matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Teilbarkeit
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Teilbarkeit
Teilbarkeit < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Mi 12.10.2005
Autor: Snoopy

Hallo, alle zusammen!

Mein Sohn hat folgende Aufgabe gestellt bekommen:

Welche Zahl zwischen 2000 und 3000 ist durch alle einstelligen Zahlen teilbar?

Wie kann man am schnellsten zur Lösung gelangen? Ich habe mir gedacht, dass man vielleicht mit den Teilbarkeitsregeln weiterkommt.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebe Grüße

Snoopy

        
Bezug
Teilbarkeit: viel zu viel verraten...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 Mi 12.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo Snoopy!
  

> Welche Zahl zwischen 2000 und 3000 ist durch alle
> einstelligen Zahlen teilbar?
>  
> Wie kann man am schnellsten zur Lösung gelangen? Ich habe
> mir gedacht, dass man vielleicht mit den Teilbarkeitsregeln
> weiterkommt.

Naja, also ich glaube, man muss da ein bisschen rumprobieren.

Sieh dir doch zuerst mal unseren Artikel in der Mathebank an: MBTeilbarkeitsregel - hier stehen schon mal die ganzen Teilbarkeitsregeln.

Dann fangen wir mal ein bisschen mit Überlegen an:

Damit die Zahl durch 2 und durch 5 teilbar ist, muss die letzte Ziffer eine 0 sein (klar, warum?) - also hätten wir die schon mal.
Da die Zahl zwischen 2000 und 3000 liegen soll, muss die erste Ziffer eine 2 sein - damit hätten wir die auch schon. :-)
Durch 6 ist die Zahl automatisch teilbar, wenn sie durch 2 und 3 teilbar ist (und das soll sie ja auch sein, also brauchen wir uns um die 6 nicht mehr zu kümmern - das wird dann automatisch).
Da die Zahl durch 9 und durch 3 teilbar sein soll, muss die Quersumme durch 9 und 3 teilbar sein. Da haben wir dann aber auch wieder zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn wenn die Zahl bzw. die Quersumme durch 9 teilbar ist, ist sie automatisch auch durch 3 teilbar. Also brauchen wir uns um die 3 auch nicht zu kümmern.
Bei 8 und 4 haben wir etwas ähnliches - schafft ihr das alleine?

Nun müssen wir überlegen, welche Zahlen wir noch in die "Mitte" setzen können, damit die Quersumme durch 9 teilbar ist, die letzten drei Ziffern zusammen durch 8 und die ganze Zahl durch 7 (mit dieser Teilbarkeitsregeln kenne ich mich nicht so gut aus, weiß gerade nicht, ob man da noch weiter systematisch vorgehen kann).

Wir haben ja jetzt für die Mitte erstmal noch folgende Möglichkeiten:
11, 12, 13, ..., 21, 22, ..., 99
Wenn wir davon nun mal nur die betrachten, die mit der ersten Ziffer unserer gesuchten Zahl (also der 2) zusammen eine Quersumme ergeben, die durch 9 teilbar ist, dann bleiben uns nur noch folgende Zahlen übrig:
(aber das probiert ihr lieber mal selber, und lest es nicht nur einfach ab! :-))

16, 25, 34, 43, 52, 61, 70, 79, 88, 97

Suchen wir uns davon nun die Zahlen raus, sodass sie mit der letzten Ziffer unserer Zahl (also der 0) durch 8 teilbar sind, dann bleiben nur noch (auch das bitte selber probieren!):

16, 52, 88

Naja, und jetzt noch zu testen, mit welcher dieser drei Möglichkeiten die gesamte Zahl durch 7 teilbar ist, ist ja jetzt nicht mehr schwierig. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit: schneller
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 Mi 12.10.2005
Autor: angela.h.b.

Hallo,

schneller geht's so:

wenn die gesuchte Zahl durch 2,3,4,5,6,7,8,9 teilbar sein soll,

muß sie  durch 5*7*8*9 teilbar sein (Primfaktoren).
Von solchen Zahlen gibt es im gesuchten Bereich nur eine einzige.

Gruß von Angela



Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:07 Mi 12.10.2005
Autor: Snoopy

Vielen herzlichen Dank, mein Sohn hat es prima verstanden und möchte jetzt nur noch mit Teilbarkeitsregeln arbeiten!!!

[lichtaufgegangen]

Viele liebe Grüße

Snoopy

[happy]



Bezug
        
Bezug
Teilbarkeit: kgV und Primfaktorzerlegung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 Mi 12.10.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Snoopy!


Ganz kurz und knapp ;-) :

Bilde doch einfach mal per Primfaktorzerlegung das []kgV (= kleinstes gemeinsames Vielfaches) und sieh' Dir mal das Ergebnis an.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:16 Mi 12.10.2005
Autor: Snoopy

Hallo, Roadrunner !

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich kann jedoch nicht allzuviel damit anfangen. Wenn ich die Zahlen 2000 und 3000 in Primfaktoren zerlege, komme ich auf das kgV 6000.
Wie soll ich da auf das Ergebnis kommen, welche Zahl zwischen 2000 und 3000 durch alle einstelligen Zahlen teilbar ist???

Das verwirrt mich jetzt noch mehr.

[verwirrt]

Viele liebe Grüße

Snoopy



Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeit: einstellige Zahlen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 Mi 12.10.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Snoopy!


Ich meinte ja auch die Primfaktorzerlegung sowie das kgV aller einstelligen Zahlen, also $1_$, $2_$, $3_$, $4_$, $5_$, $6_$, $7_$, $8_$ und $9_$.


Nun klar(er) ?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Teilbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Mi 12.10.2005
Autor: Snoopy

Hallo, Roadrunner :o)

Jetzt ist der Groschen bzw. der Cent gefallen. Ist ja richtig einfach, wenn man erst einmal weiß, wo es langgeht.

Vielen lieben Dank

[ok]

Gruß

Snoopy


Bezug
                                        
Bezug
Teilbarkeit: Jroschen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:54 Mi 12.10.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Snoopy (so von Comic zu Comic ;-) ...) !


> Jetzt ist der Groschen bzw. der Cent gefallen.

Als Berlina sacht man aba schon noch "Jroschen", oda? ;-)


Jrüße vom
"Roodranna"


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]