matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRelationenÄquivalenzklassen bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Relationen" - Äquivalenzklassen bestimmen
Äquivalenzklassen bestimmen < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzklassen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 Di 09.12.2008
Autor: sunny567

Aufgabe
In ZxZ/{0} sei die Relation ~ definiert durch

(a1, a2)~(b1, b2) :<=> a1 * b2 = a2 * b1

Zeigen Sie, dass es sich um eine Äquivalenzrelation handelt.
Bestimmen Sie die Äquivalenzklassen von (3,4) und (4,3), sowie (-12, -16){--> mit nem Strich drüber} und (0, -7){-->auch mit nem Strich drüber}. Geben SIe jeweils 5 äquivalente Zahlenpaare an.  

Hallo,
soll diese AUfgabe bis morgen lösen.....komme aber nicht weiter mit dem BEgriff Äquivalenzklassen.....Kann mir das jemand helfen? Wäre total lieb! Danke!




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Äquivalenzklassen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:59 Di 09.12.2008
Autor: Peano08

Hallo, sagt dir den Äquivalenzrelation überhaupt was? Hast du schon irgendwelche Ansätze, dann schreib sie bitte in den Threat rein, dann können wir dir besser helfen...


Sagt dir Refkexivität, Symmetrie und Transitivität in Bezug auf diese Relationen was? Die hast du nämlich zu prüfen.

Die Äquivalenzklassen sind die Klassen, bei denen z.b. (3,4) Elemente hat, die genau diese Bedingung oben erfüllen. wie z.b. (4,3). musst du nachrechnen

lg, DerAmensch

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzklassen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:02 Di 09.12.2008
Autor: sunny567

Ja reflexiv, symmetrisch und transisitv sagt mir was, aber ich komm mit den Äquivalenzklassen nicht wirklich zurecht....kann mir da nix drunter vorstellen und deswegen kann ich die EIgenschaften nciht überprüfen. Denke wenn ich mal nen Denkanstoß bekomme, dann komme ich auch weiter....

Bezug
        
Bezug
Äquivalenzklassen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Di 09.12.2008
Autor: Peano08

Die Eigenschaften haben erstmal gar nichts mit den Klassen zu tun. Die Eigenschaften musst du eh erstmal allgemein prüfen.

Seien (a,b) , (c,d) , (e,f) [mm] \in (\IZx\IZ)\(0,0) [/mm] beliebig.

1. reflexivität: Es ist (a,b) ~ (a,b), weil a*=a*b gilt.

2. Symmetrie:

3. Transitivität:

Jetzt musst du wissen, was 2. und 3. bedeutet. Müsste in deinen Mitschriften stehen. 3. ist meißt etwas kniffliger, aber versuchs mal jetzt erstmal mit dem Prüfen, ob es eine Äquivalenzklasse ist.

lg, DerAmensch

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzklassen bestimmen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:19 Di 09.12.2008
Autor: sunny567

Also bei Symmetrie wäre doch dann:
(a,b)~(b,a) , weil b = b*a???

Bei Transitivität:

(a, b) und (b, c) => (a,c), also a= a*c???
(a=b und b=c) => (a=c), weil b den Wert a annimmT????

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzklassen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Di 09.12.2008
Autor: Mangan

du hast definiert:
(a1, a2)~(b1, b2) [mm] \gdw [/mm] a1 * b2 = a2 * b1

schreibe mal um in:
(a1, a2)~(b1, b2) [mm] \gdw [/mm] a1/a2 = b1/b2

vll. fällt es dir da leichter.

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzklassen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Di 09.12.2008
Autor: Peano08

Bei der Symmetrie musst du zwei verschiedene Tupel nehmen z.B. (a,b) und (c,d).

Du musst jetzt zeigen, dass wenn (a,b)~(c,d) steht, auch (c,d)~(a,b) steht. Das ist sehr sehr einfach, dass ich dir da keine Hilfe weiter geben werde... Guck einfach was du alles bei Gleichungen machen darfst.

Bei der transitivität musst du (a,b)~(c,d) und (c,d)~(e,f), also auch (a,b)~(e,f) prüfen. dabei musst du (WICHTIG) beachten, dass [mm] \IZx\IZ [/mm] ohne (0,0) ist, was heißt, dass (0,a) und (a,0) (zum Beispiel) sehr wohl vorkommen können.

Multiplzier die beiden entstehenden Gleichungen aus  (a,b)~(c,d) und (c,d)~(e,f) einfach miteinander und stell so um, dass .... *a*f =e*b*... da steht, dann musst du drei Fälle unterscheiden.

lg

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzklassen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Di 09.12.2008
Autor: sunny567

also wäre es ja im Prinzip so:
(a,b)~(c,d)und (c,d) ~(e,f)
ad = bc und cf = de
af = cd = (ad) * (cf) = (bd) * (de) = be * cd
af *c = be * c

Muss man das dann mit Fallunterscheidung machen?
1. Fall: c  ungleich 0 af = be also (a,b) ~ (e,f)
2. Fall: c = 0 ad = bc = 0 = cf = de, da d ungleich 0 --> a = 0 = e --> af = 0 =be
(a,b) ~ (e,f)

Stimmt das so?

Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzklassen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Di 09.12.2008
Autor: Peano08

So nicht...
> Muss man das dann mit Fallunterscheidung machen?
>  1. Fall: c  ungleich 0 af = be also (a,b) ~ (e,f)

Aber so ungefähr, nur dass ich deine Argumentation nicht recht verstehe:

(i) ad=cb und (ii) cf=ed
nun (i)*(ii)
=> ad*cf=cb*ed
<=> cd*af=eb*cd

1. Fall: c [mm] \ne [/mm] 0 und [mm] d\ne0: [/mm]

Dann kannst du kürzen und es bleibt übrig => af=eb => (a,b)~(e,f)

so, nun der 2. Fall....

>  2. Fall: c = 0 ad = bc = 0 = cf = de, da d ungleich 0 -->

das ist schon nicht schlecht: c=0, aber der Rest ist falsch.

Du musst sagen c=0 und [mm] d\ne0 [/mm]
was folgt dass aus (i) und aus (ii)?Und was, wenn du sie wieder zusammenführst?

der dritte Fall wäre dann [mm] c\ne0 [/mm] und d=0. Der geht dann analog zum 2. fall. Würde ich aber nochmal zur Übung rechnen...

lg

Bezug
                                                
Bezug
Äquivalenzklassen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Di 09.12.2008
Autor: sunny567

so hoffe ich habe es jetzt verstanden: also
1. Fall wie du geschrieben hast
2. Fall: c= 0 und d ungleich 0
= af * c= eb * c
3. Fall: c ungleich 0 und d= 0
= af * d = eb*d

Hoffe es stimmt.....ansonsten weiß ich jetzt echt nciht mehr weiter......
Finde es aber toll, dass du dir so viel ZEit nimmst um einen hoffnungslosem fall zu helfen ;-)

Bezug
                                                        
Bezug
Äquivalenzklassen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Di 09.12.2008
Autor: Peano08

So, fast...schreibs so auf:

aus (i) => ad=0 [mm] =>(d\ne0) [/mm] =>a=0
aus(ii) => ed=0=> [mm] (d\ne0) [/mm] =>e=0

=>af=0*f=0=0*b=eb => (a,b)~e,f)

für 3. analog. Das kannst du sogar so schreiben, wenn du das nicht mehr hinbekommst, geht áber so wie 2. nur mit dem anderen [mm] \ne0 [/mm]

lg

Bezug
                                                                
Bezug
Äquivalenzklassen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:01 Di 09.12.2008
Autor: sunny567

ok, vielen vielen Dank für deine Geduld.....habe jetzt wenigstens etwas verstanden und stehe morgen nicht mit leeren händen da!

DANKE!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]