matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Vereinfachung von produkten und zusammenfassung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Vereinfachung von produkten und zusammenfassung
Vereinfachung von produkten und zusammenfassung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinfachung von produkten und zusammenfassung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Mi 21.04.2004
Autor: Shadowangel

Hallo
Ich brauch ganz dringend mal hilfe ich hab ihr einen term bei dem man zuerst das produkt vereinfachen muss und dann zusammen fassen. Und ich hab keine ahnung wie man das machen muss könnte mir mal einer bitte den term ganz ausführlich ausrechnen damit ich einen ansatz hab und es nachvolzihen kann dass wäre wirklich sehr nett.
Hier ist der Term
2a*(-b)-5a*2b+7c-ba-c*(-5)
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
Danke schon mal im vorraus
Lg
Shadowangel

        
Bezug
Vereinfachung von produkten und zusammenfassung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 Mi 21.04.2004
Autor: Marc

Hallo Shadowangel,

herzlich willkommen im MatheRaum :-):-)!

>  Ich brauch ganz dringend mal hilfe ich hab ihr einen term
> bei dem man zuerst das produkt vereinfachen muss und dann
> zusammen fassen. Und ich hab keine ahnung wie man das
> machen muss könnte mir mal einer bitte den term ganz
> ausführlich ausrechnen damit ich einen ansatz hab und es
> nachvolzihen kann dass wäre wirklich sehr nett.
>  Hier ist der Term
>  2a*(-b)-5a*2b+7c-ba-c*(-5)

Der Term sieht aber auch sehr unübersichtlich aus, schauen wir uns erst mal die einzelnen Summanden und vereinfachen diese:

2a*(-b)

Ganz ausführlich geschrieben lautet dieser Term: 2*a*(-b), er ist also ein Produkt aus den drei Faktoren 2, a und -b.

Die einzig mögliche Vereinfach ist hier, das Minus-Zeichen vor dem b ganz vor den Term zu schreiben:

2a*(-b) = -2ab

Hier die Begründung, warum dieses Vorziehen des Vorzeichens erlaubt ist:

Wenn man statt -b schreibt (-1)*b, hat man plötzlich ein Produkt aus vier Faktoren:

2a*(-b) = 2*a*(-1)*b

Die Reihenfolge dieser Multiplikationen darf man nach dem Kommutativgesetz beliebig ändern, also zum Beispiel das (-1) ganz nach vorne ziehen:

2a*(-b) = 2*a*(-1)*b = (-1)*2*a*b

(-1)*2 ist nun -2, also lautet unsere kleine Rechnung jetzt:

2a*(-b) = 2*a*(-1)*b = (-1)*2*a*b = -2*a*b = -2ab

Im letzten Term habe ich nur die "*"-Zeichen weggelassen, weil man sie sich vereinbarungsgemäß an den jeweiligen Stellen "denken" kann.

Im Allgemeinen vereinfacht man einen derartigen Term also so:
Man sortiert die Faktoren in dieser Reihenfolge: Zahlen zuerst, dann in alphabetischer Reihenfolge die Variablen. Ganz vor den Term kommt das Vorzeichen.




Eine derart komplizierte und ausführliche Rechnung wie oben ist natürlich nicht nötig, die meisten Sachen, die ich aufgeschrieben habe, "denkst" du dir einfach.

Ich mache es also nochmal "knapp" für den zweiten Summanden vor:

-5a*2b = -10ab




Den dritten Summanden +7c kann man nicht mehr vereinfachen, er hat ja bereits die von mir weiter oben vorgeschlagene Reihenfolge der Faktoren.

Beim vierten Summanden -ba kann man nur noch die Reihenfolge der Faktoren vertauschen:
-ba = -ab




Beim fünften Summanden gibt es wieder was zu tun:
-c*(-5) = +5c




Fassen wir nun diese einzelnen Rechnungen zu einer zusammen:

2a*(-b)-5a*2b+7c-ba-c*(-5)
= -2ab -10ab +7c -ab +5c

Das sieht doch schon mal übersichtlicher aus :-)

Durch das "In-die-richtige-Reihenfolge-Bringen" kann man nun sehr schnell sehen, welche Summanden jetzt noch zusammengefaßt werden können.
Hier gilt die Regel: Es dürfen nun Summanden zusammengefaßt werden, die exakt die gleichen (Potenzen der) Variablen enthalten. In unserem Fall ist das also zunächst der erste, zweite und vierte Summand; alle drei enthalten nämlich die Variablen a und b (und diese auch in gleicher Potenz, es enthält nicht etwa der eine "a" und der andere "a²"; das wäre dann nicht in gleicher Potenz.)

Wieviel ist nun -2ab -10ab -ab? Ist dir klar, dass das -13ab ist? (Falls nicht, erkläre ich das auch noch, ich möchte dich nur jetzt nicht mit ausführlichen Erklärungen verwirren ;-))

Aber auch der dritte und der fünfte Summand läßt sich zusammenfassen, da auch dort die Variablen (hier nur c) in gleicher Potenz auftreten.

Insgesamt reduziert sich das ganze oben geschriebene also auf diese drei Zeilen:

2a*(-b)-5a*2b+7c-ba-c*(-5)
= -2ab -10ab +7c -ab +5c
= -13ab +12c

Das ist das Endergebnis.

> Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
>  Danke schon mal im vorraus

Und, ist alles klar bzw. klarer geworden? Falls nicht, frage einfach nach.
Rechne uns doch mal zur Übung eine vergleichbare Aufgabe vor...

Liebe Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]