1,+1 [/mm] (was auch die Nullstellen wären), aber da die Fkt. ja nur eins is, muss man da überhaupt Einschränkungen im Def.bereich machen??
Wir vermuten dass es ein simpler Druckfehler ist und der Zähler [mm] x^2 [/mm] +x-2 ist, aber vielleicht hat der Prof das extra gemacht.

        
Bezug
Simple Funktion/Def.bereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 Mo 14.11.2005
Autor: angela.h.b.


> Ich hab in meiner Matheübung eine Fkt. die lautet:
>  f(x)= [mm](x^2 +1-2)/(x^2[/mm] -1)
>  Bei kurzem hinsehen ist der Zähler das gleiche wie der
> Nenner, dh die Fkt. wäre 1...
>  Jetzt sollen wir den Definitionsbereich bestimmen.
>  Was is das denn nun? Geht man nach der Fkt. wäre es  [mm]\IR \backslash {-1,+1=[/mm]

Ja danach muß man gehen, und der Definitionsbereich ist so richtig.
Die Funktion f ist eben nur FAST gleich g: [mm] \IR \to \IR [/mm] mit g(x) =1, weil sie diese Definitionslücken hat.

> (was auch die Nullstellen wären), aber da die Fkt. ja nur
> eins is, muss man da überhaupt Einschränkungen im
> Def.bereich machen??
>  Wir vermuten dass es ein simpler Druckfehler ist und der
> Zähler [mm]x^2[/mm] +x-2 ist, aber vielleicht hat der Prof das extra
> gemacht.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Absicht ist... Aber selbst wenn es ein Druckfehler ist, muß man wissen, daß g und f nicht dieselben Funktionen sind.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Simple Funktion/Def.bereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Mo 14.11.2005
Autor: wenbockts

Ah gut danke. Also heißt das ich hab als Defbereich jetzt  [mm] \IR \backslash [/mm] -1,1

-1 und 1 sind die Polstellen.... und Nullstellen existieren nicht, da das ja die Polstellen sind?

Bezug
                        
Bezug
Simple Funktion/Def.bereich: Keine Polstellen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Mo 14.11.2005
Autor: Roadrunner

Hallo wenbockts!


> Ah gut danke. Also heißt das ich hab als Defbereich jetzt  
> [mm]\IR \backslash[/mm] -1,1

[ok] Richtig!

  

> -1 und 1 sind die Polstellen....

[notok] Nein, Polstellen sind nur dann vorhanden, wenn es sich um Nullstellen des Nenners aber nicht des Zählers handelt. Hier sind die beiden Stellen einfach nur offene Lücken in der Gerade $y \ = \ 1$ .


> und Nullstellen existieren nicht, da das ja die Polstellen sind?

[notok] Falsche Argumentation: es gibt keine Nullstellen, da die Gerade $y \ = \ 1$ nie die x-Achse trifft (diese Gerade ist ja parallel zur x-Achse).


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Simple Funktion/Def.bereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:14 Mo 14.11.2005
Autor: wenbockts

Danke :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]