matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHWelche Universität für Mathe- und Physikstudium?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Café VH" - Welche Universität für Mathe- und Physikstudium?
Welche Universität für Mathe- und Physikstudium? < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Welche Universität für Mathe- und Physikstudium?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:46 Di 10.08.2004
Autor: KaiAhnung

Hallo.

Mir ist aufgefallen, dass einige hier im Forum bereits studieren bzw. ihr Studium schon hinter sich haben. Ich habe vor, Mathematik und Physik zu studieren sobald ich das Abitur hinter mir habe. Könnt ihr mir eine Universität empfehlen? Ausserdem wollte ich fragen ob ihr vielleicht ein paar gute Literaturtipps bzgl. Mathe und Physik habt (Fachgebiete kann ich keine nennen, da ich was Mathe und Physik angeht prinzipiell an allem interessiert bin).

Danke im Voraus!

MfG
Jan

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Welche Universität für Mathe- und Physikstudium?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:12 Mi 11.08.2004
Autor: Gnometech

Hallo Jan!

Diese Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten, denn es hängt immer davon ab, was Du willst. Ein Doppelstudium Mathe / Physik bzw. ein Studium mit einem von beiden als Hauptfach und dem anderen als Nebenfach wird wohl überall dort möglich sein, wo beide Fächer angeboten werden und das dürfte so gut wie jede größere Uni sein.

Die Frage ist nun, was Deine Schwerpunkte möglicherweise sind. Möchtest Du eher theorielastig studieren mit Blick auf die Forschung? Eher praxisnah (angewandte Mathematik, viele Experimente) mit Blick auf die Industrie / Wirtschaft?

Dann kommt vielleicht noch hinzu, dass (je nach Zivil- bzw. Wehrdienst) es evtl. vorkommt, dass Du nicht zum Wintersemester, sondern zum Sommersemester anfangen möchtest und das geht nicht an jeder Uni problemlos.

Und schlußendlich kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, da ich noch keine andere Uni als meine besucht habe. Also ganz kurz: ich studiere in Bielefeld. Die Uni ist nicht besonders schön (vom Gebäude her), es ist riesig und sieht aus wie eine Kreuzung aus Fabrik und Bahnhofshalle - aber es ist sehr praktisch, dass alle Fakultäten und Einrichtungen (Mensa, Bib, Buchladen, Restaurant, Cafés) unter einem Fach sind, vor allem weil es hier so oft regnet. ;-)

Über Physik kann ich nicht so viel sagen, aber mit dem Mathematikstudium bin ich vollauf zufrieden. Es ist auf jeden Fall mit Schwerpunkt reine Mathematik (tendenziell), dort haben wir die "berühmtesten" Namen (Fischer, Ringel, Waldhausen, ...). Achja und man kann Mathematik auch im Sommersemester anfangen, weilsowohl Lineare Algebra I als auch Analysis I in beiden Semestern angeboten wird.

Obacht allerdings beim Abschluß: zur Zeit läuft der Bachelor / Master und das Diplom noch parallel, aber wenn die Landesregierung von NRW ihre Absicht in die Tat umsetzt, wird es im WS 2005 die letzten Studenten geben, die im Diplomstudiengang anfangen dürfen...

So und jetzt sollen andere mal von ihrer Uni erzählen und Du kannst Dich dann in Ruhe entscheiden. :-)

Übrigens ist ein persönlicher Eindruck durch wenig zu ersetzen. Wenn Du einige Unis in der engeren Wahl hast, fahr doch einfach mal einen Tag hin (am besten relativ zu Beginn eines neuen Semesters also z.B. jetzt im Oktober) und schau Dir die Uni an und setz Dich einfach mal eine Vorlesung lang in eine Grundveranstaltung. Dann bekommst Du am ehesten einen Eindruck. :-)

Lars

Bezug
                
Bezug
Welche Universität für Mathe- und Physikstudium?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 Mi 11.08.2004
Autor: KaiAhnung

Hallo Lars.

Danke für deine ausführliche Antwort!
Mein Studium soll eher theorielastig werden denke ich. Ich hoffe, später einmal Grundlagenforschung betreiben zu können.

MfG
Jan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]