matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperSylowuntergruppen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Sylowuntergruppen
Sylowuntergruppen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sylowuntergruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Mi 31.10.2012
Autor: unibasel

Aufgabe
Man beschreibe die 2-Sylowuntergruppen der folgenden Gruppen:
1) [mm] D_{10} [/mm]
b) T (Tetraedergruppe)
c) W (Würfelgruppe)
d) Q (Quaternionengruppe)

Also fangen wir doch mal an:

ad a)
[mm] |D_{10}|=20=2^{2}*5 [/mm]
dabei ist [mm] 2^{2} [/mm] = [mm] p^{e} [/mm] und m = 5 mit p prim, p teilt m nicht.

Es gibt also mindestens eine 2-Sylow- und eine 5-Sylowuntergruppe (Nach Satz 1 von Sylow)

Es gilt nach dem 3. Satz von Sylow:

[mm] |G|=p^{e}*m \Rightarrow n_{2}:= [/mm] Anzahl 2-Sylowuntergruppen

Jetzt [mm] n_{2}|5 (n_{2} [/mm] teilt 5) und [mm] n_{2}\equiv [/mm] 1 mod 2 [mm] \Rightarrow n_{2}=1,2,3,5 [/mm] ??? oder welche?
(Was genau bekomme ich jetzt für [mm] n_{2}?) [/mm]

Und wie sieht es mit den anderen aus?

ad b)
[mm] |T|=12=2^{2}*3 [/mm]
D.h
dabei ist [mm] 2^{2} [/mm] = [mm] p^{e} [/mm] und m = 3 mit p prim, p teilt m nicht.

Es gibt also mindestens eine 2-Sylow- und eine 3-Sylowuntergruppe (Nach Satz 1 von Sylow)

[mm] |G|=p^{e}*m \Rightarrow n_{2}:= [/mm] Anzahl 2-Sylowuntergruppen

Jetzt [mm] n_{2}|3 (n_{2} [/mm] teilt 3) und [mm] n_{2}\equiv [/mm] 1 mod 2 [mm] \Rightarrow n_{2}=??? [/mm] oder welche?

Stimmt meine Vorgehensweise?

Danke schonmal. mfg :)

        
Bezug
Sylowuntergruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 Mi 31.10.2012
Autor: unibasel

Sehr schade, dass mir niemand bis jetzt antworten konnte...

Bezug
        
Bezug
Sylowuntergruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Do 01.11.2012
Autor: hippias


> Man beschreibe die 2-Sylowuntergruppen der folgenden
> Gruppen:
>  1) [mm]D_{10}[/mm]
>  b) T (Tetraedergruppe)
>  c) W (Würfelgruppe)
>  d) Q (Quaternionengruppe)
>  Also fangen wir doch mal an:
>  
> ad a)
>  [mm]|D_{10}|=20=2^{2}*5[/mm]
>  dabei ist [mm]2^{2}[/mm] = [mm]p^{e}[/mm] und m = 5 mit p prim, p teilt m
> nicht.
>  
> Es gibt also mindestens eine 2-Sylow- und eine
> 5-Sylowuntergruppe (Nach Satz 1 von Sylow)
>  
> Es gilt nach dem 3. Satz von Sylow:
>  
> [mm]|G|=p^{e}*m \Rightarrow n_{2}:=[/mm] Anzahl 2-Sylowuntergruppen
>  
> Jetzt [mm]n_{2}|5 (n_{2}[/mm] teilt 5) und [mm]n_{2}\equiv[/mm] 1 mod 2
> [mm]\Rightarrow n_{2}=1,2,3,5[/mm] ??? oder welche?

Was ist denn aus Deiner Bedingung [mm] $n_{2}|5 [/mm] $ geworden?

>  (Was genau bekomme ich jetzt für [mm]n_{2}?)[/mm]
>  
> Und wie sieht es mit den anderen aus?
>
> ad b)
>  [mm]|T|=12=2^{2}*3[/mm]
>  D.h
> dabei ist [mm]2^{2}[/mm] = [mm]p^{e}[/mm] und m = 3 mit p prim, p teilt m
> nicht.
>  
> Es gibt also mindestens eine 2-Sylow- und eine
> 3-Sylowuntergruppe (Nach Satz 1 von Sylow)
>  
> [mm]|G|=p^{e}*m \Rightarrow n_{2}:=[/mm] Anzahl 2-Sylowuntergruppen
>  
> Jetzt [mm]n_{2}|3 (n_{2}[/mm] teilt 3) und [mm]n_{2}\equiv[/mm] 1 mod 2
> [mm]\Rightarrow n_{2}=???[/mm] oder welche?
>  
> Stimmt meine Vorgehensweise?
>

An sich ist Deine Vorgehensweise stimmig, aber es genuegt vielleicht nicht nur die Bedingungen fuer die Anzahlen, die sich auf den Sylow-Saetzen ergeben, aufzuschreiben. Du musst Dir auch noch die Struktur der Gruppen genauer anschauen: Sind sie abelsch, haben sie Normalteiler usw.

> Danke schonmal. mfg :)


Bezug
                
Bezug
Sylowuntergruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Do 01.11.2012
Autor: unibasel

ad a) habe ich herausgefunden, dass für [mm] n_{2}=1 [/mm] oder 5 in Frage kommt, einzige Teiler von 5 (mod 2).

Nun habe so weitergemacht:
Sei H eine 2-Sylowuntergruppe von [mm] D_{10} \Rightarrow |H|=p^{e}=2^{2}=4 [/mm]
d.h ord(h) | (teilt) 4 [mm] \forall [/mm] h [mm] \in [/mm] H
Also ord(h) = 1,2,4

Jetzt muss ich also noch angeben, welche Elemente der [mm] D_{10} [/mm] Ordnung 4 haben oder??

Kann mir niemand richtig helfen? :((((

Bezug
                        
Bezug
Sylowuntergruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Do 01.11.2012
Autor: teo

Hallo,

also zu [mm] D_{10}: [/mm]

Du weißt [mm] $ord(D_{10}) [/mm] = 20 = [mm] 2^2*5$ [/mm] Machs dir nicht so schwer und schau wie viele 5-Sylows es gibt: [mm] (s_5 [/mm] = Anzahl der 5-Sylows)

[mm] $s_5 [/mm] | 2$ und [mm] $s_5 \equiv [/mm] 1 mod(5) [mm] \Rightarrow s_5 [/mm] = 1$ Also gibt es nur eine 5-Sylow. Diese hat Ordnung 5. D.h. du hast von den 20 Elementen der [mm] D_{10} [/mm] schonmal 5 in der 5-Sylow. Beachte, dass das neutrale Element in allen Sylowuntergruppen enthalten ist. Also weißt du nun, dass noch 15 Elemente auf Sylowuntergruppen verteilt werden müssen (plus zusätzlich jeweils das neutrale Element). Da du aber nun nach den Sylowsätzen weißt, dass es nur noch 2-Sylowuntergruppen gibt, die jeweils Ordnung vier haben, kannst du nun doch schließen wieviel 2-Sylowuntergruppen es geben muss!

Hoffe das hilft.

Grüße



Bezug
                                
Bezug
Sylowuntergruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Do 01.11.2012
Autor: unibasel

Ja das wahrscheinlich schon (auch wenn mir jetzt das Lichtlein nicht aufgeht), aber die Frage ist ja, man "beschreibe".

Und ich muss in diesem Fall sagen, welche Elemente der [mm] D_{10} [/mm] Ordnung 4 haben? So hat es mir unser Assistent gesagt.

Aber wie gesagt weiter komme ich nicht...

Bezug
                                        
Bezug
Sylowuntergruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Do 01.11.2012
Autor: teo

Ok, ich wollt dir jetzt erstmal nur auf die Sprünge helfen, was die Anzahl der 2-Sylowuntergruppen betrifft. Es gibt also 5 2-Sylowuntergruppen, weil es eben nur eine 5-Sylowuntergruppe gibt, die gerade 5 Elemente enthält. Die restlichen werden dann eben auf die 5 -2-Sylowuntergruppen verteilt. Das zu meinem vorherigen Post.
Wenn die [mm] S_5 [/mm] die einzige 5-Sylowuntergruppe ist, was hat sie dann für eine Eigenschaft? Wie viele Elemente der Ordnung 5 gibt es?

So nun zu den Elementen der Ordnung 4. Ich würde vlt. mal die Elemente einer 2-Sylowuntergruppe konkret aufschreiben. Denn die 2-Sylowuntergruppen sind ja alle zueinander isomorph. D.h. kennst du eine kennst du alle ;-). Es gibt ja auch nur zwei Möglichkeiten, zu welcher Gruppe die 2-Sylow isomorph sein können, zur [mm] C_4 [/mm] oder zur [mm] V_4. [/mm]
Ich weiß es jetzt gerade nicht, aber bist du sicher, dass es überhaupt Elemente der Ordnung 4 gibt?

P.s. Denke dabei an die Charakterisierung der Diedergruppen. a^10  = id und [mm] b^2 [/mm] = id: aba = b -> das hilft dir für die Ordnungen

Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]