matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaximaSummationsvariable
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Maxima" - Summationsvariable
Summationsvariable < Maxima < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maxima"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summationsvariable: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Mo 16.04.2018
Autor: Stephan30

Hi,

aufgrund meiner Diplomarbeit muss ich mich mit Maxima beschäftigen und bin dort auf folgendes Problem gestoßen:

[mm] \summe_{1\le j_1\le j_2\le ...\le j_d\le 12}\produkt_{h=1}^{d}v_j_h [/mm]

Diese Formel möchte ich eingeben. Sie soll mir Produkte der Länge d geben mit Faktoren [mm] v_j. [/mm] Die Faktoren [mm] v_j [/mm] sind konkrete Zahlen und mit der Summe sollen die j so benannt werden, dass sie zwischen 1 und 12 liegen und ich alle möglichen Kombinationen bekomme.

Das Produkt habe ich schon eingegeben mit:

prod(v[j][h],h,1,d)

Dabei würde ich gerne prod(v[j[h]],h,1,d) eingeben, was zwar auch geht, aber in der Summe auf ein Problem stößt.

Mein Problem ist jetzt, dass Maxima nicht mehrere Ungleichheitszeichen nacheinander haben will.
Wie kann ich es aber sonst eingeben?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.matheplanet.com/ (Wenn ich die Frage in meinem Browser öffne, bekomme ich keinen genaueren Link, man findet die Frage über Forum-Gliederung, Mathematische Software & Apps, Andere Softwarepakete, Summen in Maxima)

Liebe Grüße,
Stephan

        
Bezug
Summationsvariable: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Mo 16.04.2018
Autor: HJKweseleit

  
[mm]\summe_{1\le j_1\le j_2\le ...\le j_d\le}^{ 12}\produkt_{h=1}^{d}v_j_h[/mm]

Du must mehrere Summen  eingeben:



[mm]\summe_{j_1=1}^{12}\summe_{j_2=j_1}^{12}\summe_{j_3=j_2}^{12}...\summe_{j_d=j_{d-1}}^{12}\produkt_{h=1}^{d}v_j_h[/mm]

Bezug
                
Bezug
Summationsvariable: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 Mo 16.04.2018
Autor: Stephan30

Danke für die Antwort.

Das Problem ist, wenn ich das eingebe für z.B. d=3:

sum(sum(sum(v[j[1]]*v[j[2]]*v[j[3]],j[1],1,12),j[2],j[1],12),j[3],j[2],12)

schreibt er den Fehler "index must bei a Symbol, found [mm] j_{3}". [/mm]

Wenn ich die j ohne den Index schreibe bekomme ich den Fehler "found j evaluates to 1where a Funktion was expected".

Und mit dieser Schreibweise bekomme ich ein Problem, wenn ich in der Formel d ändere, weil d von einer weiteren Summe (die ich nicht angegeben habe) abhängt und ich somit immer die Anzahl der Summen ändern müsste.

Ich habe eine ähnliche Frage, bezogen auf die Ungleichungskette mittlerweile auch in www.matheplanet.com gestellt (Mathematische Software & Apps, Andere Softwarepakete, Maxima Ungleichungskette

Lg, Stephan

Bezug
                        
Bezug
Summationsvariable: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Di 17.04.2018
Autor: HJKweseleit

sum(sum(sum(v[j[1]]*v[j[2]]*v[j[3]],j[1],1,12),j[2],j[1],12),j[3],j[2],12)

Bei
sum(v[j[1]]*v[j[2]]*v[j[3]],j[1],1,12)
soll j[1] offenbar die "Laufvariable" sein, die von 1 bis 12 läuft.

Ich kenne zwar Maxima nicht, aber normaler Weise können Laufvariable keine Zellen in einem Feld sein, sondern nur einfache Varable.

Probiere mal aus:

j1=j[1],j2=j[2], j3=j[3] (evtl. getrennt oder mit := eingeben, das weiß ich nicht), und dann

sum(sum(sum(v[j1]*v[j2]]*v[j3],j1,1,12),j2,j1,12),j3,j2,12)

Falls das funktioniert, ist meine Vermutung richtig.

Wenn du eine variable Anzahl von j-Werten programmieren willst, musst du eine "dynamische Programmierung" vornehmen, d.h. rekursiv mit Unterprogrammen, die sich selber (auf flexible Weise) mehrfach wieder aufrufen. Und das ist ein weites Feld...


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maxima"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]