matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraZZ. Einheitsmatrix - Nullmatrix ist invertierbar.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - ZZ. Einheitsmatrix - Nullmatrix ist invertierbar.
ZZ. Einheitsmatrix - Nullmatrix ist invertierbar. < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ZZ. Einheitsmatrix - Nullmatrix ist invertierbar.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Mo 14.06.2004
Autor: baddi

Hallo zusammen,
ich hab eine Lösung zu einer Aufgabe, jedoch vermute ich das ich Sie falsch verstehe.

Die Aufgabe lautet so:
1. Sei A eine n x n-Matrix mit [mm] $A^l$ [/mm] = 0 für ein l [mm] $\in$ [/mm] N.
Zeigen Sie, dass 1-A invertierbar ist (0 bezeichne hier die Nullmatrix, 1 die
Einheitsmatrix).

Beispiel im [mm] $R^2$: [/mm]
Einheitsmatrix:
[mm] $\begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 1 & 1 \end{pmatrix}$ [/mm]

Nullmatrix:
[mm] $\begin{pmatrix} 0 & 0 \\ 0 & 0 \end{pmatrix}$ [/mm]

Natürlich verändert das addieren oder subtrahieren der Nullmatrix überhaupt nix (shiehe hier: http://www.mathematik.net/matrizen/21k2s4.htm ).

Die Einheitsmatrix bleibt immer gleich der Einheitsmatrix.
Tja und das Inverse der Einheitsmatrix ist ja wohl wieder die Einheitsmatrix.

Die Aufgabe ist also trival. Aber so einfach kann es doch wohl nicht sein ?


        
Bezug
ZZ. Einheitsmatrix - Nullmatrix ist invertierbar.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 Mo 14.06.2004
Autor: Marc

Hallo baddi,

> Hallo zusammen,
>  ich hab eine Lösung zu einer Aufgabe, jedoch vermute ich
> das ich Sie falsch verstehe.
>  
> Die Aufgabe lautet so:
>  1. Sei A eine n x n-Matrix mit [mm] $A^l$ [/mm] = 0 für ein l [mm] $\in$ [/mm]
> N.
>  Zeigen Sie, dass 1-A invertierbar ist (0 bezeichne hier
> die Nullmatrix, 1 die
>  Einheitsmatrix).
>  
> Beispiel im [mm] $R^2$: [/mm]
>  Einheitsmatrix:
>  [mm] $\begin{pmatrix} > 1 & 0 \\ > 1 & 1 > \end{pmatrix}$ [/mm]
>  
> Nullmatrix:
>  [mm] $\begin{pmatrix} > 0 & 0 \\ > 0 & 0 > \end{pmatrix}$ [/mm]
>  
> Natürlich verändert das addieren oder subtrahieren der
> Nullmatrix überhaupt nix (shiehe hier:
> http://www.mathematik.net/matrizen/21k2s4.htm ).
>  
> Die Einheitsmatrix bleibt immer gleich der
> Einheitsmatrix.
>  Tja und das Inverse der Einheitsmatrix ist ja wohl wieder
> die Einheitsmatrix.
>  
> Die Aufgabe ist also trival. Aber so einfach kann es doch
> wohl nicht sein ?

Das stimmt :-)
Ich verstehe überhaupt nicht, wie du darauf kommst. Es steht doch nirgendwo $A=0$, sondern [mm] $A^l=0$ [/mm] für ein l. Das ist etwas ganz anderes, das heißt nämlich: Wenn man die Matrix A genügend oft mit sich selbst multipliziert, erhält man die Nullmatrix.

Jetzt klar, dass es doch nicht so trivial ist ;-)?

Bis gespannt auf deine neuen Lösungsversuche :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
ZZ. Einheitsmatrix - Nullmatrix ist invertierbar.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:12 Di 15.06.2004
Autor: baddi

Äh.. danke Marc. Vielleicht hab ich das einfach nicht gelesen, weil es für mich so abwegig war.
Es schmeist mich nämlich mal wieder völlig aus dem Konzept.
Liegt aber sicher daran das ich mir erst was Nachlesen muss.
Aber was ?
Was könnte das sein ?
Eine [mm] $A_l$ [/mm] mit einem A,l so das [mm] $A_l$ [/mm] = 0.
Erinnert mich an nix. Vielleicht etwas an Determinanten.... Hmmm.
Invertierbarket erinnert mich an Determinanten.
Wo lese ich da jetzt nach ?
Wär nett Du/Ihr hättet mir wieder ein Bonbon, damit ich nicht so lange im Wald suche.
Danke. Ich vorste jetzt einfach erst mal in der Nähe von Determinanten rum.


Bezug
                        
Bezug
ZZ. Einheitsmatrix - Nullmatrix ist invertierbar.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:34 Di 15.06.2004
Autor: Ancillius

Hallo baddi

Dein Problem ist eine Standard Uebungsaufgabe in der linearen Algebra. Eine Matrix $A$ wie du sie Beschrieben hat nennt man Nilpotent.

Du hast also zu Zeigen, dass
$id - A$ wieder invertierbar ist. Dieses Problem loest sich tatsaechlich durch einfaches ausrechnen. Es gibt dann eine Stelle an der man anfaengt zu verzweifeln. Ich habe es damals ueber Induktion versucht und habe mir die Finger wundgeschrieben. Es geht einfacher.
Hier mal ein Tipp:
Rechne erstmal rum und versuche dann die Taylor-Reihe fuer 1/(1 − x) zu verwenden.

Wenn es nichts wird, findest du im Netz sicher noch 100 andere Loesungen.

Bezug
                                
Bezug
ZZ. Einheitsmatrix - Nullmatrix ist invertierbar.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 Di 15.06.2004
Autor: Ancillius

Falls du ueberhaupt nicht drauf kommst noch ein kleiner Tipp... ich habe eben mal das Inverse fuer ein nilpotentes Element berechnet. Das muesste auch fuer Matritzen funktionieren. Also:
Fuer nxn Matritzen gilt:

A(B+C)=AB+AC

Sei X eine nilpontente Matrix ueber K. Sei n+1=r die Zahl, mit [mm] $X^r=0$. [/mm] Dann ist [mm] $(1-X)^{-1}=(1+X+X^2+X^3+\cdots+X^n)$. [/mm]

Bezug
                
Bezug
ZZ. Einheitsmatrix - Nullmatrix ist invertierbar.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:01 Di 15.06.2004
Autor: baddi

Also wenn Matrix A = Matrix 0 ist, dann ist natürlich auch jedes A * A = 0.
klar.
1 - A ist dann trivialerweises invertierbar, weil die Einheitsmatrix invertierbar mit sich selbst ist.
Aber es gibt noch andere A die mit sich selbst 0 geben.

Stimmt eigentlich folgendes:
(X - Y) invertierbar <=> (X)invertierbar , (Y)invertierbar ?

Weil das wäre natürlich super ?
Dann bräuchte ich ja für A nur noch die Invertierbarkeit ausrechnen... naja nur. es ist ja ein beliebig großes quadratisches A.
Aber es wäre schon leichter.


Bezug
                        
Bezug
ZZ. Einheitsmatrix - Nullmatrix ist invertierbar.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 Di 15.06.2004
Autor: Paulus

Hallo Sebastian

> Stimmt eigentlich folgendes:
>  (X - Y) invertierbar <=> (X)invertierbar , (Y)invertierbar

> ?

Nein, das stimmt leider nicht!

(Da im Moment das System eine Macke hat, kann ich dir das Gegenbeispiel nur in beschreibender Form geben)

Betrachte mal innerhalb der 3x3-Matrizen die folgenden:

I) E (die Einheitsmatrix, also in der Hauptdiagonale lauter 1, sonst 0)
II) A: die Matrix, die in der anderen Diagonale lauter 1 hat, sonst nur 0

Sowohl E als auch A sind invertierbar.

(A-E) ist es aber nicht! In der 2. Zeile stehen nämlich lauter 0, weshalb auch die Determinante 0 ist, und somit die Matrix (A-E) nicht invertierbar ist. :-)

Schade, aber es ist nun mal so!

Mit lieben Grüssen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]