matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Zähler Dezimalzahl
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Zähler Dezimalzahl
Zähler Dezimalzahl < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zähler Dezimalzahl: Darf Zähler Dezimalzahl sein?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:00 Fr 23.05.2014
Autor: DaMazen

Aufgabe
[mm] \frac{1,5}{2}[/mm]<br>
Darf der Zähler eine Deizimalzahl sein? Hat jeman irgendwo da eine verlässliche Definition?
 


<br>

        
Bezug
Zähler Dezimalzahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Fr 23.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

[]Wikipedia sagt unmissverständlich: Zähler und Nenner sind ganze Zahlen.

Man kann ja auch mal ein wenig darüber sinnieren. Dass das mit rationalen Zahlen in dezimaler Darstellung klappt, versteht sich von selbst. Oft genug macht man es in der höheren Mathematik ja auch mit irrationalen Zahlen, dann aber stets symbolisch. Denn der Sinn und Zweck von Brüchen besteht doch genau darin, eine (rationale) Zahl exakt darzustellen. Von daher wären Brüche der obigen Form, zumindest wenn man sie durchgehend verwenden würde, irgendwie sinnentstellend und ganz katastrophal würde es natürlich für den Fall, dass man anfinge, etwa anstelle von

[mm] \bruch{\wurzel{2}}{2} [/mm]

so etwas wie

[mm] \bruch{1.41}{2} [/mm]

zu schreiben. Dann könnte man gleich das Motto ausgeben:

Zum Teufel mit der Bruchrechnung, es lebe der Taschenrechner! ;-)


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Zähler Dezimalzahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Fr 23.05.2014
Autor: DaMazen

Aufgabe
<br>
Leider habe ich mir das auch so gedacht und dass es keien Sinn macht ist mir klar. Meine Frage war nur ob man es als korrekt Werten kann.

also ist die Antwort wohl leider nein, oder?


<br>

Bezug
                        
Bezug
Zähler Dezimalzahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 Fr 23.05.2014
Autor: DaMazen

Aufgabe
<br>
Im Zähler kann ja auch ein Bruch stehn, so dass ein Doppelbruch entsteht. Dieser Bruch bietet dann ja den Zähler und gehört ebenfalls nicht zu den Ganzen Zahlen!?


<br>

Bezug
                                
Bezug
Zähler Dezimalzahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Fr 23.05.2014
Autor: leduart

Hallo
natürlich kann man [mm] \bruch{1,5}{2} [/mm] oder [mm] \bruch{pi}{3} [/mm] usw schreiben auch Doppelbrüche sind richtige Ausdrücke, Was willst du eigentlich wissen, natürlich ist  auch, dass es besser ist statt [mm] \bruch{1,5}{2} \bruch{3}{4} [/mm]  zu schreiben. du solltest also sagen, was genau der Anlass für die Frage ist.In der Schile will man i.A. einen echten Bruch, oder eine echte Dezimalzahl als Ergebnis einer Rechnung, in diesem Fall also entweder 0,75 oder [mm] \bruch{3}{4} [/mm]   musst doch auch du besser finden als den Mischmasch.
Gruß leduart

Bezug
                        
Bezug
Zähler Dezimalzahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Fr 23.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> <br>
> Leider habe ich mir das auch so gedacht und dass es keien
> Sinn macht ist mir klar. Meine Frage war nur ob man es als
> korrekt Werten kann.

>

> also ist die Antwort wohl leider nein, oder?

Hm, das kommt ja auf den Kontext an. In der Schule wäre ich da eher so großzügig wie möglich, so lange die Rechnung an sich stimmt.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Zähler Dezimalzahl: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:31 Fr 23.05.2014
Autor: DaMazen

Ok, vielen Dank. Wollte da jetzt auch großzügig sein.

vielen Dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 5h 05m 11. Takota
DiffGlGew/Globaler Existenzsatz
Status vor 6h 26m 1. homerq
SVektoren/Raumwinkel errechnen
Status vor 10h 09m 6. leduart
DiffGlGew/Loesung DGL
Status vor 17h 27m 3. fred97
S8-10/Rationalisieren des Nenners
Status vor 1d 13h 25m 6. HJKweseleit
UNum/Skizzieren einer Menge
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]