matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMechanikUngleichmäßige beschleunigte B
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mechanik" - Ungleichmäßige beschleunigte B
Ungleichmäßige beschleunigte B < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichmäßige beschleunigte B: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:35 Sa 10.10.2015
Autor: Benbw

Aufgabe
Ein Pilot möchte eine Strecke von 100km zurück legen. Er startet mit einer Geschwindigkeit von 1m/s und jede Sekunde erhöht er die Geschwindigkeit um das vierfache. Nach welcher Zeit hat er die Strecke zurück gelegt.

Hallo zusammen, also bei obiger Aufgabenstellung gehe ich von einer Ungleichmäßigen beschleunigung aus mit den Formeln
[mm] v=\integral_{a}^{b}{a(t) dt}=a(t)*t+v0 [/mm]
wie ermittle ich nun die Zeitfunktion a(t) ? Ist der ansatz überhaupt der richtige ?

Viele Grüße

        
Bezug
Ungleichmäßige beschleunigte B: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 Sa 10.10.2015
Autor: HJKweseleit

Die Aufgabenstellung ist nicht ganz klar. Nimmt man sie wörtlich, bedeutet dies:
Start mit 1 m/s.

Das Vierfache davon sind 4 m/s. Erhöht man die Geschwindigkeit UM(!) diesen Wert, hätte man nach der 1. Sekunde

5 m/s.

Erhöhe ich wieder UM das Vierfache des Momentanwertes (oder ist noch der Startwert gemeint?), so komme ich auf

25 m/s usw., also

[mm] v(t)=5^t [/mm] m/s.

Vielleicht ist aber auch [mm] v(t)=4^t [/mm] m/s gemeint, aber dann hätte es heißen müssen: "...AUF das Vierfache der vorhergehenden Sekunde".

Unklar ist auch, ob die Erhöhung "gleichmäßig" oder nach jeder vollen Sekunde sprunghaft erfolgt, aber wir wollen mal gleichmäßig annehmen.

Also hast du [mm] v=5^t [/mm] oder [mm] v=4^t, [/mm] was für die Integralfunktion kein großer Unterschied ist.

Tipp: [mm] 5=e^{ln(5)} [/mm]


Bezug
                
Bezug
Ungleichmäßige beschleunigte B: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Sa 10.10.2015
Autor: Benbw

also aus den 1m/s werden 4 m/s. daraus 16 m/s usw.

[mm] v(t)=5^t [/mm] ist muss ich das integrieren um auf a(t) zu kommen.

Das wäre dann [mm] 5^t*x+C [/mm] oder ?
Aber wie geht es nun weiter? Ich muss ja irgendwie nach der Zeit umstellen aber mir fehlt dafür ja auch die geschwindigkeit.

a(t) = d/dx v(t) = [mm] ln5*5^t [/mm] korrekt ?
aber nun muss ich ja auf die Zeit kommen.

Bezug
                        
Bezug
Ungleichmäßige beschleunigte B: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Sa 10.10.2015
Autor: chrisno

Du bist noch auf einem Abweg.

s(t) abgeleitet ergibt v(t), dies abgeleitet ergibt a(t).
Gegeben hast Du v(t), Du brauchst s(t), um auf die Zeit zu kommen. Was willst Du mit a(t)?
Da die Integration von v(t) s(t) ergibt, hast Du das schon. Du musst es ordentlich aufschreiben.
Beginne mit v(t) = ....
Dann schreibst Du das Integral hin und löst es unter Beachtung der Grenzen.
Falls Du dann nicht die Lösung siehst, fragst Du weiter.

Bezug
                                
Bezug
Ungleichmäßige beschleunigte B: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Sa 10.10.2015
Autor: Benbw

also V(t)= [mm] 5^t [/mm]
das integriert ergibt [mm] (5^t/Ln(5))+C [/mm] und ist damit mein s(t). Grenzen scheinen nicht gegeben zu sein deswegen die konstante. Und nun mein s(t) nach t umstellen ?
Es scheinen keine Grenzen gegeben zu sein. Kann das so überhaupt gelöst werden oder ist die Aufgabenstellung unvollständig ?

Bezug
                                        
Bezug
Ungleichmäßige beschleunigte B: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Sa 10.10.2015
Autor: chrisno

ok, $s(t) = [mm] (5^t/ln(5))+C$ [/mm]
s(0) = ?
Damit kommst Du an das C.



Bezug
                                                
Bezug
Ungleichmäßige beschleunigte B: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Sa 10.10.2015
Autor: Benbw

Ich bekomme raus C=-0,621
Dieses C ist nun was ? s0?

Bezug
                                                        
Bezug
Ungleichmäßige beschleunigte B: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:49 Sa 10.10.2015
Autor: chrisno

Du entscheidest, wie der Kilometerstein heißt, bei dem das Ganze beginnt.
Normalerweise nimmt man S(0) = 0.
Dann würde ich diese Konstante nicht s0 nennen, weil das ein Abkürzung für s(0) ist. Sie braucht auch keinen Namen. Sie ist ein Term von s(t). Ordne noch die Einheiten in s(t).
Dann kannst Du s(t) = 100 km setzen und t bestimmen.
Ich bin nun offline.

Bezug
                                                                
Bezug
Ungleichmäßige beschleunigte B: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Sa 10.10.2015
Autor: Benbw

ok, das habe ich nun hinbekommen. Vielen Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]