matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteWachstum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Wachstum
Wachstum < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wachstum: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Di 18.09.2007
Autor: Maaadin

Aufgabe
Ein Land mit 40 Millionen Einwohnern hat einen Bevoelkerungschwund von jaehrlich 0,5%. Waehrend des Jahres werden aber 30,000 Zuwanderer aufgenommen.
a) Geben Sie eine rekursive Darstellung fuer die Entwicklung der Einwohnerzahl an.
b) Nach wie vielen Jahren ist die Einwohnerzahl unter 35 Millionen gesunken?

Hallo zusammen,

ich stell mich Heute Abend mal wieder etwas doof an.
Also die Aufgabenstellung ist ja klar.

Ich bin zur folgenden Gleichung gekommen:

$B(0) = 40,000,000$
$t = Jahre$
$a = 0,995$

$B(t) = B(0) * [mm] a^t [/mm] + 30,000*t$

Also rein theoretisch muesste die Gleichung doch richtig sein, oder? Also von den 40 Mio Einwohnern kommen jaehrlich 0,5% weg, wobei jaehrlich wieder 30,000 dazukommen.

Also ausgeschrieben wuerde es ja dann heissen:

$B(t) = 40,000,000 * [mm] 0,995^t [/mm] + 30,000*t$

Lieg ich da richtig oder falsch?

Nun zu Aufgabenteil b). Da muesste ich ja jetzt B(t) durch 35 Mio ersetzen. Nun schaffe ich es aber irgendwie nicht nach $t$aufzuloesen.

$35,000,000 = 40,000,000 * [mm] 0,995^t [/mm] + 30,000*t$

Koennt ihr mir sagen, wie ich da am besten vorgehen soll? Also ich habe versucht durch die 40 Mio zu dividieren, aber so richtig weiterkommen tu ich dann doch nicht. Ist meine Gleichung etwa falsch?

Schon mal vielen herzlichen Dank.

Liebe Gruesse,

Martin

        
Bezug
Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:15 Mi 19.09.2007
Autor: angela.h.b.


> Ein Land mit 40 Millionen Einwohnern hat einen
> Bevoelkerungschwund von jaehrlich 0,5%. Waehrend des Jahres
> werden aber 30,000 Zuwanderer aufgenommen.
>  a) Geben Sie eine rekursive Darstellung fuer die
> Entwicklung der Einwohnerzahl an.
>  b) Nach wie vielen Jahren ist die Einwohnerzahl unter 35
> Millionen gesunken?
>  Hallo zusammen,
>  
> ich stell mich Heute Abend mal wieder etwas doof an.
>  Also die Aufgabenstellung ist ja klar.
>  
> Ich bin zur folgenden Gleichung gekommen:
>  
> [mm]B(0) = 40,000,000[/mm]
>  [mm]t = Jahre[/mm]
>  [mm]a = 0,995[/mm]
>  
> [mm]B(t) = B(0) * a^t + 30,000*t[/mm]
>  
> Also rein theoretisch muesste die Gleichung doch richtig
> sein, oder? Also von den 40 Mio Einwohnern kommen jaehrlich
> 0,5% weg, wobei jaehrlich wieder 30,000 dazukommen.

Hallo,

ich meine, daß Du hier einen Fehler machst - das ist aber kein Rechenfehler.

Der jährliche Schwund bezieht sich, da ansonsten nichts weiter mitgeteilt wird, meines Erachtens auf die gesamte Bevölkerung und nicht nur auf die "Ureinwohner". Das verändert dann natürlich auch die Formel.

Lt. Aufgabenstellung sollst Du ja eine rekursive Formel für B(t) angeben.
Das bedeutet, daß Du sagen sollst, wie man, wenn man B(t) kennt, daraus B(t+1) erhält. Zusammen mit dem Startwert B(0) kann man sich dann die Bevölkerungszahlen errechnen.

Also
B(0)=40Mio
B(t+1)=...

Für Teil b) brauchst Du dann entweder die explizite Darstellung der Funktion, so wie man Funktionen normalerweise kennt, und wie Du es versucht hast, =35Mio zu setzen und auflösen nach t.

Du das natürlich auch mit Deiner Rekursion von Jahr zu Jahr verfolgen. Ich hab's eben mal gemacht und 32 Jahre herausbekommen, wenn ich mich beim Mitzählen nicht vertan habe.

Gruß v. Angela





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]