matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesTechnomathematik?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Sonstiges" - Technomathematik?
Technomathematik? < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Technomathematik?: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 23:40 Sa 22.08.2009
Autor: sasi

Hallo!

Ich mache in diesem Schuljahr mein technisches Anitur und bin gerade am "Zukunft planen". Dabei bin ich mehr oder weniger über den Studiengang Technomathe gestolpert und finde den sehr interessant, da er mir mit meinen Interessen zemlich entgegenkommt.

Aber irgendwie komm ich in den ganzen Dschungel von den ganzen Unis mit ihren unterschiedlichen Angeboten nicht klar und kenne leider auch niemanden, der mir dabei wirklich helfen kann.

Deshalb würd ich mich echt freuen, wenn ihr mir bei der einen oder anderen Frage helfen könntet.

Vllt noch ein paar Infos, damit ihr wisst, was ich so ungefähr suche. Nächstes Jahr beende ich zusammen mit meinem Abi auch eine Ausbildung zur ITA ( http://de.wikipedia.org/wiki/Informationstechnischer_Assistent ) und kenne mich dadurch recht gut im Bereich Informatik aus.  Dort würde ich auch gerne weiterhin etwas machen, aber Mathe macht mir einfach noch mal viel mehr Spaß.
Um Elektrotechnik hingegen würd ich am liebsten im Studium einen möglichst großen Bogen machen.

Könnt ihr mir vllt eine Uni besonders empfehlen, oder mir von einer abraten? Wo kann ich mich am besten informieren? Wie finde ich am besten vor dem Studium heraus, ob das wirklich das Richtige für mich ist?

        
Bezug
Technomathematik?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:42 So 23.08.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo!
>  
> Ich mache in diesem Schuljahr mein technisches Abitur und
> bin gerade am "Zukunft planen". Dabei bin ich mehr oder
> weniger über den Studiengang Technomathe gestolpert und
> finde den sehr interessant, da er mir mit meinen Interessen
> zemlich entgegenkommt.
>  
> Aber irgendwie komm ich mit dem ganzen Dschungel von den
> ganzen Unis mit ihren unterschiedlichen Angeboten nicht
> klar und kenne leider auch niemanden, der mir dabei
> wirklich helfen kann.
>  
> Vllt noch ein paar Infos, damit ihr wisst, was ich so
> ungefähr suche. Nächstes Jahr beende ich zusammen mit
> meinem Abi auch eine Ausbildung zur ITA :
> http://de.wikipedia.org/wiki/Informationstechnischer_Assistent
> und kenne mich dadurch recht gut im Bereich Informatik
> aus.  Dort würde ich auch gerne weiterhin etwas machen,
> aber Mathe macht mir einfach noch mal viel mehr Spaß.
> Um Elektrotechnik hingegen würd ich am liebsten im
> Studium einen möglichst großen Bogen machen.
>  
> Könnt ihr mir vllt eine Uni besonders empfehlen, oder mir
> von einer abraten? Wo kann ich mich am besten informieren?
> Wie finde ich am besten vor dem Studium heraus, ob das
> wirklich das Richtige für mich ist?



Hallo sasi,

ich finde es gut, dass es nun überhaupt solche Studien-
gänge gibt, in welchen eine Brücke geschlagen werden
soll zwischen der Welt der "reinen" Mathematik und der
ihrer technischen Anwendungen. Aus eigener Erfahrung
weiss ich, dass es da sehr interessante Herausforderungen
gibt. Der klassische Ingenieur benützt zwar auch große
Portionen Mathematik, aber oft eher im Sinne eines
"notwendigen Übels" - sein Augenmerk ist viel mehr auf
die technischen Realisationen gerichtet als auf die Mathe-
matik, ohne die dies alles gar nicht möglich wäre. Eine
neue Sichtweise sagt: "High technology is always math
technology" und gibt dem mathematischen Hintergrund
das gebührende Gewicht, welches ihm wohl schon solche
Leute wie Archimedes, die Bernoullis, Leonhard Euler,
Carl Friedrich Gauß und andere große "Technomathe-
matiker" früherer Zeiten zugebilligt hätten.

In Bezug auf spezielle Ausbildungsstätten für diesen
Studiengang kann ich dir leider nicht raten. Ich denke
aber, dass es kein schlechter Tipp sein könnte, eine
Hochschule zu wählen, die eine Vorgeschichte als
"polytechnische Hochschule" hat, an welchen tradi-
tionell die Mathematik ein großes Gewicht hatte.
Daneben würde ich dir raten, den Bezug etwa zur
Elektrotechnik oder anderen Ingenieurswissenschaften
nicht ganz beiseite zu schieben, denn genau in der
Möglichkeit, mathematisches mit technischem Know-
how zu verbinden und in der Welt der Techniker nicht
als weltfremder Zahlenmensch angesehen zu werden,
liegen wohl die besonderen Trümpfe des Technomathe-
matikers.

Viel Glück !


Al-Chwarizmi    

Bezug
                
Bezug
Technomathematik?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 So 23.08.2009
Autor: sasi

Dankeschön.

Ingenieurswissenschaften möchte ich auf keinen Fall komplett zur Seite schieben, ich hab nur eben mit der Etechnik das ein oder andere Problem, aber wenn der Rest stimmt, würd ich sicherlich auch das in Kauf nehmen.

Bezug
        
Bezug
Technomathematik?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:31 So 23.08.2009
Autor: angela.h.b.


> Könnt ihr mir vllt eine Uni besonders empfehlen, oder mir
> von einer abraten?

Hallo,
hier in Kaiserslautern scheint die Anfängerbetreuung recht gut zu sein,  und die Technomathematikstudenten, die ich kennengelernt habe (und die nicht abgebrochen haben) haben ihr Studium zügig abgeschlossen.
Von den Rankings halte ich zwar nicht allzuviel als Entscheidungskriterium, aber auch hier liegt die hiesige angewandte Mathematik im oberen Bereich.
Durch das Fraunhofer ITWM bieten sich gute Möglichkeiten, als Hiwi während des Studium in die Praxis zu schnuppern.
Ob Dir die Stadt gefällt, mußt Du selbst entscheiden, ich finde das wichtig. Auf jeden Fall lenkt sie nicht so sehr von den Studien ab, und man wohnt preiswert.

> Wie finde ich am besten vor dem Studium heraus, ob das
> wirklich das Richtige für mich ist?

Wenn Dir Mathematik in der Schule Spaß macht und Du auch gefallen an kleinen Beweisen hast, wäre das schonmal gut.
Wenn Du das Forum durchforstet, wirst Du einige Threads dazu finden.
Wirklich wissen tust Du es, wenn Du es ausprobierst.

Gruß v. Angela




Bezug
                
Bezug
Technomathematik?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 So 23.08.2009
Autor: sasi

Danke für deine Antwort, Spaß an der Mathematik hab ich auf jeden Fall!

Aber einfach eine riesige Angst davor, irgendwann zu merken, dass das wohl dann doch nicht das Richtige für mich ist.... aber die Angst kann mir wohl niemand nehmen.

Bezug
        
Bezug
Technomathematik?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:46 So 23.08.2009
Autor: abakus

Hallo,
Technomathematik gibt es auch in Chemnitz,  die Bedingungen dort sind sehr gut.
Und jetzt kommt der Clou:
An der TU Chemnitz gibt es in dieser Studienrichtung noch einen Diplomstudiengang.
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Technomathematik?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 So 23.08.2009
Autor: sasi

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Aber einen Diplomstudiengang kann ich doch, wenn ich nächstes Jahr erst anfange gar nicht mehr beginnen, oder bin ich da falsch informiert?


Hat eigentlich jemand mal was von Technomathematik in Duisburg gehört? http://www.uni-due.de/technomathematik/

Sieht, find ich recht interessant aus, aber die stehen noch nicht mal in der Liste von studieren.de ( http://studieren.de/hochschulliste.0.html?&tx_assearchengine_pi1[course]=212&tx_assearchengine_pi1[properties]=all%3A0%3A0 )

Bezug
                        
Bezug
Technomathematik?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:19 Mo 24.08.2009
Autor: angela.h.b.


> Aber einen Diplomstudiengang kann ich doch, wenn ich
> nächstes Jahr erst anfange gar nicht mehr beginnen, oder
> bin ich da falsch informiert?

Hallo,

am besten fragst Du mal an der betreffenden Hochschule nach.

>  
> Hat eigentlich jemand mal was von Technomathematik in
> Duisburg gehört? http://www.uni-due.de/technomathematik/
>  
> Sieht, find ich recht interessant aus, aber die stehen noch
> nicht mal in der Liste von studieren.de (
> http://studieren.de/hochschulliste.0.html?&tx_assearchengine_pi1[course]=212&tx_assearchengine_pi1[properties]=all%3A0%3A0
> )

Daß das nicht in der Liste steht, liegt sicher daran, daß man sich dort nicht für Technomathematik immatrikuliert, sondern für Mathematik, genau wie auch in Kaiserslautern nach Auslaufen des Diplomstudiengangens.
Technomathematik ist dann eine Richtung im Bachelorstudium, die man einschlagen kann.
Ob auf Deinem Studium das coole Etikett "Technomathematik" klebt  oder das etwas verstaubte "Mathematik" ist egal. Entscheidend ist, was in der Flasche drin ist.

Gruß v. Angela















Bezug
                                
Bezug
Technomathematik?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:32 Mo 24.08.2009
Autor: felixf

Hallo Angela,

> > Hat eigentlich jemand mal was von Technomathematik in
> > Duisburg gehört? http://www.uni-due.de/technomathematik/
>  >  
> > Sieht, find ich recht interessant aus, aber die stehen noch
> > nicht mal in der Liste von studieren.de
>
> Daß das nicht in der Liste steht, liegt sicher daran, daß
> man sich dort nicht für Technomathematik immatrikuliert,
> sondern für Mathematik, genau wie auch in Kaiserslautern
> nach Auslaufen des Diplomstudiengangens.

auf der Seite steht auch: "Die Studienrichtung Technomathematik ist derzeit in äußerer Form eines “60:40-Profils” in den allgemeinen Bachelor-Master-Studiengang Mathematik integriert, [...]"

Sprich: man schreibt sich fuer Mathematik auf Bachelor ein, und waehlt dann die passenden Veranstaltungen (und gibt eventuell noch irgendwo an das man das so macht). Das tolle daran ist, das man immer noch nach ein paar Semester sich umentscheiden kann und normal Mathematik studieren kann, ohne den Studiengang wechseln zu muessen.

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
Technomathematik?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 Do 27.08.2009
Autor: sasi

Stimmt, danke! Hätte ich eigentlich auh selber drauf kommen können...

Bezug
                                                
Bezug
Technomathematik?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 So 30.08.2009
Autor: Smex

Also es gibt auch in Aachen/Jülich einen Studiengang Technomathematik, allerdings ist das ein dualer Studiengang. Der heißt scientific programming und du machst zuerst einmal 3 Jahre lang deinen Bachelor und nebenher eine Ausbildung zum MATSE (Mathematisch-Technischer Softwareentwickler). Du kannst dann anschließend einen Master in technomathematik machen ( auch in Duisburg wenn du möchtest). Ich weiß nicht ob das so dem entspricht, was du dir vorstellst, denn das ist natürlich ein FH-Studium, aber es wird einem auch schmackhaft gemacht, denn du zahlst keine Studiengebühren und bekommst Ausbildungsvergütung...
Also vom Themenbereich her geht es in dem Studiengang vorrangig um Mathematik und Programmieren.
Wenn du interesse hast, schau dich mal auf den Seiten des Forschungszentrum Jülich oder des Rechenzentrums der RWTH Aachen um.

Bezug
                                                        
Bezug
Technomathematik?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 So 06.09.2009
Autor: sasi

Interessant sieht das schon aus, aber ich glaub nicht, dass das das Richtige für mich ist, mir ist der Matheanteil zu klein und der Info-Anteil doch zu groß...

Aber vom Finanziellen her schon sehr interessant!

Bezug
        
Bezug
Technomathematik?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:39 So 23.08.2009
Autor: mathmetzsch

Hallo,

unter diesem link

http://studieren.de/hochschulliste.0.html?&tx_assearchengine_pi1[course]=212&tx_assearchengine_pi1[properties]=all%3A0%3A0

findest du eine Liste aller Hochschulen, die ein Studium der Technomathematik anbieten. Es sind 13 an der Zahl, das ist also überschauber. Meine Empfehlung ist, dass du dir nun die einzelnen Homepages der Unis durchschaust und dich jeweils über dieses Studienfach dort informierst. Man findet meist recht schnell heraus, wie diese Studiengänge aufgebaut und welche Lehrveranstaltungen zu besuchen sind. Viel Glück!

Grüße, Daniel

Bezug
                
Bezug
Technomathematik?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 So 23.08.2009
Autor: sasi

Danke! Das ist echt super, genau so etwas hab ich gesucht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]