matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRegelungstechnikZustandsraumdarstellung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Regelungstechnik" - Zustandsraumdarstellung
Zustandsraumdarstellung < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zustandsraumdarstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Do 16.03.2023
Autor: DieGrueneNeune

Aufgabe
Abb. 1 zeigt ein System aus zwei Massen m1 und m2 und drei Federn mit den jeweiligen Federkonstanten k1, k2 & k3. Zusätzlich wirkt zu den Federkräften die äußere Kraft F(t) auf die rechte Masse. Wenn die Bedingung d1 = 1[m] und d2 = 2[m] erfüllt ist, befinden sich alle Federn im Gleichgewicht.
Die Reibung kann vernachlässigt werden. Die Federkräfte folgen dem Hookeschen Gesetz.

a) Es gilt F = 0. Geben Sie die Differentialgleichung an

b) Geben Sie die Zustandsraumdarstellung für das System an.
Dabei soll F(t) als Eingangssignal gelten. Wählen Sie ebenfalls ein geeignetes Ausgangssignal.

Hallo Zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand über meine Zustandsraumdarstellung drüber gucken könnte. Die Differentialgleichungen hab ich soweit gemacht und in MatLab einprogrammiert, jedoch kommt bei Simulink, was anderes raus als bei Matlab.

Vielleicht bin ich ja einfach nur blind oder ich hab irgendwas falsch abgetippt, aber ich sehe grad meinen Fehler nicht :P

Vielen Dank im voraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Zustandsraumdarstellung: Gelöscht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 So 19.03.2023
Autor: HJKweseleit


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]