matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRelationenWohldefiniertheit, Multiplikat
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Relationen" - Wohldefiniertheit, Multiplikat
Wohldefiniertheit, Multiplikat < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wohldefiniertheit, Multiplikat: Cauchyfolgen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 Di 06.05.2014
Autor: YuSul

Aufgabe
Es gilt:

[mm] $((x_n)_{n\in\mathbb{N}},(y_n)_{n\in\mathbb{N}}) \in E_2\Leftrightarrow y_n-x_n$ [/mm] Nullfolge

Definiere

[mm] $[(x_n)_{n\in \mathbb{N}}]_{E_2}\cdot [(y_n)_{n\in \mathbb{N}}]_{E_2}=[(x_ny_n)_{n\in \mathbb{N}}]_{E_2}$ [/mm]

Zeige, dass die Multiplikation von zwei Cauchyfolgen wohldefiniert ist, aber nicht für beliebige Folgen.

Hi,

also das die Multiplikation für beliebige Folgen nicht gilt, zeigt dieses Gegeneispiel:

[mm] $h_n=1/n$ [/mm]

[mm] $g_n=n$ [/mm]

[mm] $h_ng_n=1$ [/mm]

Wäre dieses Gegenbeispiel geeignet?

Zu der Wohldefiniertheit:

Ich nehme zwei Folgen aus den Äquivalenzklassen

[mm] $a_n,b_n\in[(x_n)_{n\in \mathbb{N}}]_{E_2}$ [/mm]

und

[mm] $u_n, v_n\in[(y_n)_{n\in \mathbb{N}}]_{E_2}$ [/mm]

Ich muss zeigen, dass

[mm] $[a_n]\cdot [u_n]=[a_nu_n]=[b_nv_n]=[b_n]\cdot [v_n]$ [/mm]

gilt.

Die erste Gleichheit gilt nach Multiplikation.
Am schwierigsten ist es

[mm] $[a_nu_n]=[b_nv_n]$ [/mm]

zu zeigen. Da diese Äquivalenzklassen sind gilt

[mm] $a_nu_n$ [/mm] ist eine Nullfolge und [mm] $b_nv_n$ [/mm] ist eine Nullfolge. Somit ist auch

[mm] $a_nu_n-b_nv_n$ [/mm] eine Nullfolge. Nun addiere ich eine "Null" dazu:

[mm] $a_nu_n-b_nu_n+b_nu_n-b_nv_n$ [/mm]

[mm] $u_n(a_n-b_n)-b_n(v_n-u_n)$ [/mm] Ist eine Nullfolge.

So recht weiß ich nicht wie ich hier die Gleichheit zeigen kann. Geht das in die richtige Richtung?

        
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:43 Di 06.05.2014
Autor: Sax

Hi,

> Es gilt:
>  
> [mm]((x_n)_{n\in\mathbb{N}},(y_n)_{n\in\mathbb{N}}) \in E_2\Leftrightarrow y_n-x_n[/mm]
> Nullfolge
>  
> Definiere
>
> [mm][(x_n)_{n\in \mathbb{N}}]_{E_2}\cdot [(y_n)_{n\in \mathbb{N}}]_{E_2}=[(x_ny_n)_{n\in \mathbb{N}}]_{E_2}[/mm]
>  
> Zeige, dass die Multiplikation von zwei Cauchyfolgen
> wohldefiniert ist, aber nicht für beliebige Folgen.
>  Hi,
>  
> also das die Multiplikation für beliebige Folgen nicht
> gilt, zeigt dieses Gegeneispiel:
>  
> [mm]h_n=1/n[/mm]
>  
> [mm]g_n=n[/mm]
>  
> [mm]h_ng_n=1[/mm]
>  
> Wäre dieses Gegenbeispiel geeignet?

Was soll denn daran ein Gegenbeispiel sein ???
Du musst vier Folgen mit folgenden drei Eigenschaften angeben :
[mm] (a_n) [/mm] und [mm] (b_n) [/mm] liegen in derselben Äquivalenzklasse [mm] ((a_n-b_n)_n [/mm] ist eine Nullfolge)
[mm] (u_n) [/mm] und [mm] (v_n) [/mm] liegen in derselben Äquivalenzklasse [mm] ((u_n-v_n)_n [/mm] ist eine Nullfolge)
Aber [mm] (a_n*u_n)_n [/mm] und [mm] (b_n*v_n)_n [/mm] liegen nicht in derselben Äquivalenzklasse.

>  
> Zu der Wohldefiniertheit:
>  
> Ich nehme zwei Folgen aus den Äquivalenzklassen
>  
> [mm]a_n,b_n\in[(x_n)_{n\in \mathbb{N}}]_{E_2}[/mm]
>  
> und
>
> [mm]u_n, v_n\in[(y_n)_{n\in \mathbb{N}}]_{E_2}[/mm]
>  
> Ich muss zeigen, dass
>  
> [mm][a_n]\cdot [u_n]=[a_nu_n]=[b_nv_n]=[b_n]\cdot [v_n][/mm]
>  
> gilt.
>  
> Die erste Gleichheit gilt nach Multiplikation.
> Am schwierigsten ist es
>
> [mm][a_nu_n]=[b_nv_n][/mm]
>  
> zu zeigen. Da diese Äquivalenzklassen sind gilt

Bis hierher stimmt alles.


>  
> [mm]a_nu_n[/mm] ist eine Nullfolge und [mm]b_nv_n[/mm] ist eine Nullfolge.

Nein. Warum sollten das Nullfolgen sein ?

> Somit ist auch
>  
> [mm]a_nu_n-b_nv_n[/mm] eine Nullfolge.

Genau das ist zu zeigen, denn damit weist du die Gleichheit der Äquivalenzklassen [mm] [a_nu_n] [/mm] und [mm] [b_nv_n] [/mm] nach.

> Nun addiere ich eine "Null"  dazu:

Das ist eine sehr gute Idee.

>  
> [mm]a_nu_n-b_nu_n+b_nu_n-b_nv_n[/mm]
>
> [mm]u_n(a_n-b_n)-b_n(v_n-u_n)[/mm] Ist eine Nullfolge.

Das ist mithilfe der Voraussetzungen und Eigenschaften von Cauchy-Folgen zu zeigen.

>  
> So recht weiß ich nicht wie ich hier die Gleichheit zeigen
> kann. Geht das in die richtige Richtung?

Ja, der Weg ist absolut richtig. Die Richtung muss am Ende umgekehrt werden: aus der letzten (noch zu begründenden) Zeile (dass [mm] u_n(a_n-b_n)-b_n(v_n-u_n) [/mm] eine Nullfolge ist) folgerst du die Richtigkeit der ersten Zeile (dass [mm] a_nu_n-b_nv_n [/mm] eine Nullfolge ist).

Gruß Sax.


Bezug
                
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:56 Di 06.05.2014
Autor: YuSul

[mm] $a_n-b_n$ [/mm] und [mm] $v_n-u_n$ [/mm] sind Nullfolgen, nach Voraussetzung.

Jede Cauchyfolge ist beschränkt, also gilt die Gleichheit

[mm] $[a_nu_n]=[b_nv_n]$ [/mm]



Bezug
                        
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:01 Mi 07.05.2014
Autor: Sax

Hi,

genau so !

Etwas knapp formuliert, aber richtig erkannt, dass die Beschränktheit der Folgen das Entscheidende ist.

Jetzt noch alles hübsch aufschreiben und das Gegenbeispiel nicht vergessen.

Gruß Sax.

Bezug
                                
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:08 Mi 07.05.2014
Autor: YuSul

Okay. :)

Aber bei dem Gegenbeispiel können es ja beliebige Folgen sein. Warum brauch ich dann 4? Sie müssen ja nicht in der Äquivalenzklasse liegen, oder verstehe ich das falsch?

Bezug
                                        
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:17 Mi 07.05.2014
Autor: Sax

Hi,

> Okay. :)
>  
> Aber bei dem Gegenbeispiel können es ja beliebige Folgen
> sein. Warum brauch ich dann 4? Sie müssen ja nicht in der
> Äquivalenzklasse liegen, oder verstehe ich das falsch?

Von welcher Äquivalenzklasse sprichst du hier ?

Du sollst doch durch ein Gegenbeispiel zeigen, dass die Voraussetzung der Cauchy-Folge (und wir wissen inzwischen, dass die Voraussetzung der Beschränktheit entscheidend ist) unverzichtbar ist, damit die angegebene Multiplikation von Äquivalenzklassen wohldefiniert ist.

Du musst also zwei Äquivalenzklassen [x] und [y] angeben, bei denen das Ergebnis der Multiplikation [x]*[y] davon abhängt, welche Repräsentanten [mm] (a_n), (b_n)\in [/mm] [x] und welche Repräsentanten [mm] (u_n), (v_n)\in [/mm] [y] man zur Berechnung des Produktes verwendet.

Gruß Sax.


Bezug
                                                
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:21 Mi 07.05.2014
Autor: YuSul

Kann ich dann nicht einfach [mm] a_n=b_n [/mm] wählen wobei [mm] a_n [/mm] unbeschränkt ist, aber nun mal konstant Null, wenn ich sie subtrahiere. Für [mm] u_n [/mm] und [mm] v_n [/mm] wähle ich einfach eine beschränkte Cauchyfolge.

Bezug
                                                        
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 Mi 07.05.2014
Autor: Sax

Hi,

ob das funktioniert, kann man entscheiden, wenn du ganz explizit solche Folgen hinschreibst.

Gruß Sax.

Bezug
                                                                
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:33 Mi 07.05.2014
Autor: YuSul

Naja, wenn ich [mm] $a_n=b_n=n$ [/mm] und [mm] $u_n=v_n=1/n$ [/mm] habe, dann sind ihre Differenzen konstant Null, also Elemente von [mm] $E_2$ [/mm]

Wenn ich nun nach Definition der Multiplikation diese multipliziere, dann ist

[mm] $a_n\cdot u_n=n\cdot [/mm] 1/n=1$

Also das was ich oben schon einmal angegeben hatte und du sagtest es wäre falsch.

Bezug
                                                                        
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:45 Mi 07.05.2014
Autor: Sax

Hi,

aber [mm] b_n*v_n [/mm] ist doch auch konstant 1 und damit ergibt sich doch dieselbe Äquivalenzklasse, also ist das doch kein Gegenbeispiel.

Gruß Sax.

Bezug
                                                                                
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:10 Mi 07.05.2014
Autor: YuSul

Wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht warum solche Bedingungen an die Folgen gestellt werden. Sie sind doch beliebig, aber müssen trotzdem in der Äquivalenzklasse liegen?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:59 Mi 07.05.2014
Autor: Sax

Hi,

Hilft das ?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß Sax.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:46 Mi 07.05.2014
Autor: YuSul

Ich schaffe es nicht eine solche Konstellation zu finden. Ich soll Cauchyfolgen angeben, die zwar Nullfolgen sind, aber wenn ich sie multipliziere etwas unbeschränktes rauskommt.
Ich verstehe immer noch nicht welche "Bauart" diese Folgen haben dürfen...

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:58 Mi 07.05.2014
Autor: Sax

Hi,

dein Beispiel von oben ist doch als Ansatz nicht schlecht.
Du musst nur v so abändern (es ist nur eine kleine Änderung nötig), dass zwar u-v eine Nullfolge bleibt, aber dass b·v nicht konstant 1 ist (genauer :  dass  a·u - b·v  keine Nullfolge ist).

Gruß Sax.

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:01 Mi 07.05.2014
Autor: YuSul

Dann einfach

[mm] $a_n=b_n=n$ [/mm]

[mm] $u_n=\frac1n$ [/mm]

[mm] $v_n=\frac2n$ [/mm]

Das müsste doch passen, oder.

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:12 Mi 07.05.2014
Autor: Sax

Mein Gott, jetzt hat er's !

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Wohldefiniertheit, Multiplikat: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:15 Mi 07.05.2014
Autor: YuSul

Neeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiin, ich hätte gerne noch 5 Stunden davor gesessen um am Ende zu merken wie einfach das ist...


Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hoffe doch du bist nicht extra wegen mir wach geblieben. :-)

Vielen lieben Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]