matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBauingenieurwesenVorspannung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Bauingenieurwesen" - Vorspannung
Vorspannung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vorspannung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Mi 15.02.2012
Autor: Kuriger

Hallo


Ich habe einen Hohlkasten. Nun habe ich Verständnisschwierigkeiten mit der ANordnung der Vorspannbewehrung. System: einfacher Balken.
EIne Möglichkeit wäre wohl die Vorspannung in die Stege einzulegen (Rot eingezeichnet).
Doch wie sieht der verlauf in der Längsansicht aus?

Oder im unteren Flansch darf man die Vorspannung nicht einlegen? Weil dadurch wird doch ein Moment am Rande erzeugt?  oder der verlauf der Vorspannung sollte dem Momentverlauf  des einfachen Balkens folgen?

[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]

Bei Wiki habe ich eine Vorspannung eines Hohlkasten gefunden, sowohl für eine interne als auch externe Vorspannung.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hohlkasten.svg&filetimestamp=20071003002528
Doch wie sieht der Längsverlauf aus? Wieso ist im oberen Flansch eine Vorspannung?

Vorab schon mal danke für eure Hilfe







Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Vorspannung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Do 16.02.2012
Autor: Beebelbrox

Prinzipiell gehen erst mal beide Varianten. Aber du hast natürlich recht, dass bei der Variante "Spanstahl im unteren Flansch" ein Moment erzeugt wird, dem kein Moment aus äußerer Kraft entgegensteht.
Prinzipiell versucht man die Vorspannung affin zum Momentenverlauf (also Parabelförmig ) einzulegen. Den Momenten aus äußeren kräften wirkt dann das Moment aus Vorspannung zusätzlich entgegen. Dies würde in deinem Fall nur gelingen wenn die Spannbewehrung in den stegen sitzt.
Mann könnte auch noch beide Varianten mischen.

Bezug
                
Bezug
Vorspannung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 Fr 17.02.2012
Autor: Kuriger

Hallo Beebelbrox

Danke für deine Antworten

Noch eine kleine Frage, wenn ich die Vorspannung in die Stege einlege:
Dort wo das Biegemoment am grössten ist (In der Mitte bei einem einfeldrigen Träger) sollte ich schauen, dass ich die Vorspannkabel möglichst weit unten im Steg habe? Dadurch wird der Hebelarm ja grösser und so muss ich weniger Vorspannung einlegen?
Zum rechnen wird ja es etwas mühsam, da ich ja Vorspannkabel mit unterschiedlichen Hebelarmlängen habe?

Danke, Gruss Kuriger

Bezug
                        
Bezug
Vorspannung: korrekt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 Sa 18.02.2012
Autor: Beebelbrox

genau, du solltest natürlich versuchen an der Stelle des größten Momentes auch einen möglichst großen Hebelarm für die Spannglieder zu haben.
Dort wo das Moment Null ist Sollten die Spannglieder in der Schwereachse Liegen - also keinen Hebelarm haben -

Berechnen kann man das am besten in dem man sich eine Funktion für den Spanngliedabstand [mm]z_P (x)[/mm] vom Schwerpunkt in abhängigkeit der Bauteillänge aufstellt.

(P steht immer für die Vorspannkraft)

Dann erhälst du den Momentenverlauf infolge Vorspannung:

[mm]M_P = P * z_P (x)[/mm]

sieht also gar nicht mehr so kompliziert aus oder?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]