matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTechnikTheorieteil einer Klausur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Technik" - Theorieteil einer Klausur
Theorieteil einer Klausur < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Theorieteil einer Klausur: fragliche Begründung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Fr 19.12.2008
Autor: crashby

Hallo Leute,

es geht um diese Klausur hier

http://mechanik.tu-berlin.de/popov/mechanik1_ws0809/klausur1.aufg.pdf

genauer der Kurzfragenteil Aufgabe 7 und 8.

zu 7) ich habe folgendes in der Klausur geschrieben.

Die notwendinge Bedingung 2k=s+r ist erfüllt da 12=12
(mit k=6,s=9 und r=3)
eine wahre Aussage ist. Das Fachwerk ist aber statisch unbestimmt da eine Kraft F wirkt und somit würde sich das Fachwerk verschieben.

zu 8)

ich hatte Stab 3 als Nullstab. Anfangs auch Nummer 5 aber nachdem ich mal den Knoten freigeschnitten habe und die Gleichgewichtsbedingungen aufgestellt hatte gesehen,dass Stab 5 kein Nullstab sein kann, da noch eine Kraft F wirkt Sprich ich hab meine 5 wieder gestrichen,was mir zum Verhängnis wurde :)

Nun gut die Musterlösung sagt aber leider was anderes siehe hier:

Aufgabe 7) statisch bestimmt !, kein Systemteil ist kinematisch
Aufgabe 8) Nullstab 3 und 5

siehe auch hier:
http://mechanik.tu-berlin.de/popov/mechanik1_ws0809/Musterloesung_gesamt_klausur1.pdf

Das Problem ist ,dass mir 1 Punkt fehlt, weil dann hätte ich den Theorieteil bestanden (mindestens 4 Pkt) und wenn man den Theorieteil nicht besteht so ist die Klausur nicht bestanden aber ich habe bei diesen beiden Aufgaben irgendwie meine Zweifel.

Noch eine Kurzinfo die Nr 7 hat keiner bzw nur einzeln richtig so wie ich das verstanden hab.

Was meint ihr dazu? Warum ist Stab 5 ein Nullstab ?
Wieso ist das System statisch bestimmt ?

Vielen Dank schon mal



        
Bezug
Theorieteil einer Klausur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Fr 19.12.2008
Autor: UE_86

Hallo crashby,

mal sehen, was ich hier gemacht hätte:
Aufgabe 7: Ich verstehe hier deine Begründung nicht so ganz.
Die Formel zur stat. Bestimmtheit hast du ja richtig angewendet und damit gesehen, dass das System statisch bestimmt ist (12 = 12).
Aber warum versuchst du dann deine eigene Rechnung, durch die Begründung mit der Kraft zu entfräften?
Wenn die Kräfte eine Rolle bei der Bestimmtheit spielen würden, wären sie in der Formel mit berücksichtigt.
Hier hättest du deiner Formel einfach vertrauen müssen.
Klar durch die Kraft sieht es aus, als könnte das Lager "abheben". Es ist jedoch fest und kann sich lediglich nach links oder rechts verschieben, diese Bewegungen werden durchs zweite Lager aufgenommen.

Aufgabe 8:
Stab 3 und 5 würde ich hier auch als Nullstäbe sehen, da hier die Regel:
Sind an einem unbelasteten Knoten drei Stäbe angeschlossen, von denen zwei in gleicher Richtung liegen, so ist der dritte Stab ein Nullstab.
Hier also Knoten 4,5 und 6 sowie 2,3 und 4.
Vielleicht hat dich hier ein wenig der Winkel ausgetrickst. Bei dieser Regel braucht es nicht unbedingt einen 90° Winkel.

Tut mir leid, dass ich dir keine (für dich) positivere Antwort geben konnte!
Vielleicht mal wegen dem einen Punkt in der Einsicht (wenn ihr sowas habt) einen Mitarbeiter ansprechen. Manchmal hilfts...

MFG
UE

Bezug
                
Bezug
Theorieteil einer Klausur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Fr 19.12.2008
Autor: crashby

Hey danke für die schnelle Antwort.

Heute war die Einsicht, war leidern ichts zu machen, dass Ding ist ja, dass eben die meisten aufgabe 7 falsch hatten wegen dieser Kraft.

wir hatten mal eine andere ähnliche wo eben das System dann unbestimtm war weil sich das ganze verschoben hätte.

Wann wäre dieses System hier unbestimmt?

Shit kann man wohl nix machen....Es ärgert mich nur...grml

Bezug
                        
Bezug
Theorieteil einer Klausur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 Fr 19.12.2008
Autor: UE_86

Das kann ich mir vorstellen! Mit einem Punkt ist immer bitter...
Mir ist dies zum Glück erspart geblieben (bis jetzt) aber ich kenn leute, bei denen ist es schon an einem halben Punkt gescheitert.
Naja, hilft dir leider jetzt nicht weiter...

Es gibt viele Möglichkeiten, wann das System unbestimmt wäre. Die einfachste wäre hier, wenn das zweite Lager auch ein Loslager wäre, oder z.B. komplett fehlen würde
Bei Wikipedia und Google findest auch noch einige Sachen zu Nullstäben und statischer Bestimmtheit.

Gut, dann erstmal n frohes Fest und n guten Rutsch.

MFG
UE

Bezug
                                
Bezug
Theorieteil einer Klausur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:36 Fr 19.12.2008
Autor: crashby

Hey ich hier so ein beispiel ausen Groß Hauger und da ist fast dasselbe Beispiel und da wird begründet dass es statisch unbestimtm ist.

Wenn eine Verbindung von Knoten oben zur Mitte also noch ein zusätzlicher stab gesetz wird dann ist es für mich erst statisch bestimmt.

Da aber eine Kraft von rechts zieht ist es für mich unbestimmt also ich versteh nicht warum das bestimmt sein soll.

Danke

Bezug
                        
Bezug
Theorieteil einer Klausur: statisch unbestimmt <-> labil
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Fr 19.12.2008
Autor: Loddar

Hallo crashby!


Hier scheint ein kleines Missverständnis vorzuliegen.


Statisch unbestimmt wäre das System z.B. wenn das Loslager ebenfalls Kräfte in zwei Richtungen aufnehmen könnte. Durch mehr Bindungen / Zwänge wird das System immer mehr statisch unbestimmt.


Ihr meint hier wohl, dass das System kinematisch (oder labil = instabil) werden soll. Dies geschieht durch Lösen bereits vorhandener Zwänge (also z.B. aus dem Festlager ein Loslager machen).


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]