matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenWachstumsprozess
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Wachstumsprozess
Wachstumsprozess < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wachstumsprozess: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Di 03.05.2005
Autor: delee

Hallo zusammen!

Habe folgende Aufgabe für meine Abiturpräsentation bekommen:

"Wachstumsprozess am Beispiel der Weltbevölkerung
Stellen Sie durch zwei unterschiedliche mathematische Funktionstypen de Entwicklung der Weltbevölkerung dar. Leiten Sie auf Grund von repräsentativen Daten eine Wachstumsgröße für die nächsten 50 Jahre ab. Durch welche Einflüsse können sich die Prognosen ändern? Nehmen Sie Stellung zu den Grenzen des Wachstumsprozesses."


Meine Probleme liegen bei den Funktionen.
Ich habe eine bei wikipedia gefunden, die das ganze auf Grund von Geburtenrate und Sterbensrate ermittelt. Aber was könnte es noch für Funktionen geben?

Wenn jemand sich bereits mit einem solchen Thema beschäftigt hat, wäre ich dankbar für jede Art von Tips. Egal ob das Lösungsansätze oder einfach nur informative Links sind.

Danke im Vorraus,
Lee




        
Bezug
Wachstumsprozess: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:38 Di 03.05.2005
Autor: Keepcool

Hallo Lee

Versuch mal das Wachstum mit dem Ansatz einer Exponentialfunktion in Angriff zu nehmen:
                 t                   t
f(x) =  a*b      , wobei b   der Wachstumsfaktor und a der Anfangswert ist.
Von der Form her, entsteht auf diese Weise etwas Ähnliches wie eine geometrische Folge. Für den Wachstumsfaktor kannst du vielleicht die Geburten- und Sterberate kombinieren.
Mfg Keepcool

Bezug
                
Bezug
Wachstumsprozess: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:39 Di 03.05.2005
Autor: Keepcool

es sollte übrigens b hoch t heissen, irgendwie hats die ganze Sache verzogen..sorry

Bezug
                        
Bezug
Wachstumsprozess: Formeleditor
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Di 03.05.2005
Autor: Loddar

Hallo Keepcool!


Benutze doch unseren Formeleditor ...


Aus b^t wird dann [mm] $b^t$. [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Wachstumsprozess: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:19 Di 03.05.2005
Autor: Keepcool

Vielen Dank! Bin erst neu im Forum angemeldet und muss mich noch einfinden...


Bezug
                
Bezug
Wachstumsprozess: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Di 03.05.2005
Autor: delee

hi,
erstmal danke für die schnelle antwort.

da ich ja bevölkerungswachstum als thema hab, stellt sich jetzt für mich die frage ob der wachstumsfaktor das prozentuale wachstum ist.
habe gelesen, dass der 1,9% beträgt.

müsste heißen, dass wenn ich a = 200, b = 0,19
wie müsste ich das dann auf 5 jahre rechnen?
das wäre  [mm] 200*0,19^{5} [/mm] ? das heißt aber, dass nach 5 jahren kein mensch mehr übrig is :D

ich glaub du hast da was vertauscht, kann es sein, dass du [mm] f(x)=a*e^{b*t} [/mm] meinst?

wenn ja, ich verstehe den sinn der eulerschen zahl hier einfach nicht

gruß, lee

Bezug
                        
Bezug
Wachstumsprozess: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Di 03.05.2005
Autor: Paulus

Hallo delee

ich würde sagen, wenn das Wachstum 1,9% ist, und die Weltbevölkerung heute $a_$ ist, dann ist sie nach einem Jahr $a*1,019$

Dein $b_$ ist also $1,019_$, und nicht $0,19_$


Somit nach 5 Jahren:

[mm] $a*1,019^5$ [/mm]

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                        
Bezug
Wachstumsprozess: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Di 03.05.2005
Autor: Keepcool

Wie kommst du auf die Eulersche Zahl?
Die benötigst du nur, wenn z.B bei Geldverzinsung laufend verzinst wird, d.h. dass das Zeitintervall der Verzinsung eigentlich gegen null "läuft".

Bezug
        
Bezug
Wachstumsprozess: Link
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Di 03.05.2005
Autor: NanoSusi

Es gibt eine sehr nette österreichische Seite: www.mathe-online.at .
Da gibt es kein Gespräch, aber zu manchen Themen sind gar nicht so schlechte Erklärungen und Beispiele.
Für Wachstumsprozesse habe ich unter
"Mathematische Hintergründe" >" Exponentialfunktionen" gute Beispiele gefunden. Vielleicht hilft dir das bei deiner Arbeit

Viel Erfolg
Nanosusi

Bezug
        
Bezug
Wachstumsprozess: mehrere Modelle
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Di 03.05.2005
Autor: leduart

Hallo
Am besten suchst du mit google unter Population Wachstum.oder populationstheorie oder Bevölkerungswachstum
Es gibt nicht nur das exponentielle Wachstum, sondern bei beschränkten Ressourcen oder Lebensraum auch das sog.  logistische Wachstum und begrenztes Wachstum und geregeltes (Gesetze wie in China) Wachstum!
2 links schick ich, aber du findest sicher noch bessere.
[]Link-1
[]Link-2
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Wachstumsprozess: merci
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:03 Mi 04.05.2005
Autor: delee

huhu,

auf die eulersche zahl komm ich durch mein mathebuch. die formel steht da drin, habe mittlerweile aber auch die andere gefunden.

vielen dank an alle, das war schonmal ein große hilfe,
habt was gut bei mir ;)

gruß lee

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]