matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerVoyage 200: Liste sortieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Taschenrechner" - Voyage 200: Liste sortieren
Voyage 200: Liste sortieren < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Voyage 200: Liste sortieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Di 04.09.2012
Autor: Martinius

Aufgabe
Lambacher Schweizer Mathematik Kursstufe 2010    S. 350  Nr. 4

d)  Simulieren Sie 100-mal 200 Drehungen [mm] $\left(Gluecksrad:\; \frac{1}{3} \;Rot\; (=Treffer) \;und \;\frac{2}{3} \;Blau \right)$. [/mm] Wie oft liegt die Trefferzahl außerhalb des [mm] \sigma-Intervalls? [/mm]

Hallo liebe Leute,

im Lösungsbuch steht leider nur eine Anleitung für den TI-84 Plus.

Ich habe aber einen Voyage 200 - und komme mit den deutschen Handbüchern ( eines mit ca. 330 Seiten & eines mit 1250 Seiten) nicht zurecht. (Auch sind sämtliche Seitenangaben im Inhaltsverzeichnis & Register falsch.)

Also: eine Liste mit binomialverteilten Zufallsvariablen erstellen - das bekomme ich noch hin:

[mm] $randBin\left(400,\; \frac{1}{3},\; 100\right) \; \to \; [/mm] L1$

Danach sollte der TR zählen: wieviel Zufallsvariablen liegen innerhalb (oder außerhalb) des [mm] 1-\sigma-Intervalls [/mm] [124; 142].



Die Anweisung für den TI-84 Plus im Lösungsbuch lautet:

sum(L1 < 124 or L1 > 142)


Nun dachte ich, dass auch beim Voyage200 die Funktion sum zu verwenden wäre:

$sum(list[,start[,end]])$

also:  $sum(list1[,124[,142]])$

Möglicherweise liege ich da aber falsch, da ich dann eine Fehlermeldung bekomme.

Hätte vielleicht jemand einen zielführenden Hinweis für mich?

Vielen Dank,

Martinius

        
Bezug
Voyage 200: Liste sortieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Di 04.09.2012
Autor: abakus


> Lambacher Schweizer Mathematik Kursstufe 2010    S. 350  
> Nr. 4
>  
> d)  Simulieren Sie 100-mal 200 Drehungen
> [mm]\left(Gluecksrad:\; \frac{1}{3} \;Rot\; (=Treffer) \;und \;\frac{2}{3} \;Blau \right)[/mm].
> Wie oft liegt die Trefferzahl außerhalb des
> [mm]\sigma-Intervalls?[/mm]
>  Hallo liebe Leute,
>  
> im Lösungsbuch steht leider nur eine Anleitung für den
> TI-84 Plus.
>  
> Ich habe aber einen Voyage 200 - und komme mit den
> deutschen Handbüchern ( eines mit ca. 330 Seiten & eines
> mit 1250 Seiten) nicht zurecht. (Auch sind sämtliche
> Seitenangaben im Inhaltsverzeichnis & Register falsch.)
>  
> Also: eine Liste mit binomialverteilten Zufallsvariablen
> erstellen - das bekomme ich noch hin:
>  
> [mm]randBin\left(400,\; \frac{1}{3},\; 100\right) \; \to \; L1[/mm]
>  
> Danach sollte der TR zählen: wieviel Zufallsvariablen
> liegen innerhalb (oder außerhalb) des [mm]1-\sigma-Intervalls[/mm]
> [124; 142].
>  
>
>
> Die Anweisung für den TI-84 Plus im Lösungsbuch lautet:
>  
> sum(L1 < 124 or L1 > 142)
>  
>
> Nun dachte ich, dass auch beim Voyage200 die Funktion sum
> zu verwenden wäre:
>  
> [mm]sum(list[,start[,end]])[/mm]
>  
> also:  [mm]sum(list1[,124[,142]])[/mm]
>  
> Möglicherweise liege ich da aber falsch, da ich dann eine
> Fehlermeldung bekomme.
>  
> Hätte vielleicht jemand einen zielführenden Hinweis für
> mich?
>  
> Vielen Dank,
>  
> Martinius

Hallo Martinius,
warum erstellst du nicht einfach aus der Liste 1 eine Liste 2, die den Wert 0 annimmt, wenn Liste 1 im Intervall liegt, und die den Wert 1 annimmt, wenn Liste 1 außerhalb liegt?
Nach dem Motto: Liste2=Int(abs(([mm]\mu[/mm] -Liste1)/[mm]\sigma[/mm]))).
(Allerdings kommt da auch -zwar selten- bei starker Überschreitung ein Wert >1 raus.)
Dann bildest du einfach die Summe der Liste 2.

Muss es unbedingt der TR sein? Mit Excel (und der Funktion
Zählenwenn() ) geht das schneller.
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Voyage 200: Liste sortieren: Dank
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:28 Di 04.09.2012
Autor: Martinius

Hallo abakus,


>  Hallo Martinius,
>  warum erstellst du nicht einfach aus der Liste 1 eine
> Liste 2, die den Wert 0 annimmt, wenn Liste 1 im Intervall
> liegt, und die den Wert 1 annimmt, wenn Liste 1 außerhalb
> liegt?
>  Nach dem Motto: Liste2=Int(abs(([mm]\mu[/mm] -Liste1)/[mm]\sigma[/mm]))).
>  (Allerdings kommt da auch -zwar selten- bei starker
> Überschreitung ein Wert >1 raus.)
>  Dann bildest du einfach die Summe der Liste 2.


Gute Idee - darüber werde ich nachdenken, probieren, ...


  

> Muss es unbedingt der TR sein? Mit Excel (und der Funktion
> Zählenwenn() ) geht das schneller.
>  Gruß Abakus


Eigentlich arbeite ich gerne mit Excel - wüsste im Moment auf Anhieb aber nicht, wie ich eine binomialverteilte Zufallsvariable erstellen könnte.

Und: ja - es sollte schon der TR sein. Ich habe mir letztes Jahr einen GTR nun extra wegen meiner Nachhilfeschüler/Innen zugelegt, für viel Geld (zumindest für mich), und würde mit ihm auch gerne arbeiten.  

Dank Dir auf jeden Fall für Deine Antwort!

Ich stelle hier noch einmal auf Frage - vielleicht hat ja jemand zufällig einen Voyage 200.

LG, Martinius


Bezug
                        
Bezug
Voyage 200: Liste sortieren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:12 Mi 05.09.2012
Autor: Martinius

Hallo liebe Leute,

ich habe noch gestern Nacht - dank abakus - eine Lösung für mein Problem mit dem Voyage 200 gefunden:

Zuerst die binomialverteilte Zufallsvariable:

$randBin [mm] \; \left( 400;\;\frac{1}{3}; \; 100\right)\; \to \; [/mm] L1$

Dann die Liste 2:

$floor [mm] \; \left(abs\left(\frac{\mu-L1}{\sigma} \right) \right)\; \to \; [/mm] L2$


Dann hatte ich in: Elemente der Mathematik, LK Stochastik, Schroedel-Verlag, 2006, Seite 36, ein kleines 11-zeiliges Programm gefunden ("abshaeuf") - für den Voyage 200 (!) -, welches die absolute Häufigkeit einer bestimmten Zahl (hier: Null) in einer Liste wiedergibt.

Ich bin nichtsdestotrotz immer noch an einer Tastenkombination / implementierten Funktion interessiert, welche die absolute Häufigkeit von Zahlen einer Liste in einem gegebenen Intervall angibt.

Ich bin mir relativ sicher (nicht 100%ig), dass es im Voyage 200 eine solche geben muss.

Vielen Dank für einen Tipp!

LG, Martinius

Bezug
                                
Bezug
Voyage 200: Liste sortieren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 13.09.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]